Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma

+95
Schottekaktus
Dropselmops
Shamrock
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
Knufo
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
Dornenwolf
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Wolle
Spitzkopf
Amur
Stachelpeter
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
Uwe
volker
gartenfex
Alex H.
Echinopsis
Christa
Dominik
wikado
Egger
DieterR
99 posters

Seite 62 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Die Dicke So 30 Aug 2020, 16:23

Hallo Deborah, und wenn du nun nach Infos über Delosperma sphalmanthoides suchen - also ein "a" aus dem Adjektiv sphalamanthoides verbannen tätest?
Zu einer Mittagsblumenart mit dieser Bezeichnung liefern internette Datenbanken wie "lifle" und "worldofsucculents" ein paar Infos.

Dieser Pflegehinweis könnte der Art gerecht werden.
Und hier postete ein wohl erfahrener Forumsuser und bezog seine Infos auch auf die Art sphalmanthoides.

http://www.llifle.info/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/11207/Delosperma_sphalmanthoides
<- zum Abschnitt "Cultivation and Propagation" scrollen und ihn aufklappen.

Eine der Regionen, in der die Art wild wachsend vorkommt, ist die Grenze /der Gebirgspass bei Komsberg - eine binnenländische Region die Great Karoo zwischen dem südafrikanischen Northerncape und dem Westerncape. Die wenigen Niederschläge fallen übers Jahr hinweg mäßig verteilt. In dieser Region gibt es wohl auch hinundwieder Frost, die die mehrjährigen dort vorkommenden Pflanzen überstehen.
Also ich würde solch ein Pflänzlein pflegen wie eine Delosperma mit durchschnittlicher Wüchsigkeit.  

http://www.mesembs.com/southafrica/southafrica.htm#locations
http://www.mesembs.com/climate/maps.htm#isolines

mfG
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  nrw83 So 30 Aug 2020, 17:54

Wow super!!! Ich danke dir ganz herzlich 😀
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Mo 31 Aug 2020, 13:27

Die Delosperma sphalmanthoides hatte ich drei Jahre lang ungeschützt in meiner Trockenmauer. Ausgerechnet im vorletzten Winter, der ja gar kein richtiger Winter war, hat sie das Zeitliche gesegnet.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass diese Art umkombiniert worden sein soll, sie soll jetzt Daggadora sphalmanthoides heissen. Aber ins Feuer lege ich meine Hand für den Wahrheitsgehalt dieser Angabe nicht.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 701
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Mo 28 Dez 2020, 21:30

Ich habe auch seit dem Frühjahr eine sphalmantoides.
Ich überwintere sie aussen auf dem Fenstersims vor meinem Bad (Südbalkon) und hoffe dass das klappt.
Es ist dort immer einige Grad wärmer als draußen und Nachts zusätzlich durch Storen geschützt. Bisher bei draußen -8°C auf ihrem Platz -1.5°C und sie sieht noch bestens aus. Habe bisher ganz wenig gegossen, wenn sie mir durstig vorkam und für einige Tage frostfrei gemeldet wurde.
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Mo 28 Dez 2020, 21:36

Meine anderen Delosperma sind unkompliziert und überwintern überdacht aber zwischendurch wenig gegossen draußen.
Hier noch ein Foto aus schönen Sommertagen. Es macht etwas wehmütig...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Di 26 Jan 2021, 19:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute hat mir meine D.sphalmantoides ihre erste Blüte gezeigt. Vermutlich sehr früh im Jahr?! Sie steht vor dem Südfenster bei bisher mind.-2.7°C.
Ich finde sie allerliebst.
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lithopslove Mo 08 Feb 2021, 19:14

Meine kleine Schönheit ist heute weiter aufgeblüht!
Leider will uns ab Mitte Woche das norddeutsche Winterwetter auch noch heimsuchen.
Das bedeutet wohl, dass ich sie doch noch einräumen muss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock Mo 08 Feb 2021, 21:43

Sehr hübsch!
Kommt auch immer drauf an was man so an Delosperma kultiviert. Bei meinem kann man im Garten aktuell nicht mal mehr erahnen, wo es denn überhaupt wachsen könnte. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Shamrock Di 09 Feb 2021, 22:48

So, dann mal aus gegebenem Anlass ein aktuelles Foto eines meiner Delo-Polster im Garten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma - Seite 62 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Dropselmops Mi 10 Feb 2021, 05:55

Ich mag die weißen Blüten ganz besonders lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5238
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten