Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Fr 27 Okt 2017, 13:40

Hallo Ada,

so unscheinbar finde ich die Blüten deiner Fockea edulis gar nicht wenn man genau hinsieht. Caudexpflanzen gehören inzwischen auch zu meinem Beuteschema. Deshalb freue ich mich sehr über deine tollen Bilder!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2017, 15:42

Dann solltest du aber bei so eine Fockea umgehend zuschlagen: Caudex UND Asclep - zwei Fliegen mit einer Klappe! Und grüne Blüten sind sowieso immer schön, wie ja auch Adas Foto zeigt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Fr 27 Okt 2017, 15:55

Ich glaub bei Uhlig gabs sogar Fockeas am Wochenende und ich hab sie auch noch angesehen. Aber da muss ich mich erst noch etwas besser informieren. Konnte sie noch gar nicht einordnen. Ich weiß im Grunde über Caudexpflanzen noch gar nichts. Aber das kann man ja ändern. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Ada Fr 27 Okt 2017, 19:17

Hallo Sabine,

die Fockea edulis ist eine unkomplizierte Caudex-Pflanze, die fast nichts übelnimmt. Und sie wächst gut. Ich finde den Caudex sehr schön, mit den spitzen Warzen und der silbrig glänzenden Epidermis.

Ab dem Frühjahr bildet die Fockea edulis lange Ranken, dafür ziehe ich ihr eine Kordel hoch zum Gewächshausdach, daran windet sie sich hoch, so an die zwei Meter. Im Herbst fängt sie dann an zu blühen. Die Aufnahme der Blüten ist unter meinem Gewächshausdach gemacht.
Irgendwann muss sie ins Winterquartier, bevor richtig Frost kommt, die Ranken lasse ich dann aber noch dran, wegen der Blüten, ich schneide sie erst zurück, wenn die Blüten abgefallen sind. Die zurückgeschnittenen Triebe über dem Caudex verholzen. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus, und die Kletterei geht von vorne los.

Eine sehr empfehlenswerde Pflanze, finde ich,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2017, 21:18

Sabine, so schnell wie duch dich bei den Kakteen und anderen Sukkulenten eingearbeitet hast, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis du als Caudex-Fachfrau durchgehst. Wink
Kannst ja diesbezüglich auch vielleicht mal kurz bei unserem bombax hier im Forum in die Lehre gehen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Fr 27 Okt 2017, 21:34

Es gibt noch sooooo viel zu lernen und ihr seid mir alle so viel voraus. Aber das klingt gut, dann werde ich mal auf Bombax seine Beiträge besonders achten. Very Happy Ich kanns ja mal am Anfang mit den pflegeleichten versuchen. Meinen kleinen Elefantenfuß hat mir der Verkäufer damals mit den Worten gegeben: "Der sagt was er will. Wenn er Blätter hat, dann gießen, wenn nicht dann nicht." So mach ichs grad und es funktioniert super. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Lutek So 29 Okt 2017, 18:01

Man glaubt es kaum, aber Orbea variegata hat tatsächlich seit gestern noch eine Blüte offen. Ist zwar nur halb so groß wie die "Sommerausgabe", aber immerhin doch ganz normal gefärbt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Mo 30 Okt 2017, 11:11

Hallo
Ich möchte auch mal wieder etwas zeigen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stapelia grandiflora
Auf diese Blüte warte ich seit ein paar Jahren und jetzt ist es bald soweit

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Okt 2017, 13:33

Aufpassen in geschlossenen Räumen. Nicht das der Feuermelder abgeht. Das wird ein Moment den du mit allen Sinnen geniessen kannst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 52 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Mo 30 Okt 2017, 14:22

Hallo Stefan
Danke für den Hinweis werde vorsichtshalber die Batterien aus dem Rauchmelder nehmen .
Aber die Nase meiner Frau kann ich nicht abschalten. Very Happy

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten