Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz?

Nach unten

Pilz? Empty Pilz?

Beitrag  NinaSchickenberg am Mo 27 Feb 2012, 14:08

Hallo ihr Lieben,

diesen Kaktus hier habe ich geschenkt bekommen, allerdings hat er etwas komische kleine rotbraune Flecken bekommen. Das schlimme ist, ein Teil meiner anderen Kakteen hat auf einmal auch diese Flecken. Daher bräuchte ich dringend Rat, um was es sich handeln könnte...

LG Nina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier Aufnahmen unterm Mikro...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  Isabel S. am Mo 27 Feb 2012, 14:20

Hi Nina,

hatte mal ähnliche Kakteen gesehen, dort waren es allerdings nur Verbrennungen, die durch's besprühen im Sommer kamen. Rote Spinne sieht eig. anders aus. Vielleicht ein Rostpilz?
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  NinaSchickenberg am Mo 27 Feb 2012, 15:35

Hier noch ein Bild mit ca. 200 facher Vergrösserung (macht einfach Spass sich alles unterm Mikro anzusehen...:-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  Echinopsis am Mo 27 Feb 2012, 15:41

Hallo Nina,

ich glaube nicht dass es was schlimmes ist...sieht alt und verkorkt aus.
Ist übrigens eine Echinopsis subdenudata

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15209
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  NinaSchickenberg am Mo 27 Feb 2012, 15:49

Ja weiss ich, habe noch einen, mich wunderte halt nur, das es meine anderen auch auf einmal bekommen. Habe nochmal unterm richtigen Mikroskop geschaut, da hab ich leider keine Kamera für, und es sieht mir eigentlich auch eher nach Schorf oder so aus. Viecher kann ich jedenfalls ausschliessen. Werd es erstmal weiter beobachten...

Lg Nina
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  karlchen am Mo 27 Feb 2012, 19:44

Sieht nach nix aus. Wenn du ein Mikroskop hast, dann schabe mal mit ner sauberen Nadel o.ä. ein bisschen ab und mach es auf nen Objekträger. Und dann zeig es nochmal;)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627

Nach oben Nach unten

Pilz? Empty Re: Pilz?

Beitrag  Shamrock am Mo 27 Feb 2012, 20:02

Rostpilz oder Kälteflecken. Beides harmlos und "nur" ein optisches Problem. Vermute ich zumindest.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17847
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten