Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Do 19 Jul 2018, 00:24


Hallo Sabine,

echte Kunstwerke der Natur sind diese Blüten in meinen Augen. *Sabber* *daumen*
Vielen Dank fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  benni Do 19 Jul 2018, 22:25

Hallo,

ich habe eine kleine Huernia (?), weiss aber nicht genau welche und kann leider
momentan auch keine Bilder einstellen; das Problem für mich aber ist, dass ich
sie seit längerer Zeit absolut nicht bewurzelt kriege. Habe sie seit dem Frühjahr,
sie wurde vorsichtig enttorft und hatte da schon (im Torf) ein vertrocknetes Wurzel-
gewirr. Dann kam sie eine mineralische Substratmischung mit wenig Humus, wird
seitdem immer leicht mitgegossen und auch besprüht  -  aber es regt sich nichts  -
rein gar nix.  Kann mir trotzdem, auch ohne Fotos, jemand einen Tip geben, was
ich tun könnte ?¿?
Wer weiss, was für ein ´Dornröschen´ (ohne Dornen) da schlummert.
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Do 19 Jul 2018, 22:48

Sabine, geniales Foto! Nur rasieren hättest du die Blüte schon vorher können. So kann man sie doch nicht in der Öffentlichkeit zeigen!

Benni, da hilft nur geduldig am Ball bleiben und hoffen...! Manche Ascleps bewurzeln super einfach und schnell - und manche leider nie (gibt´s wirklich!). Wie es sich bei den meisten Huernia-Arten verhält, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Wie hast du sie denn im Substrat? Manche Ascleps-Ableger bewurzeln nämlich einfacher, wenn man sie der Länge nach auflegt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Thomas G. (†) Do 19 Jul 2018, 22:52

Knufo schrieb:
Hallo Sabine,

echte Kunstwerke der Natur sind diese Blüten in meinen Augen.    *Sabber*  *daumen*
Vielen Dank fürs zeigen.


Da kann ich mich Elke nur anschließen, besser könnte ich es auch nicht sagen.


Diese Asclepsblüten faszinieren mich immer wieder. Ich finde die schauen aus, als ob sie aus einer anderen Welt kommen würden. Und dazu wunderschön von dir fotografiert, Sabine !


Danke fürs Zeigen !



Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Do 19 Jul 2018, 23:54

Ich danke euch sehr für eure netten Kommentare!

Matthias, das trägt Ascleps jetzt so! afro

Benni, das was Matthias geschrieben hat, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Huernias bewurzeln in der Regel gut. Aber wer weiß was du da für eine besondere Art im Töpfchen sitzen hast. Sobald du die Möglichkeit hast, zeig uns mal Bilder. In der Zwischzeit kannst sie ja beschreiben. Vielleicht hat sie etwas charakteristisches an der wir sie erkennen können. Eine Blüte wirst du vermutlich auch noch nicht gesehen haben.....

Ansonsten hilft tatsächlich nur geduldig sein. Solange sie noch grün ist, gibts auch noch Hoffnung.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Fr 20 Jul 2018, 23:44

Heute zeige ich euch eine Blüte, die ich letztes Jahr schon mit besseren Fotos vorgestellt hatte. Aber ich muss euch eine Beobachtung dazu erzählen. Es handelt sich um diese Stapelia, vermutlich hirsuta, es könnte sich aber auch um eine Hybride handeln. Ganz sicher bin ich mir nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als sie heute aufgeblüht ist, hat sie bald darauf Besuch bekommen von dieser grünen Fliege.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab sie etwas beobachtet und plötzlich hing die Fliege fest. Sie zappelte und wollte wegfliegen. Aber das ging nicht. Sie musste also mit einem Beinchen in die Leitschiene der Stapelienblüte geraten sein. Es dauerte eine ganze Weile bis sie wieder frei war. Kurz darauf wiederholte sich das Schauspiels. Schade dass ich keine zweite Stapelienblüte hatte, sonst hätte es vielleicht zum ersten Mal mit einer Balgfrucht geklappt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gordon So 22 Jul 2018, 19:28

Ceropegia stapeliiformis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gordon
Gordon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Mo 23 Jul 2018, 20:02

Meine Orbea variegata hat heute auch ihre erste Blüte in diesem Sommer geöffnet - riecht ein bisschen streng.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 24 Jul 2018, 00:05

Gordon, das ist eine tolle Ceropegia Blüte!

Henning, deine variegata hat ein sehr hübsches Muster! Ich habe heute auch wieder eine variegata Blüte bekommen. Ich hab so ungeduldig auf sie gewartet, da ich dachte dass es etwas anderes sei. Als ich dann sah, dass es doch wieder in Richtung variegata ging, war ich zuerst etwas enttäuscht. Aber inzwischen finde ich sie doch sehr ansprechend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde übrigens dass die variegatas vom Geruch her zu den unangenehmsten gehören.

Edit: Mir hat es keine Ruhe gelassen! Obwohl sie vom Erscheinungsbild schon eine variegata abgeben würde, ist sie meiner Meinung doch total anders. Also Bücher gewälzt und das Verdachtsobjekt gegoogelt. Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei meiner Pflanze um eine Orbea namaquensis handelt. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 74 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Do 26 Jul 2018, 16:10

Ach, herrlich, diese Ascleps Saison! Jetzt kommen immer mehr Blüten. Heute Stapelia flavopurpurea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten