Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops aus dem Baumarkt

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Antonia99 am Di 12 Feb 2013, 21:51

Erfreulicherweise führen ja doch mehrere Wege nach Rom, und wenn es nur so ginge, wie der Erwerbsgärtner es macht, dann wären ja viele von uns mit ihren Fensterbank-Möglichkeiten arm dran.
Aber ist schon witzig, daß in der Anleitung ausdrücklich steht: Nötig ist eine Tag und Nacht konstante Temperatur!
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 903

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Wüstenwolli am Di 12 Feb 2013, 21:54

...eine konstante Temperatur gibt es am Standort Tag und Nacht wohl kaum,
und ausgestorben sind sie bislang nicht, die Steinchen...
einfach mal probieren mit deiner Aussaat - geht schon...

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4806
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Bimskiesel am Mo 11 März 2013, 19:52

Heute habe ich lange Finger bekommen pig :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besonders die rot-grauen haben es mir angetan. Es war das erste Mal, dass ich bei uns Töpfchen mit mehreren Lithops gesehen habe.

Falls der elend lange Winter mal ein Ende nimmt, kommen sie aus dem Torf und in Schalen mit mineralischem Substrat.

Weiß zufällig jemand, welche Arten das sind? Ich bin bei längerer Betrachtung der Steinchen so blind wie ein Maulwurf und kann keine Zeichnung mehr unterscheiden. affraid Gestört

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Barbara am Mo 11 März 2013, 22:00


Hallo,

die Roten gehen in dei Richtung Lithops karasmontana "lateritia"

Der Grüne Inhalt sind verschiedene, aber Lithops optica ist dabei.
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 11 März 2013, 22:43

Umtopfen kannst du sie jetzt schon, deine Schönen, Antje!
Der Torf ( sieht trocken aus ) lässt sich vielleicht sogar größtenteils von den Pfahlwurzeln abschütteln.
Wenn du anhaftende Torf- Reste abwaschen möchtest, geht das auch. Benutze lauwarmes Wasser.
Vor dem Topfen dann einfach 2-3 Tage auf saugfähigem Papier trocknen lassen und dann steht dem Anwachsen im neuen " Behälter" mit durchlässigem Substrat nichts entgegen!
Viel Erfolg!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4806
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Bimskiesel am Di 12 März 2013, 15:59

Ich danke Euch beiden für Eure Ratschläge. danke

Ich werde gleich mal nach den Namen forschen. Vielleicht werde ich dann schlauer. Aber ich werde sie auch ohne genaue Zuordnung lieben.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  nikko am Di 12 März 2013, 16:04

Hi Antje,
die roten hätte ich auch mitgenommen! Toller Fang, gratuliere!
Ich würde die auch so ent-torfen wie Wollie gesagt hat. Danach dann in mineralische Erde und Du hast lange Freude daran.

LG,
Nils

avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4649
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Echinopsis am Di 12 März 2013, 17:33

Hey Antje,

die rechten Lithops sehen ja mal richtig, richtig toll aus affraid
Genau dieselbe Sorte hatte ich vor ca. 4 Jahren von der Edith bekommen. Das war mal ein Dreierkopf gewesen.
Leider sind mir zwei Köpfe abgestorben (schon vor 2-3 Jahren). Seither mickert der eine rum...aber er lebt noch und bildet immer wieder ein neues Lobenpaar.
Ich hoffe du bekommst den Namen raus, dann kann ich auch mal gezielt danach suchen. Diese Sorte gefällt mir nämlich auch richtig gut vom optischen her!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15110
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Lithops aus dem Baumarkt

Beitrag  Dominik am Di 12 März 2013, 17:41

Die roten dürften wohl Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana 'Top Red' sein..
avatar
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

News von der Steinchenwüste aus Bochum

Beitrag  Bimskiesel am Sa 30 März 2013, 20:24

Habe mich länger nicht gemeldet, war aber nicht untätig. (Wer ist das schon zu dieser Zeit? Laughing )

Dominik, Du hast wohl mit Deinem Namenstipp ins Rote (Schwarze) getroffen. yeahh

Nachdem schon drei der schönen "Top Red" in den Himmel der Fäulnis aufgestiegen sind, habe ich letztes WE endlich die Steinchen enttorft und heute neu eingetopft. Zusätzlich fanden auch noch meine wenigen Sämlinge von 2010 mit Platz. Demnächst werden noch Kiesel zwischen die Pflanzen gelegt und die "Umfaller" dadurch aufgerichtet. Dann kann wohl nichts mehr schiefgehen - hoffentlich.

Hier sind sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frohe Ostern, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten