Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Massonia

+8
coolwini
Konni
Shamrock
kunterbunt5
plantsman
Ralla
Maranta
davissi
12 posters

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Do 22 Okt 2020, 10:17

Massonia hirsuta habe ich ausgesät.
Wenn du noch Platz hast, kann ich dir im Juni/Juli einige Zwiebeln abgeben.
Das sind dann 2-jährige Zwiebeln.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Do 22 Okt 2020, 10:22

Shamrock schrieb:Und meinst du die Blätter legen sich noch irgendwann?
Ich habe das gleiche Problem bei der Einen, oder Anderen Massonia.
Habe sie raus, an die frische Luft gestellt.
Viel Licht ist auch förderlich.
Ob deine Pflanzen noch die Flunder machen ist schwer zu sagen.
Probiere es einfach mal.
Ansonsten nächstes Jahr früher raus stellen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock Do 22 Okt 2020, 10:33

Öh, sie stand die ganze Zeit draußen und ab den ersten grünen Spitzen in erster Reihe. Rein durfte sie nur als es gar so kalt wurde und da auch hinter ein unbeschattetes Südfenster. Sag doch, mehr Sonne kann ich wirklich nicht bieten!
M. depressa wäre mir ehrlich gesagt am liebsten. Laut Eggli die einzig wirklich sukkulente Massonia. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Do 22 Okt 2020, 11:05

Ich musste erst bei den "afrikanischen Zwiebelpflanzen" nachschauen.
Massonia depressa habe ich auch ausgesät.
Für die steht mein Angebot auch.
Ich finde ja die Massonia pustulata mit dem blauen Nektar faszinierend. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock Do 22 Okt 2020, 11:08

Danke, das Angebot nehm ich dann sehr gerne an und bei blauem Nektar ist die Sukkulenz auch völlig nebensächlich. Wink Very Happy Klasse Teil!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Do 22 Okt 2020, 11:09

Passt. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock Do 22 Okt 2020, 11:55

Geniale Seite, die du da verlinkt hast. Wenn's sowas für jede "Nischengattung" geben würde... Nur sind's laut Eggli ein paar Arten weniger. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  RalfS Do 22 Okt 2020, 15:34

Shamrock schrieb:Nur sind's laut Eggli ein paar Arten weniger.
Im Moment tut sich gerade bei Massonia einiges.
Deshalb dürfte das eine, oder andere, dass Eggli veröffentlicht hat, bereits überholt sein. Wink
Ich denke, dass Bert Zaalberg seine Listen permanent aktualisiert.
Bei einem Buch ist das etwas schwieriger.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3205

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  Shamrock Do 22 Okt 2020, 22:49

Die Gattung hat beim Eggli ja der Ernst van Jaarsveld bearbeitet und mittlerweile gibt´s dazu auch einen neuen Band - aber bei dem Preis werde ich wohl so schnell nicht erfahren, wieviele Arten jetzt dort akzeptiert werden. Wink Aber angeblich wurden da insbesondere bei den Zwiebelchen die Karten besonders gut neu gemischt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Massonia - Seite 5 Empty Re: Massonia

Beitrag  kunterbunt5 Fr 23 Okt 2020, 17:52

Hallo zusammen,
@Matthias, bei Deiner Massonia habe ich leider wohl eine falsch etikettierte Art erwischt. Ich habe noch weitere Pflanzen aus der Aussaat, bei denen die Blätter noch mehr oder minder senkrecht stehen (siehe die beiden Töpfe rechts). Schauen wir mal, was daraus wird. Am Licht bei dir liegt es jedenfalls nicht (hörte sich auch echt luxeriös an Wink ), die Massonia auf dem Bild links hat die Blätter brav ausgebreitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Angelika


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten