Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

+10
Echinopsis
Reinhard
kahey (†)
FrankBerlin
Losthighway
Christa
Claus-SI
Prof.Muthandi
turbini1
Jürgen_Kakteen
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  FrankBerlin So 25 März 2012, 10:17

Hallo,

ich habe es mir einfach gemacht.

Habe mir auf dem Flohmarkt 2 günstige Ventilatoren gekauft, die ich über eine Zeitschaltuhr
geregelt werden. Egal welche Temperatur herrscht - 15Min an - 15Min Pause etc.
Ein Bekannter von mir mit einem riesigen "Pflanzenschiff" hat drei Ventilatoren auf kleiner Stufe im
Dauerbetrieb laufen.

Das ist für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung.
FrankBerlin
FrankBerlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Wer hat Erfahrung mit Solar-Ventilatoren

Beitrag  kahey (†) Do 05 Jul 2012, 19:55

Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Solar Ventilatoren, ich möchte meinen Stromfresser vom Netz nehmen.

Würde mich über Auskunft freuen.

Viele Grüße

kahey
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Prof.Muthandi Do 05 Jul 2012, 22:32

Hallo kahey,
Habe vor längerer Zeit >hier in meinem Weblog< über mein Solar-Lüfter-Modell berichtet Idea
Ich bin sehr zufrieden damit, es läuft immer wenn man es braucht sunny
Zusätzlich schnurrt bei mir noch an den ganz heissen (heisst wenn das Thermometer über 38°C steigt), windstillen Tagen ein Ventilator, am Stromnetz und über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Will diesen aber auch über kurz oder lang durch einen zweiten Solarlüfter ersetzen.
Aussreichende Luftbewegung ist bei der Kultur nordmexikanischer Kakteen m.A. sehr sehr wichtig.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Reinhard Fr 06 Jul 2012, 08:57

Prof.Muthandi schrieb: ...
Habe vor längerer Zeit >hier in meinem Weblog< über mein Solar-Lüfter-Modell berichtet Idea
Ich bin sehr zufrieden damit, es läuft immer wenn man es braucht sunny ...

Danke für den Hinweis!
Das hatte ich auch schon länger vor zu basteln. Solarzelle + einfache PC-Lüfter.
Lüfter und Solarzellen gibt es bei Conrad oder Reichelt.
Eventuell kann man das mit einen Akku + Laderegeler versehen - dann läuft es Tag und Nacht.

Ich werde das Projekt jetzt mal angehen Very Happy

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Echinopsis Fr 06 Jul 2012, 16:32

..vielleicht kannst du für die "Fachbeiträge" nach dem Bau ja mal einen kleinen Bericht mit Bildern schreiben Reinhard?
Das würde bestimmt viele interessieren!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Asclepidarium Fr 06 Jul 2012, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe ganzjährig drei Ventilatoren im GH, über eine Zeitschaltuhr gesteuert, laufen. Von ca. 10:00 bis 17:00 laufen die Ventilatoren rund um die Uhr, ab dann jede Viertelstunde an/aus. Dies gilt auch für den Winter. Die Effekte sind absolut positiv und nur zu empfehlen. Es sind zwei Standventilatoren irgendwo in den Ecken oder Rändern und ein großer Casablancalüfter zentral im Haus an der Decke. Bei großer Hitze stelle ich die Geräte auf Stufe 2 oder ggf. auf 3.

Die Solarlösung ist natürlich interessant. Aber die Leistung ist für mich zu gering.

Reinhard, was kostet denn deine Solarlösung in etwa?
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Reinhard Fr 06 Jul 2012, 19:39

Echinopsis schrieb:..vielleicht kannst du für die "Fachbeiträge" nach dem Bau ja mal einen kleinen Bericht mit Bildern schreiben Reinhard? ...

Wenn ich es baue, werde ich davon hier berichten.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Okt 2012, 23:51

Ist das Gewächshaus nicht ausreichend gelüftet nützen alle Ventilatoren dieser Welt nichts. Im Sommer demontiere ich ganze Wandelemente und ersetze sie durch Gitter. Sonst werden Nachbars Katzen aufgespiesst. Mit einem grossen Ventilator DM 70cm sauge ich bodennahe, kühle Luft in das Haus und im First drei kleinere DM 30cm die die Wärme Luft aus den Lüftungsfenster rausblasen. Der grosse läuft nur am Tag die kleineren dauernd. Im Winter wenn alles verrammelt ist laufen die Kleinen nur am Tag.
Im Sommer wird es selten 40 Grad und im Winter wird die erwärmte Luft gleichmässig verteilt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  turbini1 Do 11 Okt 2012, 05:11


Hallo Stefan,
wie groß ist dein Haus? Hast du Bilder deiner Lüftungsanlage die du einstellen kannst? Hast du Bezugsquellen für die Lüfter? Steuerst du über Zeitschaltung oder Thermostat?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

ventilator - Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur? - Seite 2 Empty Re: Ventilator im Gewächshaus ab welcher Temperatur?

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Okt 2012, 08:04

Mein Algäu von Beckmann 2,5 x 6,5 m wird über eine Zeitschaltuhr ventiliert. Es sind ganz normale handelsübliche Van aus dem Warenhaus. Die kleinen verbrauchen glaube 30 der grosse 50W ich weiss es hört sich überdimensioniert an aber sonst steigt das Termometer auf über 50 Grad an. Fotos folgen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten