Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ascleps

Seite 42 von 46 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Henning am Fr 18 Aug 2017, 14:50

Moin zusammen,
zu der Huernia schneideriana habe ich auch noch zwei Bildchen von heute

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eins von vor drei Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 725
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Avicularia am Fr 18 Aug 2017, 14:53

Wow, Lothar! 3 Blüten auf einen Schlag und noch jede Menge Knospen! Da machst du etwas ziemlich richtig! Ein wirklich toller Anblick! *daumen*

Und auch Hennings schneideriana legt sich mächtig ins Zeug! Die ist wirklich hübsch!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Dine am So 20 Aug 2017, 22:17

Hallo zusammen,
sooo tolle Fotos, die Ihr da zeigt, eine echte Augenweide, vielen Dank!
Hier noch meine kleine Huernia kennedyana (hoffe, der Name stimmt).
Liebe Grüsse,
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Avicularia am So 20 Aug 2017, 22:46

Hallo Nadine,

wow, was für eine wundervolle Blüte! Die gefällt mir richtig gut! Den Namen merke ich mir mal und schreibe ihn auf meinen imaginären Wunschzettel. Very Happy

Viele Grüße
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Thomas G. am So 20 Aug 2017, 22:52

Hallo Nadine,

der Name stimmt denke ich. Ich hab so eine nämlich mal in der KuaS gesehen und war hellauf begeistert. Gratuliere zu der tollen Pflanze.

Viele Grüße

Thomas

avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 698
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Avicularia am Mo 21 Aug 2017, 15:52

Hallo,

letzte Woche habe ich von Kaktusschäfer eine wunderschöne Stapelia bekommen. Vielen Dank nochmals Karl-Heinz! Eigentlich wollte ich den Vorgang des Aufblühens etwas dokumentieren. Bin gestern gefühlte 150 Mal rausgerannt um ja nichts zu versäumen. Aber sie hat mir den Gefallen nicht getran. Und heute als ich von der Arbeit kam war es bereits passiert. Was solls, sie ist trotzdem wunderschön!

Kann mir jemand sicher sagen um welche Art es sich handelt? Ich tippe auf Stapelia asterias. Stapelia hirsuta ist es nicht. Dafür ist die Knospe zu rund und die Blüte zu klein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  frosthart am Mo 21 Aug 2017, 16:33

Hallo Sabine,
bei mir läuft diese Ascleps unter Stapelia gettliffei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Avicularia am Mo 21 Aug 2017, 16:41

Hallo Gerhard,

Die sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Das kommt hin. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  frosthart am Mo 21 Aug 2017, 16:57

Hallo Sabine,
der Pflanzenname wird oft falsch geschrieben z.B Stapelia gettleffii.
Ich orientiere mich an der Datenbank IPNI bei der Namenbestimmung. Dort wird Stapelia gettliffei anerkannt.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284

Nach oben Nach unten

Re: Ascleps

Beitrag  Avicularia am Mo 21 Aug 2017, 17:09

Hallo Gerhard,

das stimmt, ich habe die Pflanze im Netz schon mit verschiedenen Schreibweisen gesehen. Dann wird sie bei mir auch gettliffei heißen.

Mal etwas anderes, ich habe hier im Forum irgendwann mal einen Hinweis auf eine Ascleps oder Stapelien Bestimmungsseite gesehen. Ich finde das aber nicht mehr. Kennst du oder jemand anderer eine gute Seite, die hilft, die Blüten und Pflanzen zuzuordnen? Ich nehm im Moment immer die DKG Sonderveröffentlichung zur Hilfe. Aber gerade bei der gettliffei ist die Farbpalette auch sehr groß. Die sieht im Buch ziemlich anders aus.

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 46 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten