Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma

+94
Esche
bruchii
bjing212
Lithopslove
nrw83
RalfS
Kaktusjoe
Schottekaktus
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Alex H.
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Spitzkopf
Amur
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
wikado
Christa
Uwe
volker
Echinopsis
gartenfex
DieterR
98 verfasser

Seite 22 von 64 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 43 ... 64  Weiter

Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Uwe So 26 Aug 2012, 18:03

Hallo Heini

Bei den Delos herrscht leider auch so ein Namens-Chaos Rolling Eyes

D."whith nugget", D.congestum album und D.basuticum sind vermutlich ein und dieselbe Art (allenfalls Lokalformen)

Tip: Klick Dich mal hier durch http://shop.sarastro-stauden.com/de/products/getProduct/314/White-Nugget oder statte denen mal einen Besuch ab. Wäre es nicht so weit von mir entfernt, wäre ich schon längst vorbei gefahren Wink

(PS: Der Inhaber, Chr.Kress, hat div. seiner Delosperma-Arten untersuchen lassen, damit er nicht falsch bestimmte Arten verkauft, so wie leider andere Staudengärtnereien)

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Delospermas bei Sarastro

Beitrag  kaktusheini So 26 Aug 2012, 21:46

Hallo Uwe,
den Christian Kress kenne ich von einem Besuch in seiner Gärtnerei vor vielen Jahren und auch von seinen Beiträgen im Forum garten pur. Bei meinem Besuch damals hatte er allerdings noch nicht so viele Mittagsblumen. Da sollte ich tatsächlich mal vorbeischauen. Von hier ist es ja nicht so weit.
Bezüglich des Namenswirrwarrs bei Delospermas hast du recht. Schuld sind z. T. die Händler, die aus Gewinnsucht oder auch um Klagen wegen der Namensrechte zu vermeiden, eine bereits vorhandene Sorte unter einem neuen erfundenen Namen verkaufen. Es kommt auch vor, dass sich eine Art im eigenen Topf durch Samen reproduziert, die Sämlinge sind dann meist Hybriden, die aber dann, ohne es zu wissen, fälschlicherweise unter dem Artnamen weitervermehrt werden. Deswegen schreibe ich bei meinen Sämlingen, wenn ich sie ausnahmsweise wegen besonderer Merkmale vermehre, immer nur "Delosperma HB", die Jahreszahl und die laufende Nr. Dann kann das nicht passieren.
Meine "D. basuticum" kann mit der "White Nugget" nicht identisch sein, da sie gelb blüht wie die Golden Nugget - sie ist nur etwas kleiner die Blattfarbe tendiert ein wenig nach gelbgrün s. Bild.
Viele Grüße Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Voll winterharte Delospermas

Beitrag  kaktusheini Mo 27 Aug 2012, 07:19

Hallo,
eine weitere Art/Unterart aus dem Golden Nugget-Komplex habe ich heuer auf der Münchner Kakteenbörse von einem Anbieter unter der Bezeichnung Delosperma sp. Thabana Ntlenyana ergattert. Die Pflanze gleicht der D. White Nugget, d.h. die Blattfarbe tendiert wie bei dieser leicht nach blaugrün, sie blüht aber gelb wie die D. Golden Nugget. Es könnte sich also um dieselbe Art handeln wie die z.B. von Schara angebotene D. sp. Lesotho. Zumal der Thabana Ntlenyana, der höchste Berg des südl. Afrika, in Lesotho liegt. Über die Winterhärte kann ich noch nichts sagen. Sie wird wohl ähnlich wie bei der Golden Nugget sein. Schaut euch das Bild an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Do 06 Sep 2012, 22:39

Hallo,
am 26. August habe ich geschrieben, dass Delosperma aberdeenense nach dem letzten Winter nicht mehr gekommen ist. Stimmt nicht! Heute habe ich im Steingarten ein paar winzige Sämlinge entdeckt, von denen zwei sogar schon eine Blüte geöffnet haben. Sie ist doch wieder gekommen, wenn auch mit Verspätung.
Grüße an alle Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini So 09 Sep 2012, 11:36

Ich stell mal Fotos der Pflanzen, die ich als D. congestum (1. Bild) und D. Golden Nugget (2. Bild) gekauft habe ein. Für mich sind die beiden nicht zu unterscheiden. Die beiden anderen, die ich als D. basuticum bzw. D. sp. Thabana Ntlenyana bekommen habe, können beim direkten Vergleich unterschieden werden. Deren Fotos habe ich bereits weiter oben eingestellt. Die D. sp. Thabana Ntlenyana habe ich von einem Sammler geschenkt bekommen, der mir glaubhaft versichern konnte, dass es eine Pflanze vom Naturstandort ist.
Den Artikel, in dem dargelegt wird, dass der ganze "Golden- und White Nugget-Komplex" nicht der Gattung Delosperma zuzuordnen ist, kenne ich. Aber in diesen "Streit der Gelehrten" mische ich mich als normaler Hobbysammler und Pflanzenfreund nicht ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  soufian870 Sa 29 Sep 2012, 22:51

Delosperma basuticum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Uwe Mo 01 Okt 2012, 08:41

Hallo

Soviel ich weiss, blüht D.basuticum nur weiss.
Die gelb blühende basuticum, mit weisser Mitte, ist (vermutlich) falsch beschrieben, denn die heisst D.congestum.

Ja, die Nomenklatur der Mittagsblumengewächse ist genau so chaotisch wie die der Kakteen....bald blickt keiner mehr durch!

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Mo 01 Okt 2012, 09:29

Nicht nur die Namen, auch die Farben laufen wirr durcheinander. Ich habe zwei völlig verschiedene Pflanzen als D. basuticum erworben: Die eine blüht gelb und ähnelt der Golden Nugget, die andere wächst und blüht ähnlich wie D. cooperii. Eine weitere D. basuticum, die weiß blüht, habe ich bei einem anderen Anbieter gesehen.
In einem Artikel, ich glaube in der Avonia, habe ich mal gelesen, dass D. basuticum nach der Erstbeschreibung violettrosa blühen soll. Demnach könnte die zweite von meinen Pflanzen die echte sein, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Viele Grüße Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Re: Delosperma

Beitrag  soufian870 Mo 01 Okt 2012, 10:04

Ich hab die von Michi unter dem Namen gekauft.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 22 Empty Doppel-Delo-Blüte aus einem Kelch

Beitrag  Wüstenwolli Mi 03 Okt 2012, 10:11

hallo Delo - Fans,
eine auf der Essener Gruga - Börse vor 2 Jahren erworbene Delo " Orange velvet " , die immer wieder gerne Blüten zeigt,
produzierte dieser Tage ungewohnt dicht aneinander 2 Blüten..:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Okay- warum nicht - wird ja immer kühler draussen - warum sollten Blüten dann nicht auch kuscheln.. I love you
aber so von der Seite betrachtet sehe ich da schon eine sehr enge Gemeinschaft - kommt das bei Delos oder anderen Mesembs/Sukkis häufiger vor ? :
2 Blüten aus einem Kelch???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 64 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 43 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten