Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begleitpflanzen

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty @ Kumpel / herzlich Willkommen !

Beitrag  Claus-SI Do 16 Feb 2012, 08:56

Hallo Kumpel , ich werde Dich in der Begrüßungsrubrik nochmals herzlich Willkommen heißen !

Schön , dass Du hier bei bist und ich freue mich besonders über Deine Erfahrungen / Austausch hier im Forum !
Ich hatte es vorhin erst gar nicht bemerkt , sporry , bin noch nicht richtig wach !

Welcomme " KUMPEL" !!

LG

Claus-SI Hallo
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  kumpel Do 16 Feb 2012, 09:20

Claus-SI schrieb:Hallo Kumpel , ich werde Dich in der Begrüßungsrubrik nochmals herzlich Willkommen heißen !

Schön , dass Du hier bei bist und ich freue mich besonders über Deine Erfahrungen / Austausch hier im Forum !
Ich hatte es vorhin erst gar nicht bemerkt , sporry , bin noch nicht richtig wach !

Welcomme " KUMPEL" !!

LG

Claus-SI Hallo

Hallo Claus

Vielen Dank für Deinen netten Empfang,freue mich auch hier dabei sein zu dürfen danke Fröhlich
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Claus-SI Do 16 Feb 2012, 09:38

Hallo Rene , im Gegensatz zu Trachycarpus fortunei braucht o.g. Palme einen Regenschutz ( grünen Regentonnendeckel ) !

Sie hinkt in der Froshärte ungefähr 2°C der Trachy hinterher ! Sind jedoch bedingt durch neu aufkommende Seitentriebe Stehaufmännchen , was bei Trchy nicht de Fall ist !

Was war denn in Aachen Tmin in diesem Winter bei Dir ?


LG

Claus-SI *daumen*
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  kumpel Do 16 Feb 2012, 11:28

Hallo Claus

Frag lieber nicht ,aber -15 grad dreimal hintereinander und Tages werte bei knapp -9 Grad waren selbst für unsere Ecke hier eine Hausnummer ,meine Trachys jedenfalls hat es hart getroffen ,da hab ich wohl Mist gebaut,hatte nur Passivschutz,siehe hier : http://exotenfans.eu/board2-winterharte-exoten/board29-freilandpalmen/9544-werden-sie-es-alle-überleben/index11.html
und so hatte ich sie geschützt:
http://exotenfans.eu/board2-winterharte-exoten/board63-winterschutz/board64-winterschutz-palmen/9520-heute-winterschutz-aufgebaut-frostige-aussichten/index4.html#post157657
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Claus-SI Do 16 Feb 2012, 11:47

Sorry , aber 2 Meter Heizkabel a. 20 Watt ist leider bei Tmin -15°C zu gering ! Ich sende Dir eine P.N. wo Du preisgünstig 9 Meter = 75 Watt oder 12 Meter = 150 Watt selbstlimitierendes Heizkabel bekommst ( ca: 27 € ) !

Ich habe diese Heizkabel um die 420 cm Trachy , selbst bei knapp -22°C = Null Probleme gehabt !


Zu der Thematik Vlis : Vlies besteht aus Kett + Schussfäden , je nach Herstellung sehr dicht gewebt , so dass die dringend notwendige Luftzirkulation ausbleibt und zum Faulen des Herzens ein Wsentliches beiträgt !

Hatte ich auch früher gemacht ; jetzt 6 Meter x 180 cm Schilfrohrmatten drumgewickelt , kommt genug Luftzirkulation durch , verliert nur ein Minimum an Wärme ( draußen -21,8°C und in der Palme -7,8°C ) reicht aber immer noch zum gesunden Überleben der Trachy aus ! Ich meide alles , was Luftdicht verschließt : Plastik , Noppenfolie , etc !

Die 2 oder 4 Meter Heizkabel = 25 Watt sind für Kleinpflanzen sehr gut !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  kumpel Do 16 Feb 2012, 13:02

Hi,hiuermeine Y.rostrata ,ausgepflanzt unter einem Regenschutzdach,nach 14 Tagen Dauerfrost

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  kumpel Do 16 Feb 2012, 13:06

Hallo Claus

Ich hatte keinerlei Wärmequelle in meinen Schutzbauten ,bisher ging es auch so ,hatte mir aber vorgenommen ,falls die Trachys doch noch überleben sollten ,Heizkabel zu verwenden ich käme sehr gerne noch mals drauf zurück Wink
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Claus-SI Do 16 Feb 2012, 14:14

Bei Trachycarpus ist es so , dass sie bei Tmin -15°C in Aachen , vorausgesetzt sie hatte sehr guten Wurzelschutz , höchstens Schäden I. Grades am Blatt ( das oberde drittel = ev. braun ) abbekommen hatte !

Ist nur die Frage bei dem Dauerfrost , ob kein größeres Zellplatztum vorhandenist ?

Selbst wenn sie komplett Wedellos ist , waren meine auch schon einmal , schieben sie in der Regel neue Speere oben heraus !

Abwarten , lag soeben an der Grenze des Möglichen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  kumpel Do 16 Feb 2012, 15:09

Ja ,ich warte einfach mal ab ,rechne mit 90 %iger Defolation ,Speer in der Mitte ist noch nicht aufgefächert ,es könnte gerade noch mal gut gehen .
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2012, 16:52

also bei den Trachys sehe ich da bei mir keine Schäden, die stehen seit 3 Jahren im unbeheizten Haus
ohne irgendwelchen Schutz. Wir hatten minimum heuer -21°C draußen, schätze drinnen mal um die -18°C,
aber das über mind. 2 Wochen. Hatte schon Sorge, aber jetzt, wo sie aufgetaut sind, sieht man keine
Schäden. Waren billigste Baumarktpalmen für 15,00 Euro, haben aber schon einen ansehnlichen Stamm
gebildet von ca. 40cm Höhe. Wollen halt ordentlich große Töpfe und viel Dünger...
Die Feuchtigkeitstoleranz gegenüber kann ich nur bestätigen. Wir haben öfter mal Monate in denen es
täglich Dauerregen gab- aber das hat die nicht intressiert. Mal sehen, was ich in Zukunft mit ihnen
mache. Hört sich aber gut an, sie einfach am Haus umzulegen, und ordentlich zuzupacken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten