Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

BONSAI-artige Sukkulente

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  DieterR am Di 13 März 2012, 12:22

Da habt ihr mich wieder einmal verführt. Gestört

Von den Delosperma bosseranum, D. napiforme und der Trichodiadema densum werde ich auch mal Bonsais ziehen.

Flache Bonsai-Schalen habe ich genügend im Keller! lol!
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am Di 13 März 2012, 19:54

Hallo Dieter
Was glaubst du was ich mit deinen Stecklingen vorhabe?
Aber mit deiner Mutterpflanze bist du natürlich viel näher dran an sowas!

http://www.santabarbarabonsai.org/shows/2010/pages/DSC08135A.htm

Na, Interesse geweckt?
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2329
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am So 15 Apr 2012, 15:48

Hier sind mal wieder zwei von mir.
Crassula arborescens undulata und Crassula ovata in der Gollum oder Hobbit Variante.
Alle anderen sind noch nicht fotogen genug um sie hier zu zeigen.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2329
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Echinopsis am Mo 16 Apr 2012, 21:33

..habe gestern was für Stefan`s Thread vor die Linse bekommen in der Wilhelma!

Toller Bonsai..evtl hat noch jemand einen genauen Namen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15066
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Gast am Di 17 Apr 2012, 09:52

hallo daniel,

wenn ich mir die samenkapseln anschaue, dann muss sie zu den mesembs gehören. das ist eine ausgesprochen schöne pflanze *Sabber* *Sabber* vielleicht ist es ein uralter Dicrocaulon...das würde ich gern genauer wissen wollen... bounce
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am Sa 05 Mai 2012, 12:42

Das ist eine , hierzulande noch seltene, Sedum populifolium.
Sie ist noch in keiner Bonsaischale, weil ich sie erst noch in Form wachsen lassen will. Aber die richtige Richtung hab ich schon hinbekommen.
Das tollste: Die Pflanze ist zu 100% winterhart. Kommt aus Sibirien und wirft im Herbst die fleischigen Blätter ab.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2329
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  davissi am Sa 05 Mai 2012, 13:33

Hallo Stefan,


die Pflanze sieht toll aus. Wo hast Du die denn her, wenn ich fragen darf?
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am So 06 Mai 2012, 11:31

Hallo David
Die ist relativ schwer aufzutreiben. Meine beiden hatte ich hier bestellt. Die haben auch noch andere Raritäten, auch nicht sukkulente.
http://www.pflanzen-vielfalt.de/
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2329
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  davissi am So 06 Mai 2012, 12:01

Hallo Stefan,


Danke für deinen Link.

Ich habe übrigens eine große Crassula ovata die ich nach dem Rückschnitt hier vorstellen werde....
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  K Klaus am Fr 01 Jun 2012, 08:15

Hallo Stefan! das letzte Bild (pflanze)finde ich ideal für einen Bonsai, auch das er im Winter draußen stehen kann ist sehr gut. Ich beschätige mich seit 20 Jahren mit winterharten Bonsai, da würde dieser Sedum gut dazu passen, wo hast du ihn erstanden? Hatte vor einigen Jahren in Leipzig auch eine Crassula sarcocaulis erstanden, fand sie wundeschön, aber irgendetwas muß ich falsch gemacht haben, denn leider lebte sie nicht sehr lange. Finde es als auch Bonsaijaner sehr gut das du dieses Thema hier angefangen hast. Übrigens ich habe eine Plectranthus ernestii die ist auch sehr ideal, sie hat richtige Blätter u. blüht schön Idea wäre sicher auch w3as für dich. Schreib mal Alles Gute! Gruß Klaus *Wink*
avatar
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten