Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenernte bei Mammillaria goldii

Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  Echinopsis am So 19 Feb 2012, 11:32

Guten Morgen zusammen,

heute habe ich wieder einige Kakteen umgetopft, unter anderem eine alte, wurzelechte Mammillaria goldii.
Rein durch Zufall sah ich an der ca. 4cm hohen Pflanze direkt am Rübenansatz eine kleine Samenkapsel versteckt, die bereits am Aufplatzen war.

Natürlich wurde die Samenkapsel gleich geerntet - und ich betrachtete mir die Pflanze näher.
Habe dann nochmal zwei Samenkapseln entdeckt und konnte insgesamt 41 Korn ernten Smile

Nun werden die Samen sicherheitshalber nochmal 2 Jahre gelagert bis ich aussääe. Interessant auf jedenfall dass die Samen bereits lockere 10 Jahre alt sein dürften...die Pflanze wurde von einem Freund aus Ulm vor ca. 15 Jahren ausgesäät und großgezogen. Nun habe ich die Pflanze seit 2 Jahren hier stehen und sie wächst wirklich sehr langsam, im Verhältnis zu anderen Mammillarien gesehen.

Wenn ich zur Aussaat schreite gibts wieder nen Bericht!

Das Archiv spuckt bisher das aus: Aussaat Mammillaria goldii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Blüte (Archiv 2011):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lG,
Daniel


Zuletzt von Echinopsis am So 19 Feb 2012, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  roli am So 19 Feb 2012, 11:38

Wohw, toll Daniel, super Bilder, danke fürs zeigen.
noch mal 2 Jahre mit der aussaht warten!? Brauche die denn sooo lange, obwohl die ja schon recht alt sind? Shocked
Auf alle fälle wünsch ich Dir viel erfolg dabei!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1141
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  Echinopsis am So 19 Feb 2012, 11:41

Das ist eine sehr gute berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe!
Die Samen sind ja bereits alt und nicht frisch....ich warte einfach "sicherheitshalber" nochmal 2 Jahre.

Evtl weiß ja auch jemand mehr und möchte sich hier im Thread äußern?

Ich würde mich freuen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  Wühlmaus am So 19 Feb 2012, 12:12

Hallo Daniel,

da hast Du ja eine "goldii-ge" Ernte eingefahren. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie auch keimen. Wenn Du wirklich denkst, dass sie schon so lange an der Pflanze gehangen haben, dann würde ich nicht nochmal zwei Jahre warten. Heißt es nicht eigentlich, dass Mammillarien nach 2 - 3 Jahren die beste Keimquote haben? Mach doch einfach mal eine Probeaussaat mit 10 Korn.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  turbini1 am So 19 Feb 2012, 12:12

Ich denke es hat einen Grund das die Frucht beim Aufplatzen war, der Samen wollte auf die Erde und ev. keimen! Um das genauer rauszufinden und zu dokumentieren bietet sich doch einmal ein Langzeitversuch an. Entweder 20 Korn jetzt auf die Erde bringen und den Topf über mehrere Jhere Beobachten und den Restsamen dann in 1-2 Jahren oder die ganze Menge jetzt säen und den Topf über mehrere Jahre beobachten.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  davissi am So 19 Feb 2012, 17:09

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Von zwei Forenmitgliedern habe ich je eine Portion Mamm. luethyi und Mamm. theresae fl. alba ("sauber" bestäubtes Material aus Originalmaterial von Swoboda) bekommen. Heute habe ich die Samen ausgesät. Die M. theresae wurde schon einige Zeit gelagert, bei M. luethyi ist mir die Lagerzeit nicht bekannt. Wenn etwas gekeimt ist gibt es ein Update!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  Wühlmaus am So 19 Feb 2012, 17:33

Hallo,

ich häng mich hier zwar jetzt nicht auch noch dran Wink , aber ich habe heute auch eine ganze Menge Mammillarien ausgesät von der Mesagarden-Lieferung aus April 2011. Unter anderem 3 Portionen M. saboe v. roczekii. Das Saatgut ist ja NOCH teuerer, als die E. horizonthalonius-Samen. Ich bin auch gespannt, ob da was rauskommt.

Viel Erfolg, David.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria goldii Empty Re: Samenernte bei Mammillaria goldii

Beitrag  davissi am So 19 Feb 2012, 17:42

Wühlmaus schrieb:[...]
Viel Erfolg, David.

LG Elke

Danke, Elke! Dir auch!
Ich hoffe Du berichtest in deinem Aussaatthread. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten