Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Travertin als Zuschlagsstoff

5 verfasser

Nach unten

Travertin als Zuschlagsstoff Empty Travertin als Zuschlagsstoff

Beitrag  Hendrik So 12 Feb 2012, 12:20

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Travertin als Zuschlagsstoff bei Ariocarpen? Ich wollte gerne mal kalkhaltiges Substrat ausprobieren und habe neulich Travertin zu sehen bekommen. Da habe ich natürlich gleich mal eine Probe mitgenommen. Gestört Die Handprobe fühlte sich gut an. Die Wasseraufnahme war erstaunlich gering. Dafür wurden die äußeren Schichten der einzelnen Körner sehr weich und man konnte diese mit der Hand gut abreiben. Es würde sich wahrscheinlich ähnlich wie Akadamar verhalten und nach und nach zersetzen. Fand ich eigentlich in jeder Hinsicht sehr interessant, nicht nur im Bezug auf den PH-Wert.

Grüße
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Travertin als Zuschlagsstoff Empty Re: Travertin als Zuschlagsstoff

Beitrag  Tenellus Sa 24 Jul 2021, 10:34

Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und hätte auch gerne Informationen zum Gebrauch als Zuschlagsstoff bei den Mexicanern (Ariocarpen).
Verwendet Jemand Travertin in seinem Substrat und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit diesem Stoff?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Travertin als Zuschlagsstoff Empty Re: Travertin als Zuschlagsstoff

Beitrag  witti Mi 14 Feb 2024, 18:54

Hallo,
ich verwende Travertin  seit ca. 3Jahren für alle Ariocarpen. Ich mische es als Zuschlag  zusammen mit Akadama zum Vulkatec. Außerdem nutze ich es  als Abdeckschicht. Bis jetzt konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Das Wachstum ist gut und die Pflanzen blühen regelmäßig.
MfG
Holger
witti
witti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Lophophora

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Travertin als Zuschlagsstoff Empty Re: Travertin als Zuschlagsstoff

Beitrag  CaputMedusae Mo 19 Feb 2024, 00:23

UNBEDINGT rein mischen!

Bis vor einigen Jahren habe ich Dolomit aus Frankreich und Basel in das Ariocarpus-Substrat gemischt. Kann es aber nicht mehr von dort beziehen und habe via Haage nun auch Travertin seit einiger Zeit. Meine grossen und alten Ariocarpen stehen mittlerweile in fast reinem Dolomit bez. Travertin. Ein Löffel Zeolith, bisschen feiner bims und Akadamia, aber knapp 90% der Mischung reiner Kalk. Aripcarpen lieben es und ich werde testweise das gleiche auch mit diversen Turbinicarpen und Aztekium probieren.

Razz
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Travertin als Zuschlagsstoff Empty Re: Travertin als Zuschlagsstoff

Beitrag  Jens Freigang Mo 19 Feb 2024, 20:52

Hallo zusammen,
ich habe Travertin ebenfalls seit Jahren als Bestandteil in meiner selbst gemischten Kakteenerde für Ariocarpus und Astrophyten drin, und das Glück quasi halb auf einen Travertin-Hügel zu wohnen. Ich gehe einfach mal in den Garten...
Diese Mexikaner gedeihen wunderbar mit diesem Kalkzuschlag. Mein Problem ist, dass ich bei vielen Arten nicht weiß, ob sie in der Natur auf kalkigem Boden wachsen...

Was ich jetzt gerade nochmals nachgeschaut habe, ist, was Travertin eigentlich ist. Ja, es ist das Ausfallprodukt, das kalkhaltiges Quellwasser über Jahrhunderte ablagert, früher gerne auch als Baustein genutzt. Andere Bezeichnungen sind Kalktuff, Kalksinter. Chemisch nichts anderes als Calciumcarbonat CaCO3.
Letztendlich kann jeder kalkhaltige Sand genommen werden, wie er in Deutschland fast überall zu finden ist (außer in den Gebieten mit Grundgebirge oder über den Sandböden ganz im Norden der Republik).
Beim Bauhändler gibt es immer für kleines Geld Betonsand zu kaufen, den man zum Betonieren benutzt. Der ist natürlich superbillig im Vergleich zu den teuren Zuschlagstoffen bei den einschlägigen Kakteenhändlern.
Bei dem Betonsand muss man nur den hohen Anteil an Feinstoffen ausschlämmen.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten