Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Begleitflora im Sukulentenbeet !

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  Claus-SI am Fr 17 Feb 2012, 14:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gerade bei wenig Nässe verbreitet sich o.g. Pflanze sehr gut im Sukulentenbeet als Begleitflora !


LG

Claus-SI sunny
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  kaktusgerd am Fr 17 Feb 2012, 18:05

Sehr gut eignen sich auch Lewisien, zumal sie sich mancherorts den Lebensraum mit Kakteen teilen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][img]https://i.servimg.com/u/f44/17/1[url=https://servimg.com/view/17141173/110][img]https://i.servimg.com/u/f44/17/14/11/73/lewisi12.jpg[[url=https://servimg.com/view/17141173/111][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]/img][/url]4/11/73[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]/lewisi11.jpg[/img][/url]

Sehr hübsch auch ist Talinum. Wurzelknolle, sukkulente Blätter und hellrote Blüten auf langem Stiel.
Aber Vorsicht! Vermehrt sich wie Unkraut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von kaktusgerd am Fr 17 Feb 2012, 18:29 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1099
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  DieterR am Fr 17 Feb 2012, 18:12

Rosularia aizoon passt da auch dazu.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2230
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  Claus-SI am Fr 17 Feb 2012, 18:50

Hallo Dieter , sehr schöne Mischung und Harmonie in Deinem Beet ! Ich habe da eine Bulbine gesehen , bei Samenbildung fliegen die Samen quer durchs Beet und Du bekommst dann später Probleme wegen zu viel Wachstum an Bulbine !

Ich möchte mir auch angewöhnen , Halbschalen aus Ton zu bespflanzen - als Verzierung im Beet !

LG


Claus-SI glück


Sorry, Bulbine war bei Gerd im Beet zu sehen ( Bulbine bilowa ) wächst wie Schnittlauch blüht gelblich !

@ Gerd : das Gleiche gilt für Dein exclusives Beet wie für Dieter ! Schön , dass wir voneinander lernen dürfen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  kaktusgerd am Sa 18 Feb 2012, 10:26

Hallo Claus-SI,

meinst Du so etwas?

Sind alte Firstziegeln und eigenen sich dafür bestens. Noch dazu sieht es sehr attraktiv aus.


Gruß
Gerd
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1099
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  DieterR am Sa 18 Feb 2012, 12:48

Das Sukkulentenbeet bei mir beinhaltet einige Opuntien, Lewisia, Delosperma, Saxifraga, Sedum,Sempervivum und Rosularia.

Dazu dann noch Geranium (Storchschnabel), Reiherschnabel und Strandnelken. Muss das aber heuer etwas umgestalten. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2230
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Begletflora im Sukulentenbeet

Beitrag  Claus-SI am Sa 18 Feb 2012, 18:11

Ja Dieter , so was meine ich ! Ich finde es als Ergänzung schön und dekorativ !

An Ziegel hatte ich jedoch noch nicht gedacht , eher an zerbrochene Tonvasen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  volker am Sa 18 Feb 2012, 19:15

Mein drittes Beet ist auch kunterbunt gemischt. Selbst Krokusse und Schneeglöckchen wachsen darin. Ich habe es bewusst so gestaltet damit ich auch im zeitigen Frühjahr schon ein paar Blüten im Beet habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1824
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Begleitflora im sukulentenbeet

Beitrag  Claus-SI am Sa 18 Feb 2012, 19:20

Hallo Volker , diese Variante hatte ich auch noch nicht gesehen , verlängert auf jeden Fall die Blütezeit Gratulation !


LG
#
Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Begleitflora im Sukulentenbeet ! Empty Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  OPUNTIO am So 17 Mai 2015, 14:44

In einer Trockenwiese geht er unter, aber als Solitär gepflanzt eignet sich der große Bocksbart auch als Begleitflora. Nicht nur wegen der gelben Blüten und den beinahe Faustgroßen Pusteblumen. Im zweiten Jahr wellen sich die Blatter sehr dekorativ und bekommen an der Basis direkt etwas Sukkulenz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er fügt sich auch recht harmonisch ins Gesamtbild ein,finde ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3366
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten