Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma

+94
Esche
bruchii
bjing212
Lithopslove
nrw83
RalfS
Kaktusjoe
Schottekaktus
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Alex H.
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Spitzkopf
Amur
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
wikado
Christa
Uwe
volker
Echinopsis
gartenfex
DieterR
98 verfasser

Seite 59 von 64 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 64  Weiter

Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Di 09 Feb 2021, 22:48

So, dann mal aus gegebenem Anlass ein aktuelles Foto eines meiner Delo-Polster im Garten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2021, 05:55

Ich mag die weißen Blüten ganz besonders lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Mi 10 Feb 2021, 06:21

Ja, auch ganz....
interessant! Wink
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty So isser nun mal, der Winter

Beitrag  kaktusheini Mi 10 Feb 2021, 10:20

Bei uns im Bayer. Wald hält sich der Schnee derzeit in Grenzen, dafür ist es saukalt.
Foto 1: Delosperma frei ausgepflanzt in der Trockenmauer
Foto 2: Getopfte Delospermas mit Gartenflies als Winterschutz und 2 Schalen mit Aussaat von anderen Freilandsukkulenten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Fr 19 Feb 2021, 15:48

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen hier zum dritten Mal die gleiche Pflanze zu zeigen. Ich finde sie so bezaubernd schön:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Fr 19 Feb 2021, 15:50

Issie ja auch. Vor allem zu dieser Jahreszeit.  *daumen*
Bei der Gelegenheit: Meine Pölsterchen im Garten sind plötzlich auch wieder alle zurück.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Fr 19 Feb 2021, 16:02

Ja stimmt, die Jahreszeit macht es noch besser! Nach der Kältewelle von letzter Woche haben wir heute pures Frühjahrswetter, habe sogar schon einen Schmetterling gesehen.
Schön sind auch deine Pölsterchen zurück👍
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Die Dicke Fr 19 Feb 2021, 19:53

kaktusheini schrieb:
Foto 2: Getopfte Delospermas mit Gartenflies als Winterschutz
Hallo, wovor genau schützt jenes Flies diese Delosperma-Pflanzen ? Wenn du es mir mal bitte verrätst/erklärst.

Ich kann mir nur vorstellen, dass im Fall, wo sich ein Temperaturunterschied herausgebildet hat (zB. die Erwärmung des Flies durch absorbiertes Licht), der T-Ausgleich zwischen der Luft unter dem Flies und der Umgebungsluft draußen dann verzögert wird. Darüberhinaus hat Flies mit seiner Masse und seiner spez. Wärmekapazität freilich auch reflektierende und transmissive Eigenschaften.
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Sa 20 Feb 2021, 14:27

Ich denke, das Vlies schützt etwas vor Kahlfrost,
also ersetzt den isolierenden Schnee?
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 59 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Sa 20 Feb 2021, 17:43

Lithopslove schrieb:Ich denke, das Vlies schützt etwas vor Kahlfrost,
also ersetzt den isolierenden Schnee?

Das glaube ich auch. Glauben heisst ja bekanntlich nichts wissen. Aber nach meiner Erfahrungist es wirklich so, dass freistehende getopfte Pflanzen viel empfindlicher sind als frei ausgepflanzte, aber unter Gartenvlies sind sie robuster als die in der Trockenmauer ohne Schutz. Unter Vlies überwintere ich auch empfindlichere Arten wie z.B. Bergeranthus, Ruschia und Trichodiadema im Freien. Und ich wohne nicht in Italien, sondern im Bayerischen Wald.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 64 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten