Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria tuberculata

5 verfasser

Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Escobaria tuberculata

Beitrag  volker Di 14 Feb 2012, 14:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  Emandu Di 14 Feb 2012, 16:10

tolle Blüten Volker

du meinst sicher turberculosa Wink

Ich bin immer auf der Suche nach Escobaria mit gesicherten Standortangaben.
Also wenn Du da mal zuviel hast... Wink
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  volker Di 14 Feb 2012, 16:19

Hallo Steffen

der Name steht so auf meinen Schild vom Händler:shock: . Nachzucht davon habe ich leider nicht.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  Echinopsis Di 14 Feb 2012, 16:33

Ich hab das Thema mal aus dem Lexikon verschoben.
Evtl kann man nochmal in der Literatur nachsehen und - sollte der Name tatsächlich nicht stimmen evtl das Bild umändern (den Namen @Volker).
Dann verschiebe ich es wieder zurück!
Oder am einfachsten das Bild nochmal mit richtigem Namen posten im Lexikon.

lg,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Escobaria tuberculata

Beitrag  Claus-SI Di 14 Feb 2012, 16:47

Es ist mit Escobaria auch für mich ein neues Gebiet ! Ich kenne inzwischen die härtesten , nässeverträglichsten aus sicherer Quelle !

Wer diese Bezeichnungen haben möchte aus den jahrelangen Selektionen von Escobira , Freilandtauglich + nässetolerant ,bitte eine P.N. an mich , ich werde es dann weiter geben !

LG

Claus-SI

ich glaube , es wird in 2012 eine Escobaria Ecke draußen geben !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  Hardy_whv Di 14 Feb 2012, 17:27

Echinopsis schrieb:Evtl kann man nochmal in der Literatur nachsehen ...

Ich kann Emandu nur zustimmen. Escobaria tuberculosa muss es heißen. Könnte von der Blüte auch passen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  volker Di 14 Feb 2012, 18:35

Bin jetzt etwas durcheinander weil im Internet stösst man auf beide Bezeichnungen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  Emandu Di 14 Feb 2012, 18:45

Volker die Erstbeschreibungen sind von 1891 als Cactus tuberculosus Engelmann und Escobaria tuberculosa (Engelm.) Britton & Rose 1923.

Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  Hardy_whv Di 14 Feb 2012, 18:50

volker schrieb:Bin jetzt etwas durcheinander weil im Internet stösst man auf beide Bezeichnungen.

Hallo Volker,

da wir hier mit botanischen Artennamen hantieren, muss man rein formal vorgehen. Es gibt keine Beschreibung einer Art "Escobaria tuberculata". Das Internet ist eine tolle Informationsquelle, aber leider verbreitet sich auch Unsinn darüber recht leicht ;-)


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Escobaria tuberculata Empty Re: Escobaria tuberculata

Beitrag  volker Di 14 Feb 2012, 18:56

Hallo Hardy

das mit der Erstbeschreibung ist schon klar. Dachte bis eben das es eben 2 verschiedene Arten gibt. Da ich aber nur eine Erstbeschreibung gefunden habe ist mir nun klar das es nur tuberculosa gibt. Erstaunlich ist schon wie selbst sehr seriöse Händler Pflanzen mit falschen Namen anbieten. Das sche... Geld und die Gier danach schreckt halt vor nichts zurück.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten