Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach unten

Delosperma floribundum

Beitrag  Mintom am So 18 März 2018, 17:44

Hallo
blühen schon ein paar Tage im Gewächshaus. werden nächsten Monat ausgepflanzt mal sehen was sie aushalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Mo 19 März 2018, 10:41

Das eilt nicht. Floribundum gehört bei mir (im Bayerischen Wald) zu den etwas kälteempfindlichen Arten. In der Wärmeperiode kurz vor den derzeitigen Frosttagen habe ich die Fliesabdeckung der getopften Pflanzen an der Südostseite meines Hauses entfernt, und da gehört D. floribundum zu den Arten und Sorten, die am stärksten gelitten haben. Wenn die bis jetzt im Gewächshaus waren, dann sind sie erst recht empfindlich.
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Mintom am Mo 19 März 2018, 19:28

Hallo Kaktusheini,

das sind Absenker die ich mir letzten Monat mitgebracht habe. Habe sie hier nur in Sand gesteckt und warm (18 Grad) gestellt. Ich wollte eigentlich die Blüten abschneiden damit die Pflanzen mehr kraft zum Wachsen bekommen
hatte ich dann vergessen. Ich hoffe das sie im Sommer auch noch so schön blühen.
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Mi 11 Apr 2018, 12:37

Bei mir im Bayer. Wald dauert es klimabedingt etwas länger mit den Blüten der Mittagsblumen. Heute hat als Zweite die Delosperma Jewel of Desert Garnet eine Blüte geöffnet (erste war wie fast immer die Nananthus Sp. ex Enkelekoppie). Was mich verwundert: die Sorte Garnet hat den Winter ein wandfrei überstanden, während die aus derselben Hybridserie stammenden und an gleicher Stelle überwinterten Sorten Topaz und Peridot sehr stark gelitten haben. Ich hoffe, die erholen sich noch. Wenn nicht, ists auch nicht so schlimm. Ich habe Sämlinge, die den beiden Sorten zum Verwechseln ähnlich sind und die als Sämlinge nicht unter den Sortenschutz fallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Kotschoubey am Fr 18 Mai 2018, 19:02

Ich muss den Thread nochmal aktivieren. Jetzt blühen sie in ihrer ganzen Pracht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 661
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Kaktuspeter1 am Fr 18 Mai 2018, 20:16

Hallo,

anbei  3 Arten mit Blütenbildern von heute. Kann mir jemand die Namen der abgebildeten Delosperma sagen ?
Habe leider die Schildchen verloren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Sa 19 Mai 2018, 09:14

Die rote mit lila Mitte dürfte wohl aus der Serie Jewel of Desert die Sorte Garnet sein. Um ganz sicher zu sein, müsste man allerdings die genaue Größe kennen. Die erste kenne ich nicht, bei der dritten gibts zu viele ähnliche Sorten, um sie nach einem Foto zu benennen.
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Dropselmops am Sa 19 Mai 2018, 12:47

Ich kenne die Sorten leider auch nicht, aber die obere rosafarbene gefällt mir ausgesprochen gut. *Sabber* Wenn ich der Züchter wäre, ich würde sie "Barbie" nennen lol!

Ich hätte noch ein Bild einer maximal-invasiven Dyeri-Hybride zu bieten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(armer Echinocereus Very Happy)
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1163
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinocereen, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Kaktuspeter1 am So 20 Mai 2018, 09:09

Hallo,
habe selbst etwas recherchiert bzw. ein Namensschild das unter der Pflanze verborgen war gefunden.
Die ersten 2 Bilder ( Blüten mit rosa Umrandung ) wird vom Züchter als " Table Mountain " benannt.
Bild 3 ist eine " Jewel of Desert Garnet ", Bild 4 " Pink Zulu ".
avatar
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten