Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia polyacantha

+16
Soulfire
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
Dietmar
OPUNTIO
nikko
Ralla
Nopal
Christa
cool-oma-renate
Belga
volker
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Claus-SI
20 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Dieter S.-H. Do 16 Feb 2012, 22:10

@ Claus: Wennn Du nochmal ein ohr übrighaben solltest, würde ich gerne einen erneuten Versuch starten...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Christa So 19 Feb 2012, 11:15

Hallo,

die sieht ja eicht toll aus.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Kranke Opuntia polyacantha inermis

Beitrag  Nopal Sa 20 Jun 2015, 18:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner O. polyacantha
Diese habe ich letzten Oktober gekauft und in einen Balkonkasten gepflanzt dort hat sie aber etwa seit Januar viele Schwarze Flecken bekommen.
Daher habe ich gedacht die Pflanze wird den Winter nicht überleben aber zu meinem erstaunen hat sich die Pflanze im Frühjahr wieder mit Wasser vollgesogen und treibt wie wild aus unter anderem auch eine Blüte. :-)
doch jetzt da es hier die letzten tage wieder kälter bis +6°C hat bemerke ich wieder wie sich diese schwarzen Flecken wieder erneut weiter ausbreiten.
Zum Test habe ich im Frühjahr ein gesundes Ohr abgetrennt und neben an zum bewurzeln eingesteckt wo bis jetzt auch noch gesund aussieht.
Da ich diese Pflanze eigentlich ungern verlieren will wollte ich von euch wissen was dies genau für ein Virus/Krankheit ist und was ich dagegen unternehmen kann.

Hier ein paar Bilder.
Von oben die Gesamte Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schadbild mit dem Neuaustrieb nebenan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schadbild an einem Ohr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schadbild im detail ( Dunkel schwarze Fleck vom Frühjahr der kleine schwarze Fleck darüber von den letzten tagen )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen dank

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Ralla So 21 Jun 2015, 11:58

Ich habe ähnliche Flecken an meinen Opuntien, was diese erstmal noch weiterleben lässt. Irgendwann ist das Ohr dann aber hinüber.

Was es ist, weiss ich nicht, ich würde aber auf einen Pilz tippen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  nikko So 21 Jun 2015, 12:38

Moin Nopal,
ich würde mich Carola anschließen: vermutlich ein Pilz, durch Kälte und Nässe befördert...
Gut dass Du schon einen Ohr abgenommen hast! Ich würde die Pflanze beobachten und ggf. weitere gesunde Ohren abnehmen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  OPUNTIO So 21 Jun 2015, 13:01

Ist ein Pilz. Gefördert durch unser besch....eidenes Klima. Nasse Winter. Kalte, bzw. viel zu wechselhafte Sommer.

Nimm die gesunden Ohren ab und wirf den Rest weg. Und stell den Kasten im Winter regengeschützt auf.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Nopal So 21 Jun 2015, 16:13

Hallo und vielen Dank

Die Pflanze in die Tonne klopfen... obwohl sie wie verrückt austreibt und eine Blüte schiebt...
Ich werde es noch beobachten und wen sie den Winter nicht überlebt ist es halt so, wobei so wie ihr es sagt stehen die Chancen wohl eher schlecht... Sad

Ist es jetzt ein Pilz oder ein Virus ?


Eigentlich wollte ich davon mal den ein oder anderen treib probieren da sie ja essbar sind, aber irgendwie ist mir die Lust darauf vergangen nicht das ich später auch noch solche Flecken bekomme...  Gestört


Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Ralla So 21 Jun 2015, 20:14

Ich vermute manchmal, dass es Vögel sein könnten, die mal probiert haben, ob das Ding schmeckt. Leichte Verletzung der Oberfläche -> Pilz dringt ein.... voila.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Nopal So 07 Feb 2016, 15:00

Die Pflanze hat den Sommer und diesen Winter gut Überstanden.
Unter diesem Link gibt es den aktuellen Stand.
https://www.kakteenforum.com/t22357-opuntia-phaeacantha-braune-flecken

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 2 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Nopal Do 05 Sep 2019, 15:37

Die Opuntia hat sich gut entwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten