Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten

+6
BennX
soufian870
Isabel S.
Jürgen_Kakteen
Torro
rezzomann
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blüten Empty Blüten

Beitrag  rezzomann Mo 20 Feb 2012, 11:53

Hallo zusammen !
Ich höre und lese hier schon seit Tagen von neuen Blüten und Knospen.
Wie es aussieht sind diese aber nur im Gewächshaus vorhanden.
Meine Kakteen stehen im kühlen Keller - da tut sich aber noch nichts.
Wo ist der Unterschied zwischen Gewächshaus und Keller ?
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  Torro Mo 20 Feb 2012, 12:35

Hallo Ralf,

im Gewächshaus ist es gemeinhin heller als im dunklen Keller.
(Oops erste Zeile...)
Jetzt, wo die Sonne wieder stärker wird, können es auch mal 20 Grad und
mehr werden. Das merken die Stachler doch!

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6891
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 20 Feb 2012, 12:50

Hallo Ralf

Da kann ich Torro nur recht geben.
Klar juckt es einem in den Fingern wenn man hier im Forum von Blüten 2012 div. Threads liest,
aber unsere Zeit kommt auch noch.
Du kannst dich damit trösten dass du sicherlich weniger an Heizkosten benötigt hast
und das Geld im Frühjahr in Kakteen investieren kannst.
Das hat doch auch was für sich, oder.

Teufel Teufel Teufel Teufel
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1378
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  Isabel S. Mo 20 Feb 2012, 13:57

Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben! Wink Hatte meine Kakteen letzten Winter auch im Haus überwintert, die fingen erst Ende April/Anfang Mai an zu blühen, also im Frühbeet. Im GW geht es eben deutlich schneller, auch die Tag und Nacht Temperaturunterschiede gefallen den meisten Kakteen sehr gut (jetzt im Moment bei Sonne sind im GW 26°C, in der Nacht allerdings nur 2-5°C).
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1146
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  soufian870 Mo 20 Feb 2012, 14:02

Meine stehen im Treppenhaus Smile (oberste Etage vorm Dachboden)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  BennX Mo 05 März 2012, 22:36

Meine Sulcos werden frühestens mitte April Blühen.
Keine Gedanken drüber machen. Die "Leute" mit GWH haben da halt den Vorteil.


Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  Shamrock Di 06 März 2012, 11:15

Die Blütenfotos zu dieser Jahreszeit fressen mich auch immer fast auf - vor allem wenn man selbst noch nichtmal Knospen im Angebot hat. Da schläft noch alles tief und fest im Treppenhaus. Aber unsere Zeit kommt auch noch! Wenn auch später. Das muss als Trost reichen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26765
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  Gast Di 06 März 2012, 14:07

hallo ralf,

in rostock geht es doch wettertechnisch etwas gemässigter zur sache! ich weiss ja nicht was du sammelst, aber du könntest deine doch auch schon an die frische luft stellen oder!?

ich habe meine ECCs, EP-hybriden und einige andere auch schon geschützt draussen stehen. da gibt es einen ähnlichen effekt, was die temperaturunterschiede betrifft, nur eben nicht so stark. zudem klappt die eingewöhnung besser, was die sonneneinstrahlung betrifft. ich mache das immer so und habe nur gute erfahrungen sammeln können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  zipfelkaktus Di 06 März 2012, 18:21

Hallo Ralf, im dunklem Keller schlafen deine Kakteen noch eine Weile, meine Kakteen fangen schon an die ersten neuen Dornen zu schieben, wenn ich das GWH nicht öffne, erreicht es auch 40 Grad und das jetzt schon im Februar-März. Im GWH hat man einfach immer das optimale Licht und das regt die Kakteen an zu blühen und wachsen,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3261
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Blüten Empty Re: Blüten

Beitrag  kaktusgerd Mi 07 März 2012, 08:57

Man kann der frühen Blüte bei Gewächshauskultur auch etwas Positives abgewinnen.

Mein GH steht winters fast völlig im Dauerschatten u. bekommt seit 3 Wochen erst etwas Sonne ab, was meine Pflanzen bislang noch nicht zu Wuchs und Blüte animiert hat. Bei meinem Kumpel dagegen, dessen Haus "sonnenverwöhnt" steht, fängt es auch schon zu blühen an. Ich bin ihm nicht neidisch, denn ich
tröste mich damit, dass sich meine Blütezeit entsprechend in die wirklich schönen Frühjahrs-und Sommermonate hineinzieht, während bei ihm dann schon "Ebbe" herrscht.

Gruß
Gerd


Zuletzt von kaktusgerd am Mi 07 März 2012, 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten