Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Delosperma

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Christa am Mi 27 Jun 2012, 13:44

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Deshalb kommen meine bis auf zwei oder drei, ins GH. Und da gibt es oft noch Schwierigkeiten, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist durch den Gasbrenner.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  DieterR am Mi 27 Jun 2012, 17:24

Hallo Uwe,

darum sind sehr viele von mir in Blumenkästen eingepflanzt, die auf Fenstersimsen stehen.
Dort sind sie geschützt und haben bis auf eine auch den Kahlfrost überstanden.

Die "White Nugget", "Golden Nugget" und nubigenum haben ohne Schutz im Beet den Winter überstanden.
Die D. cooperii konnte ich durch Stecklinge retten.

Delosoerma "Beaufort West" und sutherlandii hats dahin gerafft.

Heuer kommt wieder ein Dach auf das Sukkulentenbeet. Wink

avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Mi 22 Aug 2012, 18:48

Hallo zusammen,
als Neuling in euerer Gemeinschaft versuche ich ein paar Bilder von meinen winterharten Mittagsblumen einzustellen. Bitte nicht böse sein, wenns nicht klappt. Ich bin alles andere als ein Computerexperte.
Heini
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini am Fr 24 Aug 2012, 19:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Beitrag  kaktusheini am Fr 24 Aug 2012, 19:49

Das erste Foto ist eine kleine Delosperma-Hybride, die im vorigen Jahr bei mir aufgegangen ist. Sie blüht in einem wunderbaren reinen Rosa ohne Violett- oder Lilaeinschlag, der sich zwischen Aufblühen und Verblühen kaum ändert.
Das zweite Foto ist eine noch unbeschriebene Delosperma sp. aus Lesotho.
Echinopsis, vielen Dank für die Hilfe.
Heini[img][/img]


Zuletzt von kaktusheini am Fr 24 Aug 2012, 23:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Noch ein Delosperma-Foto

Beitrag  kaktusheini am Fr 24 Aug 2012, 23:24

Delosperma nubigenum PV 1298 aus Lesotho
Bei diesem Klon sind die Triebe und Blätter etwas schlanker und die Polster etwas lockerer als bei der bekannten Baumarktpflanze. Im Gegensatz zur Baumarktpflanze setzt die PV 1298 auch Samen an. Blüte, Blütezeit und Winterhärte sind praktisch gleich.
Heini
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Foto zum letzten Beitrag

Beitrag  kaktusheini am So 26 Aug 2012, 16:48

Ich reiche jetzt das Foto zum vorigen Beitrag Delosperma nubigenum PV 1298 nach.
Das zweite Foto ist Delosperma Peach Star. Diese Pflanze soll etwas heikel in der Überwinterung sein. Mal sehen, nächstes Jahr weiß ich mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  volker am So 26 Aug 2012, 19:30

Hallo Heini

die Peach Star habe ich mir auch dieses Jahr zugelegt. Ich bin auch mal gespannt wie sie den Winter im ungeheizten GH übersteht.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Aug 2012, 20:08

Hallo Volker und Heini; hallo alle-
Der von Heini gezeigte Delo -Peach Star-Überwinterung ist bei mir vom Händler als Delo "Orange velvet" benannt eingezogen . Der überstand den letzten Winter auf der Terrasse zwar unter einem Vordach trocken, aber das gute Stück kam sehr schwer wieder in die Gänge und hat erst spät geblüht; Teile waren abgestorben. Mein "Sicherheits - bewurzelter Stecki" im beheizten +-10° Gwh hat es besser überstanden; bekam aber auch mal ein kleines Schlückchen zu trinken. Er blühte im Mai; der " ausgesetzte " erst im Juni und etwas spärlicher.
Mein Delo Peach Star hat flache breite Blätter und eine fast einfarbige, helle, fast lachsrosa farbene Blüte.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4732
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma

Beitrag  volker am So 26 Aug 2012, 20:18

Hallo Wolli

Delosperma floribundum ,, Pech Star,, in voller Blüte bei mir im GH. Ist das die gleiche die du hast ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten