Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Massonia

+8
coolwini
Konni
Shamrock
kunterbunt5
plantsman
Ralla
Maranta
davissi
12 posters

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS So 12 Sep 2021, 20:08

llachen
Noch so einer.
Ich mache das Morgens, Mittags und Abends.
Teilweise fange ich auch schon an mit meinen Pflanzen zu sprechen. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock So 12 Sep 2021, 20:32

Litho schrieb: Die Nachbarn denken wohl schon, dass ich neuerdings einer anderen Religion angehöre. Shocked
Du brauchst ja bloß nicht jedes mal den Teppich mit rausnehmen! Shocked

Der Südosten meldet auch schöne, flache Massonia. In dem Fall Massonia pustulata, aber die anderen sehen genauso erfrischend aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  kunterbunt5 So 12 Sep 2021, 21:17

Guten Abend,
meine Nachbarn kennen das schon länger llachen llachen drehen , am Wochenende morgens als erstes ins Gewächshaus schauen, zwischendurch scheinbar bewegungslos minutenlang stehen und schauen.....
Die Fotos liefere ich noch nach, aber die Massonia wachen bei mir auch auf, ich habe sie vor zwei Wochen z.T. umgetopft und dann auf die Terrasse gestellt. Die Nachtkühle hat sie dann so richtig zum Leben erweckt :-) Wobei ich beim Umtopfen gemerkt habe, das die eine oder andere Pflanze auch in der warmen Abstellkammer schon neue Wurzeln getrieben hatte. Woran merken sie das bloß? Die Kammer hat zwar ein kleines Fenster, aber den schwachen Lichteinfall können sie doch nicht durch mehrere Zentimeter Erde wahrnehmen?? Kühl war es da definitiv nicht! Off-Topic: Ein Hamanthus hat sogar still und leise ohne Wasser in der Abstellkammer geblüht!

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  kunterbunt5 So 12 Sep 2021, 21:18

Die Fotos von den Pflanzen, nicht von mir Cool Cool
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS So 12 Sep 2021, 22:03

kunterbunt5 schrieb:Die Fotos von den Pflanzen, nicht von mir
Schade hatte mich schon gefreut. Very Happy

Die sehen wirklich gut aus Matthias.
Mal schauen was diese Saison so alles blüht.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock So 12 Sep 2021, 22:21

Ich bin immer noch der Meinung, dass auch Zwiebeln unter der Erde die Tageslänge mitkriegen. Gab´s in der Abstellkammer Temperaturuntschiede zwischen Tag und Nacht? Tageslänge heißt ja auch lange warm = langer Tag... Wenn es früher wieder kühler wird, dann wird´s auch früher dunkel.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Di 14 Sep 2021, 20:48

Massonia pygmaea ist aufgeblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock Mi 15 Sep 2021, 00:21

Jetzt schon?! Nicht schlecht! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26136
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Mi 15 Sep 2021, 08:52

Shamrock schrieb:Jetzt schon?
Ja, die ist sogar nochmal 14 Tage früher als letztes Jahr.
Ist wahrscheinlich dem verregneten Sommer geschuldet.
Man beachte die unterschiedlich ausgebildeten Staubbeutel. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 15 Empty Re: Massonia

Beitrag  Litho Mi 15 Sep 2021, 17:53

Toller Erfolg, Ralf!
Aber sag mal, wie klein die Pflanze ist? Die muss ja ziemlich klein sein - imVergleich zu den Steinchen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten