Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

4 verfasser

Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  Claus-SI Fr 10 Feb 2012, 21:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese beiden ( Crassulaceae ) ( Orostachys spinosa L. Sweet -Russland hatte ich in 2011 in mein Yucca Agavenbeet als Begleitflora eingepflanzt !

Nun sind sie braun ! Hat jemand von Euch Erfahrung damit , ob und warum sie braun werden im Winter , sogar schon ab Ende Oktober 2011 und da war kein Frost ?????

Ich kenne auch nicht mehr den Lieferanten , war jedoch von einer guten Winter/ Frosthärte dabei ausgegangen !

Danke für Eure Tipps im voraus , ich glaube Dieter SH hatte damals im Hochstätter Forum auch darüber berichtet ?


LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  dr.rankenstein Sa 11 Feb 2012, 09:55

hallo claus
die O. spinosa machen winterrosetten, d.h. die äusseren blätter verschrumpeln und es werden sehr kurze dicht aneinander stehende blätter gebildet. manchmal haut es aber aus mir unerfindlichen gründen auch die ganze pflanze um und sie ist im frühjahr verfault(oft überleben einige kindel). ich habe das an diversen standorten, begrüntes hüttendach, geschützte ecke im garten, im topf mit regen/schneeschutz sowie im unbeheizten GWH erlebt.
gruss markus

ps wenn deine hinüber sind, hätte ich im frühling welche für dich (hart gehalten, im topf ohne jeglichen schutz)
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169

Nach oben Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  Claus-SI Sa 11 Feb 2012, 10:13

Hallo Dr.Rankenstein , meine stehen draußen mit Plexiglasganzjahresüberdachung und trocken !

Vielen Dank für Dein Angebot der Kindel , ich würde bei Totalausfall gerne drauf zurückkommen !
Ist eine wunderschöne Begleitpflanze im Yucca-Agaven-Opuntienbeet !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  Emandu Sa 11 Feb 2012, 10:24

Hallo dr.Rankenstein,

falls Du noch mehr Pflanzen davon hast....ich würde gern welche nehmen.

Danke und Gruß
Steffen
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  dr.rankenstein Sa 11 Feb 2012, 11:17

in frühjahr gerne!
habe genug rumstehen, auch noch 2 andere arten (o. malacophyllus ssp. aggregata und o. malacophyllus ssp. iwarenge).

gruss dr.rankenstein
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169

Nach oben Nach unten

Begleitflora Orostachys spinosa Russland ! Empty Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  DieterR Sa 11 Feb 2012, 17:36

DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten