Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia polyacantha

+16
Soulfire
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
Dietmar
OPUNTIO
nikko
Ralla
Nopal
Christa
cool-oma-renate
Belga
volker
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Claus-SI
20 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  bugfix Do 20 Mai 2021, 13:08

Andreas75 schrieb:Sie stehen in sehr bimshaltigem Substrat, natürlich auch mit etwas humosem Bestandteil in Töpfen.

Das mag im natürlichen Umfeld u.u. natürlich sein, hier in Europa aber nicht unbedingt, wenn du deine Pflanzen für alle Ewigkeit ohne Regenschutz draußen stehen lassen willst ist ein rein Mineralisches Substrat eher empfehlenswert. Ich hatte auch mal Humose Erde für die Freilandpflanzen, das ging, aber nur so leidlich mit Mineralischem habe ich weniger Schäden und weniger Pilzbefall. Allerdings stehen deine vermutlich in Kästen / Kübeln / Töpfen... die trocknen etwas schneller aus, wenn sie nicht zu riesig sind. Trotzdem ist vollmineralisch empfehlenswert...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Gast Do 20 Mai 2021, 13:57

Mit solchen Ausreißerjahren muss man theoretisch immer rechnen, aber zum Glück lassen wir Cactophilen uns die Laune nicht vom Wetter verderben!
Meine O. humifusa wuchert übrigens seit über 10 Jahren glücklich frei im Garten, wobei unser Gartenboden aber auch purer Sand ist. In Töpfen würde ich wüchsigem, opuntioiden Zeugs immer auch etwas Humus gönnen, sonst komm ich ja mit dem Düngen überhaupt nicht mehr hinterher.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  bugfix Do 20 Mai 2021, 14:14

Shamrock schrieb:Mit solchen Ausreißerjahren muss man theoretisch immer rechnen, aber zum Glück lassen wir Cactophilen uns die Laune nicht vom Wetter verderben!

RRRRüschtüüüüsch!

Shamrock schrieb:Meine O. humifusa wuchert übrigens seit über 10 Jahren glücklich frei im Garten, wobei unser Gartenboden aber auch purer Sand ist. In Töpfen würde ich wüchsigem, opuntioiden Zeugs immer auch etwas Humus gönnen, sonst komm ich ja mit dem Düngen überhaupt nicht mehr hinterher.

über Erfolg lässt sich nicht streiten ;-) in meiner Gegend gibts nur Lössböden, das ist gut für Zuckerrüben aber nicht für Kakteen...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Esche Do 24 Jun 2021, 22:05

Meine Opuntia polyacantha habe ich letzte Sommer ins Freibeet gesetzt, ohne Überdachung oder Regenschutz. Trotz des mäßigen Frühjahrs hat sie sich prächtig entwickelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell ist die erste Blüte offen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Wolfgang
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 22:10


Super Wolfgang,

die Blüte gefällt mir sehr gut.
Hat ja hervorragend geklappt mit dem auspflanzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Andreas75 Do 24 Jun 2021, 22:35

Hy!

Welche Standortform/ Varietät ist denn das? Hat diese Pflanze immer so gefiederte Blütenblätter? Sieht fantastisch aus, finde ich Very Happy!

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Esche Fr 25 Jun 2021, 15:51

Andreas75 schrieb:
Welche Standortform/ Varietät ist denn das? Hat diese Pflanze immer so gefiederte Blütenblätter? Sieht fantastisch aus, finde ich Very Happy!
Andreas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
genaueres weiß ich nicht

Gruß Wolfgang
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Andreas75 Fr 25 Jun 2021, 22:37

Danke Dir Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Esche Sa 26 Jun 2021, 15:28

Sonniger Tag heute; neun Blüten sind offen. Da müssen die zwei Bilder noch sein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 5 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  thommy Sa 26 Jun 2021, 20:50

Eine wirklich schöne Blüte Wink
Da schaut man gern ins Freibeet.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten