Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Copiapoa

+75
nobby
Vollsonnig
DonVincent
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Perth
Antonia99
orchidee
Herold
Matches
jupp999
RalfS
OPUNTIO
Rouge
Militaris
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
komtom
Torro
Knufo
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
Gast.
wolfgang dietz
feldwiesel
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Shamrock
Wühlmaus
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
79 verfasser

Seite 54 von 58 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Do 11 Nov 2021, 23:55

die Scheitelwolle ist fast weiß...vielleicht bissl cremefarben
Das spricht für Cop. cinerea.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Di 15 Feb 2022, 12:59

Eine Aussaat von C. hypogaea. Die Samen sind durch Selbstbefruchtung entstanden
und die Kleinen jetzt 2 Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bin gespannt ob die unterschiedlichen Farbtöne im Alter bestehen bleiben.

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Copiapoa

Beitrag  Matches So 10 Apr 2022, 12:42

Irgendwie fand ich keinen Thread allgemein über Copiapoa.
Für jede andere Gattung gibt es da was. Sollte ich falsch liegen bitte ich die Moderatoren diesen Thread im anderen zu vereinigen.

Wollte hier mal meine Zuwachs zeigen, den ich auf der Börse in Schweinfurt mitgenommen habe - natürlich bezahlt.
Daniel Beck sagte mir es könnte eine Copiapoa goldii sein. Der Verkäufer hatte keine Bezeichnung für die Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem zeige ich Euch mal meine kleine Copiapoa-Ecke - ca. 35 Pflanzen + einige Sämlinge, die noch in Aussaatschalen zu finden sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4709
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Krabbel So 10 Apr 2022, 12:51

Hallo Matthias,

vielleicht kannst du mir etwas helfen. Ich habe heuer Anfang Febr. Copiapoa Samen von der DKG-Samenliste ausgesät. Das sind die einzigen Samen, die nicht gekeimt sind. Nicht ein einziger Sämling. Habe ich etwas völlig falsch gemacht? Feines mineralisches Substrat, angestaut mit Chinosol, mit Heizunterlage, dann ohne Heizung und abgedeckt unter Kunstlicht. Die Samen liegen noch so da, wie am ersten Tag, also nix vergammelt. Denkst du, da kommt noch etwas?
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby So 10 Apr 2022, 18:05

Hallo Matthias,

schöne Pfanze, die Du da in Schweinfurt erstanden hast.
Mich erinnert sie nicht so sehr an eine Copiapoa serpentisulcata (zu der ja C. goldii gehören soll) siehe Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa serpentisulcata (im NP Pan de Azucar)

Aber diese Pflanze aus der Quebrada San Ramon sieht Deiner Pflanze schon ähnlicher (finde ich zumindest).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa rupestris (Quebrada San Ramon)

Copiapoa rupestris dürfte auch ganz gut zu den Aufsammlungen von P. Pavelka bei Cifuncho passen, die heute als C. goldii bezeichnet werden.

Na, spätestens wenn die Pflanze blüht, siehst Du klarer - und vorher ist sie einfach nur schön.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby So 10 Apr 2022, 18:08

Hallo Gabi,

Copiapoa Samen keimen eigentlich recht gut und auch recht schnell.

Vielleicht hat Herr Franke da älteres Saatgut bekommen, was bei Copiapoen durchaus passieren kann, weil es dauert, bis die Samen bei manchen Arten aus der Wolle geschoben werden.

Viele Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Krabbel So 10 Apr 2022, 18:25

Danke Norbert, was solls. Ich lasse sie einfach noch etwas stehen und werde es vielleicht später mit anderem Samen nochmal probieren.

Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  WaizeBear So 10 Apr 2022, 19:13

Matches schrieb:Wollte hier mal meine Zuwachs zeigen, den ich auf der Börse in Schweinfurt mitgenommen habe - natürlich bezahlt.
Außerdem zeige ich Euch mal meine kleine Copiapoa-Ecke - ca. 35 Pflanzen + einige Sämlinge, die noch in Aussaatschalen zu finden sind.

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias

Sehr schöner Neuerwerb und deine Copiapoa-Ecke ist ein Augenschmaus.

Schönen Abend noch
Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 So 10 Apr 2022, 23:06

Hallo zusammen,

Mich erinnert sie nicht so sehr an eine Copiapoa serpentisulcata (zu der ja C. goldii gehören soll) siehe Bild.
stimmt, ein Cop. serpentisulcata-Sämling in Kultur sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cop. "goldii" ist nach meinem Verständnis das, was Rudof Schulz in seinem 1. Copiapoa-Buch (1996) "spec. Cifuncho" genannt hat.
Im 2. Buch "Copiapoa 2006" hat er die Pflanzen als nördliche Form von Cop. longistaminea bezeichnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa "goldii" bei Cifuncho

Im Tigrillo-Tal kann man auch Cop. longistamiena-Pflanzen finden, die den Pflazen bei Cifuncho sehr ähnlich sehen. Es liegen ja auch keine 20 km dazwischen ... .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 54 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby Mo 11 Apr 2022, 00:01

Cop. "goldii" ist nach meinem Verständnis das, was Rudof Schulz in seinem 1. Copiapoa-Buch (1996) "spec. Cifuncho" genannt hat.

Genau, das dürfte den Pflanzen der Aufsammlung von Petr Pavelka bei Cifuncho entsprechen. Da ist sowohl C. longistaminea als auch C. rupestris drin.
Ist bei den Verbindungen von R. Schulz in Chile und den Kontakten von Petr Pavelka in Chile zu jener Zeit auch naheliegend.

Das "Original" von Knize wird aber in der älteren Literatur (leider haben mich seinerzeit die Copiapoen noch nicht so sehr interessiert, dass ich mir Pflanzen angeschaut hätte) zu C. serpentisulcata gestellt. Diese kommt ja eindeutig weiter südlich vor. Darauf bezieht sich ja auch Graham Charles in seinem Copiapoa-Buch.

Eventuell hat ja ein Mitleser speziell zu den alten Knize-Aufsammlungen Infos, die weiterhelfen.

Viele Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 58 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten