Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Kakteenmischung

Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Fr 17 Feb 2012, 15:23

Hallo!

Ich möchte euch mal ein paar Fotos meiner Aussaat zeigen. Diese habe ich vor einem Monat nach der Fleischermethode ausgesät.
Es ist eine Kakteenmischung und ich bin gespannt, wie diese Sprösslinge mal aussehen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Anne
avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  Echinopsis am Sa 18 Feb 2012, 08:25

Sehr schön Anne!
Ich hoffe es gibt bald Updates! *Wink*

Wielange willst du den Behälter geschlossen lassen?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Sa 18 Feb 2012, 09:12

Hallo Daniel
Am liebsten würde ich natürlich bereits jetzt den Beutel öffnen!
Aber ich habe gemeint, ich hätte was von 2 Monaten gelesen!? Oder wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt, wo die Sprösslinge nicht mehr im Beutel sein müssen?

Durch die verschiedenen Kakteensorten sind die Sprösslinge auch unterschiedlich gross. Ich hoffe, dass mir das später nicht zum Verhängniss wird? Aber ich bin schon mal ganz glücklich, dass bis jetzt ca. 30 Samen gekeimt sind und das Ganze auch immer noch ganz sauber aussieht! Fröhlich

Übrigens stelle ich das Tuperware einfach auf den Boden, an einer Stelle, wo die Bodenheizung spürbar wärmer ist. Und unter die Pflanzenlampe dürfen die Sprösslinge auch jeden Tag ein paar Stunden "sonnenbaden".

Liebe Grüsse
Anne

avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  Echinopsis am Sa 18 Feb 2012, 09:19

Hallo Anne,

ich würde an Deiner Stelle bis zum Frühling warten und dann den Beutel ganz langsam öffnen, nicht gleich komplett entfernen!
Die Sämlinge wachsen "in ihrer eigenen Welt" (klingt hey - ist aber im Endeffekt so) und haben ihr eigenes Microklima unter der Folie. Wenn du direkt öffnest kommen automatisch auch Pilzsporen u.a in den Beutel und die Kleinen können Dir dadurch eingehen.

Hast du ein GWH, Frühbeet oder ähnliches? Oder wo steht deine Sammlung im Sommer?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Sa 18 Feb 2012, 09:39

Hallo Daniel

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich so machen!

Ein GWH habe ich leider (noch) nicht.
Ich bin in Sachen Kakteen noch Anfängerin. Meine Kakteen und Sukkulenten stelle ich im Sommer in den Garten hinaus. Dort habe ich rund ums Haus ein paar Plätze, und so habe ich gemerkt, dass gewisse Pflanzen fast lieber auf der Nordseite im Steingarten sind als in Südlage. An der Hauswand ostseits ist es aber glaub am idealsten.

Liebe Grüsse
Anne
avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  Echinopsis am Sa 18 Feb 2012, 10:08

By the way: Die Sämlinge mit den kleinen Keimblättern auf deinen Bildern werden wohl Opuntien!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Sa 18 Feb 2012, 10:28

Jeeehhh! Opuntien! *Wink*

Die gehören zu meinen Lieblingskakteen, wie natürlich viele/alle anderen Sorten auch! Very Happy

Grüsse
Anne
avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Di 10 Apr 2012, 10:18

Hallo!

Unterdessen sind wieder sieben Wochen vergangen und meine Sprösslinge sind weiter gewachsen. Im Januar habe ich die Kakteenmischung nach der Fleischermethode ausgesät. Noch immer sind die Sprössling luftdicht im Beutel drin.

Was meint ihr, soll ich den Beutel mal an einer Stelle leicht öffnen, so wie es Daniel mir empfohlen hat?
Die Kakteen sind aber schon noch sehr klein...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Anne
avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  Hardy_whv am Di 10 Apr 2012, 11:02

Das sind schon richtige Brummer. Ich würde sie allmählich an die frische Luft gewöhnen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat Kakteenmischung Empty Re: Aussaat Kakteenmischung

Beitrag  analyse am Mi 11 Apr 2012, 07:37

Vielen Dank Hardy!

Gruss
Anne
avatar
analyse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten