Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

BONSAI-artige Sukkulente

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am So 04 März 2012, 17:23

Hallo zusammen
Dieser Thread soll ein Treffpunkt für all diejenigen werden, die Gefallen an Bonsaiartig gestalteten Sukkulenten haben.
Diese Bäumchen-Sukkus und Caudexpflanzen gelten bei BONSAI Hardlinern ja als '' unwürdig'', weshalb man in ''echten'' Bonsai-Foren kaum etwas darüber findet.
Ich selbst hatte schon seit Jahren Crassula-Sorten, bei denen sich eine bonsaiartige Wuchsform rückschnittsbedingt von selbst einstellte.
Ein Freund und Arbeitskollege von mir züchtet schon seit Ewigkeiten echte Outdoor-Bonsai. Jedesmal wenn ich bei ihm war und seine Pflanzen sah, wollte der Funke überspringen. Besonders sein Ulmen-Wäldchen hatte es mir angetan.
Aber dann sah ich letzten November dieses Bild im Internet und der Funke entfachte ein Feuer.

http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/crassula-sarcocaulis-als-bonsai/

Also schaute ich meine vorhandenen Pflanzen an und entdeckte bei einigen durchaus Bonsai-Potential, welches ich jetzt im Frühling umzusetzen gedenke.
Desweiteren besorgte ich mir Stecklinge von anderen Pflanzen, da ich meine Bonsais selber ziehen möchte anstatt sie fertig zu kaufen. Schöne Schalen hab ich auch schon und so kann es jetzt losgehen.
Es gibt ja soviele geeignete Sorten für diesen Zweck.

Ich bitte alle um rege Beteiligung die ebenfalls Interesse an dem Thema haben.
Aber sicher hat der Eine oder Andere ein sukkulentes Bäumchen daheim stehen, das er hier in Wort und Bild vorstellen kann.
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2322
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  dr.rankenstein am So 04 März 2012, 18:37

absolut klasse!
danke für den link! die crassula brauche ich.

gruss
dr.rankenstein
avatar
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Mexikofan am So 11 März 2012, 18:31

Dann fangen wir doch mal an!

Hier mein sukkulenter Bonsai - ein Trichodiadema densiflorum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  dr.rankenstein am So 11 März 2012, 18:37

Sehr schön Günther!
danke fürs zeigen!

gruss Dr.Rankenstein
avatar
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Micha am So 11 März 2012, 22:37

Hallo Günther,
wie alt ist der Trichodiadema densiflorum ?
avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  migo am Mo 12 März 2012, 14:36

Hallo zusammen,
da hätte ich auch was, ein Crassula ovata-Wäldchen.
Das Foto zeigt es direkt nach dem Umtopfen im Oktober 2010 - da war das Umtopfen aber auch höchste Zeit, wie man an einigen Blättern noch sieht. Habe allerdings keine Ahnung wie es momentan aussieht, steht bei meiner Frau im Büro. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 12 März 2012, 16:00

Trichodiadema stellata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  DieterR am Mo 12 März 2012, 16:19

Günter, die Trichodema's sehen spitzenmässig aus!
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am Mo 12 März 2012, 19:24

Crassula tetragona
Ca. 10 Jahre alt. War nur ein fingerlanger Steckling.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und da es bei Bonsai's ja auch eine Kaskadenform gibt, sollte das bei Sukku-Bonsai's auch gelten.

Andromischus cooperi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2322
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Crassula ovata/Bonsai

Beitrag  Bco am Di 13 März 2012, 10:09

Hallo,
ich interessiere mich auch für dieses Thema.Habe die Seite auch letztes Jahr entdeckt.
Hier mein Crassula ovata.
Gruß Bco
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Bco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten