Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frostharte Kakteen im Lavabeet

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli am Di 07 Jun 2016, 23:15

...es geht voran Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Austroc. bertinii -
der wartet nochauf seinen Stein.

Echinocereus coccineus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...kopfunter hinein in das Vergnügen - die Blüte wurde erst nach mehr als 3 Minuten verlassen - dazwischen bewegungsloses Verharren der Besucherin - als wäre sie berauscht...

Echinocereus viridiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Gwh blühte ein Art-Kollege schon vor 2 Monaten -
draußen kommt der grün-blühende  erst jetzt in Fahrt...


LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Orchidforyou am Mi 06 Jul 2016, 10:06

Hallo Wolfgang !
Wow... *daumen* *daumen* super super was du da gemacht hast, hat mir sehr sehr gut gefallen yeahh yeahh
Habe auch dieses Jahr noch vor wie deins zu gestalten... dafür brauche ich deine Hilfe. Du hast wohl praktisch die Lavagesteine als Topf umgewandelt, wo kriegt man die Lavagesteine zu kaufen? Bei Bauhaus? Und wo hast du so viele frostharte Kakteen gekauft?
Ist diese Lavagesteine leicht zu bohren?
LG
Olanda
avatar
Orchidforyou
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Setiechinopsis mirabilis, aus der Gattung Echinopsis / Thelocactus, fast alle Pflanzen, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 08 Jul 2016, 22:03

Hallo Olanda,
freut mich, dass dir das Beet gefällt. Very Happy
Die Lavasteine sind aus Island, 10-15 Jahre jung  - daher leichter und poröser als die Eifel-Lava.
Habe sie von einem Händler aus Langenfeld - auf Wunsch poste ich dir gerne die Anschrift.
Sie sind ganz leicht zu bohren - bis auf ein paar kleine Stellen, wo sie hart wie Eisen sind.
Die meisten frostharten Kakteen habe ich aus Samen gezogen -
auf Kakteenbörsen erworben oder von  Kakteen - Gärtnereien per Post bekommen.
Auch ohne Lava lassen sich herrliche Beete für frostharte Kakteen anlegen - im Forum findest du viele Beispiele.  Very Happy

Mir gefällt der Kontrast zwischen den symmetrischen Anordnungen  von  Kakteen -Dornen im Gegensatz zur Oberfläche der   zerklüfteten, unregelmäßigen Lavasteinen  -
auch farblich ist das Rot der Steine zum Grün der Epidermis  oder zum Weiß  der Dornen m. E. ein  schöner  Kontrast -
habe am Nachmittag nach 16 Uhr dieses Foto von einem von Mai bis September immer wieder aufblühenden kleinen Mittagsblumen - Polster aufgenommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bergeranthus jamesii


LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Knufo am So 12 Nov 2017, 19:26

Hallo Wolfgang,

mir ist gerade aufgefallen, dass Du uns in diesem Jahr leider keine Bilder Deines tollen Lavabeetes gezeigt hast.
Wenn es da etwas neues gibt, würde ich mich über ein Updat sehr freuen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli am So 12 Nov 2017, 21:33

Neues gab es da nichts , Elke,
da bis auf  eine  ( einer Ecc coccineus - Gruppe ) alle Pflanzen den Winter  überlebten und wie gewohnt Blüten zeigten.
Da ich in diesem Jahr   zwischen April und Juli 3x verreist war,
sah  ich  einige Lavabewohner leider nur knospig und dann wieder verblüht.

Ein paar wenige Bilder habe  ich  aber auf die Schnelle zur  Hand:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das  war die erste 2017er - Blüte im Beet.
Das  Bergeranthus jamesii  ist  ein dankbarer, sehr oft aktiver Blüher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus triglochidatus - der  hat nach  der  Blüte  einen  schönen Spross bekommen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc baileyi albispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc spec.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria orcuttiiv. maxracina SB 372

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc coccineus v.roseiflorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia basilaris v. aurea

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Nopal am So 12 Nov 2017, 21:58

Sehr schöne Pflanzen, mein Bergeranthus ist mir leider bei - 18 grad erfroren.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1568
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Knufo am So 12 Nov 2017, 22:22

Hallo Wolfgang,

wie toll Wolfgang. Vielen Dank für die Bilder und das Du so schnell reagiert hast. Die Pflanzen sehen alle sehr, sehr gut. Die Lavasteine scheinen ihnen gut zu tun.
Eine tolle Idee und wunderschöne Anlage.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli am So 12 Nov 2017, 22:44

Nopal schrieb:Sehr schöne Pflanzen, mein Bergeranthus ist mir leider bei - 18 grad erfroren.

Beste Grüße
Nopal

Das ist schade-
-18° gab es bei uns zuletzt mal annähernd vor mehr als 5 Wintern- das waren aber Ausnahmen.
Ca. -9° hat mein im Bild gezeigter als Tiefst-Temperaturen bisher aushalten müssen.



@ Elke-
danke!
Ist mir ein Vergnügen. Very Happy

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Totto am Do 23 Nov 2017, 14:17

Wie sieht dein Wetterschutz jetzt aus ?
avatar
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Totto am Do 23 Nov 2017, 16:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meiner
avatar
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten