Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Pilzerkrankungen bei Freiland Yuccas !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pilzerkrankungen bei Freiland Yuccas !

Beitrag  Claus-SI am Mi 29 Feb 2012, 15:29

Immer häufiger sehe ich Bilder von Freilandyuccas , welche im Herbst teilweise mit Laub besiedelt werden ! Gerade im Bereich Freilandyuccas sollte man darauf achten , diese Laubblätter vom Inneren der Yuccas zu entfernen , denn werden diese Blätter nicht entfernt und sind anschließend nass , erzeugen sie in der Regel eine Pilzerkrankung an der jeweiligen Freilandyucca !

Sollte jemand sehr viele Yucca Freilandexemplare haben , so geht dieses Entfernen auch gut mit einem Laubsauger !

Das nur kurz zur Yucca-Freilandüberwinterung - Pilzübertragung durch nasses Laub !

LG

Claus-SI Winken
avatar
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Re: Pilzerkrankungen bei Freiland Yuccas !

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Mi 29 Feb 2012, 16:55

Hallo Claus

Danke für den Tipp.
Auch ich bin schon hergegangen und hab mir zum Schutz vor Kälte, so dachte ich bis heute,
beinen Blätterhaufen auf meine Pflanzen gekippt.
Wenn ich mir es so genau überlege muss ich dir allerdings recht geben.
Man sieht ja wie das Herbstlaub auf den Straßen klebt und so denke ich mal haftes es bei Nässe auch
an den Pflanzen.
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten