Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Kotschoubey am Do 08 Jun 2017, 18:49

Schlimm sind Fröste, wenn die Pflanzen im späten Frühjahr schon ausgetrieben haben und sich wieder wollgepumpt haben.Sind sie komplett dehydriert und das Substrat knochentrocken, passiert nicht so viel. Bei mir sind in diesem Winter, wenn überhaupt, die Wurzeln im schon angegossenen Substrat erfroren. Die einzelnen Triebe ließen sich manchmal aber, trotz matschiger Wurzel, wieder bewurzeln.

Gerade blüht bei mir eine D. dyeri-Hybride zum ersten Mal, nur wenige langstielige Blüten, nachdem sie im vergangenen Jahr noch nicht geblüht hat, offenbar zu jung Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die in Felsritzen hängend wachsende Delosperma esterhuyseniae. Bei einer weiteren Pflanze dieser schöne kleinbleibenden Art ist mir die Wurzel erfroren (drei offenbar lebendige Triebspitzen bewurzeln gerade wieder, im alten Topf keimen auch schon die Samen), die andere Pflanze hatte keine Probleme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Jun 2017, 00:18

Hier steht Delosperma deleeuwiae auf dem Schild. Stimmt aber angeblich nicht. Kann dazu vielleicht zufällig jemand mehr sagen? Hat den Winter regengeschützt draußen prima überstanden, während die angeblich frostharte Hybride mit den dreifarbigen Blüten die Grätsche gemacht hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13035
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Mintom am Fr 09 Jun 2017, 15:25

Hallo Shamrock,

Das sieht mir allerdings mehr nach einer Lampranthus Art aus. Vor lauter Blüten, wunderschönen, sieht man allerdings nicht viel von der Pflanze und deren blättern.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Fr 09 Jun 2017, 16:10

Diese D. deleeuwiae habe ich auch. Es ist schon eine echte Delosperma, aber ob der Name stimmt, weiß ich auch nicht.
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock am Sa 10 Jun 2017, 00:01

Ja, es kursiert unter diesem Namen in Kultur (auch bei diversen, einschlägigen Gärtnereien), aber der Name ist offenbar falsch. Lampranthus scheint man aber wirklich ausschließen zu können. Wenn sich die heiße Blütenphase mal wieder etwas beruhigt, dann kann ich ja gerne mal ein Fotos der Blätter nachreichen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13035
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock am Mo 12 Jun 2017, 00:38

Sieh an, da war heute glatt eine brauchbare Lücke zwischen all den Blüten und ich hab sogar dran gedacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13035
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Mexikaner am Mo 12 Jun 2017, 13:04

Die Fire Spinner gibt alles.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Mo 12 Jun 2017, 14:50

D. Fire Spinner ist eine wunderbare Pflanze, und dabei winterhärter als die ähnlich blühenden, aber aufrechter wachsenden D. Fire Wonder und D. dyeri Red Mountain
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Mexikaner am Mo 12 Jun 2017, 17:32

Das ist wahr. Ich habe sie als sehr winterhart kennengelernt.Für mich eine der besten Sorten die auch nasse und kalte Winter überstehen
avatar
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bilder?

Beitrag  Löwe am Mo 12 Jun 2017, 22:34

Eure Delosperma sind einfach jede für sich w u n d e r s c h ö n

@ Shamrock. Deine "deleuwii" sieht mir schon nach Delosperma aus. Die Blütengröße wirkt "mittelgroß" und die Blätter, finde ich sprechen auch nicht dagegen. In meinem einzigen Schinken (altes Buch von Ulmer) zum Thema "Aizoaceae" steht über diese Art nix drin...

ich habe am Sonntag auch jede Menge Bilder geschossen und möchte gerne von der Blütenpracht was herzeigen. Hab nur noch nicht kapiert ob dann dies hier der richtige Ort ist - oder an einer anderen Stelle???
scratch

lg Löwe
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten