Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 18:30

hallo Ronny!
Tut mir sehr leid dass die hops gegangen sein- versichern kann ich Dir nur eines,
dass es an der Temperatur definitiv nicht gelegen hatd- lythiis vertragen
abgehärtet bis ca. -10°C. Ich habe nur wurzelechte, weil ich die gepfropften grauenhaft
finde und es absolut unnötig ist. Ein weiteres Problem dieser, wie bei fast allen großblütigen
Sorten ist, dass die verwelkten Blüten gerne einfaulen und die Pflanzen binner kürzester
Zeit eingehen. Darum alles abgeblühte schnellstmöglich entfernen!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 15 Feb 2012, 18:43

Hallo

Ich stimme Michi da zu.
Auch mir gefällt eine bewurzelte Mam. Luehty besser als eine gepropfte.
Mit Blick auf die Temperaturverträglichkeit ist eine bewurzelte Mam.
auch zäher als eine gepropfte.
Letztendlich kann aber jeder selbst entscheiden wie er seine Luehty haben will.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 18:48

hier nochmal meine wurzelechte....die Farbe ist gigantisch und schwer zu
fotografieren

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 19:51

Joop, diese herrliche Blütenfarbe ist wirklich schwer auf Fotos festzuhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch ansonsten kann ich Michi und Jürgen nur vollkommen Recht geben!

@ Ronny: Also, besorg dir lieber eine wurzelechte (sind zwar nicht so leicht zu finden aber es lohnt sich)! Die sind absolut nicht heikel und gedeihen auch auf eigenen Füßen wunderbar.
Schade um deinen Verlust aber eine gute Gelegenheit um sich nach eine wurzelechten M. luethyi umzugucken. Du wirst es nicht bereuen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty re

Beitrag  Ronny30 Mi 15 Feb 2012, 20:36

Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr Recht und es is Schicksal gewesen mit meiner M. luethy.. und ich soll mir mal ne wurzelechte zulegen.
Vielen dank schon mal.
beste grüße Ronny
Ronny30
Ronny30
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104

Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Torro Mi 15 Feb 2012, 22:30

Ja, sagt mir doch mal - Ihr wurzelechten - was kostet jetzt so eine vorteilhafte,
also einfache, also billige M. l.????
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2012, 07:01

..hier in Deutschland wohl nur unter Liebhabern zu bekommen, ansonsten musst
Du wohl nach Tschechien schaun. Ich habe meine damals von Hajek bekommen, frag
ihn mal, ob er noch welche hat. Waren mit 5,- Euro das Stück durchaus sehr preiswert
seine Seite findest Du da;
http://www.hajek-kaktusy.cz/novinky/clanek/navajoa-eine-interessante-nordamerikanische-gattung
viel Glück
Michi
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Torro Do 16 Feb 2012, 08:22

Danke Michi,

auf seiner Pflanzenliste stehen die zumindest.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2012, 10:04

Auf Börsen findet man die M. luethyi mittlerweile häufiger wurzelecht und zu vernünftigen Preisen. Oder selbst aussäen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii Empty Re: Bilder und Kultur von Mammillaria luethyii

Beitrag  papamatzi Do 16 Feb 2012, 10:04

Gelten rück- oder angewurzelte Pflanzen eigentlich auch als WE? Oder müssen sie aus Samen gezogen sein? (generell, nicht nur auf M.l. bezogen)
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten