Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chameorohps humilis Palme im Freiland

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Chameorohps humilis Palme im Freiland Empty Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Claus-SI Mo 27 Feb 2012, 14:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor 4 Jahren ausgepflanzt , nicht beheizt , nur geschützt , ist leider im Palmenhimmel gelandet !

Es geht eben nicht alles !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Chameorohps humilis Palme im Freiland Empty Re: Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 27 Feb 2012, 17:16

Echt schade um das Prachtstück.
Man könnte gerade meine die steht auf den Kanaren.
Sieh es einfach positiv, so hast du wieder Platz für eine neue Einkaufen
Meinst du mittels einem Heizkabel hättest du auch diese durchgebracht?
Letztendlich wär dies ja dann, zusammen mit dem Winterschutz, der Schlüssel zum Erfolg.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Chameorohps humilis Palme im Freiland Empty Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  Claus-SI Mo 27 Feb 2012, 17:22

Hallo Jürgen , die Humi liegt ungefähr bei dem Knackpunkt -11°C ! Sie ist auch nässeempfindlich ! Mit großzügiger Umbaung und Heizkabel hätte sie es geschafft !

Aber ich kann nicht den ganzen Garten beheizen ! Das wird zu Aufwendig und zu teuer !

Ja , schade drum ! Ein kleiner Seitentrieb allerdings unten am Stamm lebt immer noch und wächst so langsam wieder raus !

Ich bleibe lieber bei Trachycarpus fortunei und in 2012 bei Jubaea chilensis (-15°C ) Honigpalme aus Peru , langsam wachsend !

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Chameorohps humilis Palme im Freiland Empty Re: Chameorohps humilis Palme im Freiland

Beitrag  kumpel Do 07 Feb 2013, 21:41

Hallo

Jubea chilensis kann man schon in etwa fast gleichsetzen mit Chamaerops ,da sie in der jugend bei weitem keine -15 Grad über einen längeren zeitraum aushalten ,auch haben sie eine schlechte Regeneration ,so das sie in unseren ,im Schnitt ,zu kühlen Sommer nicht die zeit haben neue Wedel zu produzieren ,da sie im jugendstadium sehr lansam wachsend sind .Wenn sie einmal einen Stamm angesetzt haben ,wachsen sie schneller ,sind regenerativer und auch wesentlich frosttolleranter.
Einen Vorteil gegenüber der jubea hat die Chamaerops auch ,sie hat mit unter meherere Vegetationsstellen ,Jubea nur eine Einzige .Wenn die einmal dahin ,dann für immer .
Ich habe auch schon mal drei jubeen ausgepflanzt ebenso Chamaerops ,letztere stehen noch bei mir im garten ,jubeen nicht mehr ,halte sie erstmal 10 oder 20 jahre (wenn sie nicht zwischenzeitlich aus irgendeinem Grund eingehen )im Kübel.
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vorgartenpfleger Mo 24 Nov 2014, 20:35

Hallo Ihr!!
Ich komme ja aus dem Nachbarforum (wie ihr ev. wisst).
Ich hänge mich hier einfach dran.

2011 habe ich , als Palmenanfänger eine winterharte Palme gepflanzt. Ich dachte es sei eine Trachycarpus fortunei (war`s aber nicht), vom Gärtner habe ich auch eine entsprechende Beschreibung dazubekommen (-18 und so). Die habe ich dann lächerlich geschützt (Vlieshaube, für Rosen glaub ich). Dann kam der Februar 2012 (russische Kälte). Im Frühjahr kam die Erkenntnis, HIN (strohig und der Speer ließ sich ziehen). Also mit der Beschreibung zum Gärtner (nur -12 und schon im Palmenhimmel). ÜBERRASCHUNG: Ich bekam eine Neue als Garantieleistung. Und was glaubt ihr, es war wieder eine Falsche (ich konnte die ja noch nicht unterscheiden). Es war und ist wieder eine Chamaerops humilis.
Heute bin ich froh und sie gedeiht wunderbar hier bei uns. Zwei Winter in der ungeheizten Kiste.

Und hier die Blüte 2014

Nach längerer Diskussion im Nachbarforum wurde festgestellt "ES IST DOCH EIN WEIBCHEN"

Die aufgestockte Humikiste steht schon für den kommenden Winter bereit. Doch bis jetzt steht sie noch frei. Mal sehen wie lange das noch so geht.

Diese Berichte hab ich im Nachbarforum schon gezeigt.

Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vorgartenpfleger Mo 24 Nov 2014, 20:39

Ach ja!!!
@Yuccakenner: Was ist das für eine Yucca vor meiner Humi (Gartenyucca, naja, aber)??  Rolling Eyes
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kumpel Di 30 Dez 2014, 20:36

Hallo Reinhard

Deine Humi sieht klasse aus .
Auch bei mir sehen sie sehr gut aus ,dank des letrzten milden Winters hatten sie keinen Stress mit Wedelverlust und sie konnten sich im letzten Sommer einigermassen gut entwickeln .ich hoffe das der Winter jetzt auch nicht all zu kalt wird
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 31 Dez 2014, 16:07

Moin,

es ist doch ein Männchen. Hier bei mir am Arbeitsplatz (botanischer Garten Magdeburg) hab ich beide Geschlechter. Bei den Mädchen sehen die Blüten und auch der Blütenstand (ist deutlich lockerer) anders aus.

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2652
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vorgartenpfleger Mi 31 Dez 2014, 16:39

Danke Stefan
Also doch ein Mann.
Dann werd ich mir Sie/Ihn im kommenden Frühjahr noch einmal genauer anschauen.
@Stefan, hast zufällig Bildmaterial beider Geschlechter. Ev. kann ich dann eher den Unterschied erkennen.
*daumen*
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Fr 02 Jan 2015, 18:32

Moin,

nee, leider noch nicht. Muss ich wohl mal irgendwann nachholen.

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2652
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten