Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+80
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
84 verfasser

Seite 49 von 81 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 65 ... 81  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Fr 16 Jul 2021, 00:30

Bei Llifle stehen sie ja traditionell auf allerlei Formen, Varietäten und Kultivare - aber da gibt´s auch nur die zwei Beiden: http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/881/Copiapoa_hypogaea
Den Ritters Fritz lass ich um die Uhrzeit mal besser im Regal verweilen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby Fr 16 Jul 2021, 06:25

Von Copiapoa hypogaea gibt es ja mehrere Fundorte (nicht nur zwei).
Den FO bei Barquitos kenne ich noch nicht und wo genau " Lizard Skin" wächst, ist mir auch nicht bekannt.
Auf jeden Fall ist es keine Kulturform.
Zwei "normale" Fundorte" von C. hypogaea habe ich aber schon besucht.
Hilft das?
Grüße Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Fr 16 Jul 2021, 20:27

Auch schon eine ältere C. hypogaea. Hab ich mal bei Haage gekauft.
Mir gefällt sie sehr Wink Diese Blüte ist besonders groß geraten...fast doppelt so groß
wie die vorherigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Fr 16 Jul 2021, 20:55

Das sind auch tolle Kakteen! Die Epidermisfarbe toppt locker viele braune Gymnocalycien.

Nobby, ich sag schon mal danke für die Info!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Lithopslove Fr 16 Jul 2021, 22:18

Ich mag die auch sehr und meine hat mich während einer kurzen Sonnenphase mit gleich drei Blüten überrascht.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Fr 16 Jul 2021, 22:47

Nicht schlecht! Drei auf einem Streich sind auch bei meiner Großen eine Seltenheit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Mo 19 Jul 2021, 00:04

Dreierwochen bei den Copiapoen! Da konnt ich vorhin bei der Copiapoa calderana natürlich wieder mal nicht widerstehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Mo 19 Jul 2021, 00:11

Immer wieder schöööön! Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Mo 19 Jul 2021, 14:47

Copiapoa hypogaea var. barquitensis - ausgesät 2016 - blüht seit zwei Jahren zuverlässig.
Hat jetzt mal richtig Wasser bekommen und schon blüht sie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 49 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Mo 19 Jul 2021, 16:20

Hallo zusammen,

irgendwie schein meine "Barquitensis" weniger Stress zu haben, auf jeden Fall ist die Körperfarbe anders ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wobei wir noch einmal beim Thema wären ... .
Hilft das?
Danke Nobby, aber nicht wirklich.

Von Copiapoa hypogaea gibt es ja mehrere Fundorte (nicht nur zwei).
Ja, die kommt wohl von südlich Esmeralda (Norden) bis ca. 60 nördlich von Caldera (Süden) vor. Das sind schon ein paar Kilometer.

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, habe ich leider noch keine C. hypogea in Natura sehen können. Eine "kleine Bodenwelle" vor Las Lomitas hat unser "Besuchsprojekt" leider scheitern lassen. Aus gelpanten 2x 5km wären sonst 2x 10km Fußmarsch in gleißender Sonne geworden ...  Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ritter schreibt bei Cop. hypogea u. a.:
Eine Besonderheit sind kleine feine Längsriefen der Oberfläche, von den Areolen ausgehend bis nach unten and die Höckerbasis; sie sehen nach Schrumpfungserscheinungen aus, aber die Runzeln bleiben auch bei Vollsaftigkeit erhalten ... .

Bei der var. barquitensis schreib Ritter u. a.:
Unterschiede gegen VAR. HYPOGEA: ...
Körperoberfläche glatt, ohne die Riefen und Runzeln der VAR. HYPOGEA. ...


Daraus schließe ich, dass die "Lizard Skin-Form" die "Normalform" (hypogea) sein sollte. Question
Zum deren Fundort macht Ritter ganz bewußt keine genauen Angaben, um das eng begrenzte Vorkommen der seltenen Pflanzen zu schützen.

... und über die Fundorte außer "hypogea" und "Barquito" ist damit natürlich auch nichts ausgesagt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 81 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 65 ... 81  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten