Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma

+95
Schottekaktus
Dropselmops
Shamrock
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
Knufo
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
Dornenwolf
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Wolle
Spitzkopf
Amur
Stachelpeter
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
Uwe
volker
gartenfex
Alex H.
Echinopsis
Christa
Dominik
wikado
Egger
DieterR
99 posters

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Do 09 Jul 2020, 10:22

Die Dicke schrieb:Mann sei mir morgen nimmer böse, dass ich dies postete. Viele Grüße  

Das ist nicht zu befürchten, schließlich sind das keine gezielten Züchtungen von mir, sondern reine Zufallsprodukte. Ich suche nur von den zahlreichen Sämlingen, die in den Töpfen aufgehen, ein paar heraus, die mir persönlich gut gefallen, die ich dann auch vermehre. Da ich hierbei auch keine finanziellen Hintergedanken habe, habe ich bei keiner der Pflanzen einen Sortenschutz eingetragen. Jeder darf also diese Pflanzen beliebig selber vermehren, wenn er will.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es wäre ja furchtbar eintönig und langweilig, wenn jeder denselben Geschmack hätte.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  frosthart Do 09 Jul 2020, 11:48

Kaktusheini schrieb:Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es wäre ja furchtbar eintönig und langweilig, wenn jeder denselben Geschmack hätte.


Mein Vater, geb. 1901, sagte oft:
Der eine frißt Backsteinkäse und der andere grüne Seife und beide schwärmen vom jeweiligen Geschmack davon.

Hallo Die Dicke,
jede Meinung zählt Fröhlich
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1712

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini So 26 Jul 2020, 11:11

Mit der exakten Namensgebung hab ich ja nicht so viel am Hut, aber ich pflege neben div. Delospermas auch einige Mittagsblumen aus anderen Gattungen ganzjährig im Freien (Trichodiadema, Ruschia, Bergeranthus, Nananthus). Ausserdem wurden ja einige bisher als Delosperma geführte Arten in andere oder neue Gattungen umkombiniert (D. sphalmanthoides = Daggadora, D. alpina = Ectotropis seanii-hoganii, Delosperma "Golden Nugget", die ich auch unter D. Gelbe Peridot, D. Thabana Ntlenyana, D. deschampsii, D. congestum gekauft habe heißt nun Malotigena frantiskae-niederlovae). Könnte dieser Thread deshalb nicht in "Winterharte Mittagsblumen" umbenannt werden?
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock So 26 Jul 2020, 12:47

Umbenennen macht keinen Sinn, da ja im Thread auch nicht frostharte Delos vertreten sind (die gibt's ja auch in Madagaskar und Co.).
Aber wenn man von vornherein mit der Suchfunktion arbeitet und nicht immer gleich den erstbesten Thread verwendet (oder gar ständig neue eröffnet), dann findet man eigentlich so ziemlich alles was das Herz begehrt. Für dich wäre beispielsweise der hier perfekt: https://www.kakteenforum.com/t13309-delosperma-und-andere-frosttollerante-mesembs
Und ja, ich würde mich freuen, wenn du diesen alten Thread etwas weiter füllen würdest. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25598
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini So 26 Jul 2020, 12:55

So gesehen hast du recht, Shamrock. Den von dir angeführten alten Thread habe ich tatsächlich übersehen. Den muß ich mir noch genauer ansehen.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Matches Do 06 Aug 2020, 15:14

Bei unserem Grundstück gibt es eine Mauer, die zur Straße führt.
Viele Jahre war dort ein Zaun installiert.
Der war abgebrochen, weil die Zahnsphähle verostet waren.
6cm große Löcher, die in den Jahren mit Steinchen vom Winterstreugut vollgefüllt wurden.
Letztes jahr beschloss ich keine Delospermatriebe rienzustecken.
Sind alle bewurzelt und sehen nicht schlecht aus.
Gegossen werden sie nicht, aber irgendwie brauchen ise das auch nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4383
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  RalfS Do 06 Aug 2020, 15:23

Das Bild gefällt mir gut Matthias.
Schönes Panorama.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3129

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Fr 07 Aug 2020, 12:50

Matthias hat Mühe und Zeit aufgewendet, um das Bild anspruchsvoll zu gestalten. Da können meine Bilder nicht mithalten. Ich kann mich nur mit Zeitmangel entschuldigen.
@ Matthias: Wenn du ein wenig gewartet hättest, hätten sich die Mittagsblumen sicher durch Selbstaussaat verbreitet. Hier ein paar Beispiele aus meinem Garten:
Selbstaussaat in den Pflasterritzen neben meinem Sukkulentenbeet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wachsen die Delospermas von meiner Trockenmauer auf den Bürgersteig (hoffentlich sieht das keiner vom Stadtbauamt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zwei Meter weiter hat sich eine am Randstein zwischen Straße und Bürgersteig selber ausgesät

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Matches Fr 07 Aug 2020, 14:06

Hallo Kaktusheini,
von selber wäre die Hürde zu groß um in diese drei Löcher in der Mauer zu kommen. Zumal die Mauer 50 cm über dem Boden ist.
Ein Vogel hätte sie dort hintragen müssen. Hat er aber nicht, so habe ich mal Vogel gespielt.
Freundliche Grüße und danke für's Zeigen Deiner Bilder.
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4383
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 61 Empty Delosperma sphalamanthoides

Beitrag  nrw83 So 30 Aug 2020, 08:54

Guten Morgen zusammen!

In meine kleine Sammlung ist recht neu eine Delosperma sphalamanthoides eingezogen. Zur Pflege dieser Unterarten habe ich bisher recht wenig in Erfahrung bringen können. Außer, dass die Delosperma sphalamanthoides wohl noch sehr kurz in Kultur angeboten wird.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, Tipps und Hinweise für mich?

Herzlichen Dank!,
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Deborah


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten