Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

BONSAI-artige Sukkulente

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am Fr 31 Jul 2015, 11:08

Hallo Lorraine
Sehen ganz toll aus, deine drei Kandidaten.
Wie hast du das beim Drachenbaum gemacht? Kurzen Kopfsteckling genommen?

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2166
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Lorraine am Fr 31 Jul 2015, 11:16

Nein Stefan, das war ein ganz normaler Sämling, den ich von Anfang an klein halte. Erst war er in einem 6cm Töpfchen, dann habe ich ihn in die Schale gesetzt. Ich habe ihn seit 8 Jahren nicht mehr umgetopft.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 791
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  OPUNTIO am Fr 31 Jul 2015, 11:28

Super!
Hätte nie gedacht das ein Drachenbaum dann bei der geringen Wuchshöhe einen solch dicken Stamm entwickelt..
Wo hast du ihn stehen? Drinnen oder draussen?
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2166
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  Lorraine am Fr 31 Jul 2015, 11:36

Von April bis Anfang November steht er im Gewächshaus, danach in der Wohnung. Der Stamm ist etwa 6 cm lang und 4 cm im Durchmesser.
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 791
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  deedee11 am Fr 31 Jul 2015, 20:46

OPUNTIO, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Links (etwas Abseits von diesem Thema).
Ich bohre meine Abzugslöcher bisher mit einem spitzen Kreuzschraubendreher von Hand. Stimmt, das Innenmaterial ist oft unansehnlich, das habe ich nicht bedacht. Aber die Schnittkanten könnte man ja nachgestalten mit mattem Lack oder so. Ich habe auch schon Bonsaischalen umlackiert, weil die Farbe (mir) nicht passte :-) Und Ton habe ich hier liegen, um mir eine grössere Bonsaischale selbst zu "töpfern" (die grossen sind ja echt teuer).

Nun ja, neben dem passenden Werkzeug um einen Topf zu kürzen, fehlt es hier dann auch noch an passenden Angeboten. Ich habe das Aldi-Nord-Archiv durch und die Töpfe scheint es hier nicht gegeben zu haben. Einen Dehner haben wir hier auch nicht. Aber ich werde mal in unseren Baumärkten die Augen offen halten.


Lorraine, Deine Bäumchen sind auch wunderschön. Einen Drachenbaum hätte ich so auch nicht für möglich gehalten. Klasse.
avatar
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  sachsenwothan am Di 27 Okt 2015, 15:37

mein bonsai geldbaum hat im frühjahr noch den letzten frost bekommen, konnte es nicht abwarten ihn rauszustellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  dornenstachel am Fr 08 Jan 2016, 20:36

Ein Crassula ovata als Bonsai.

Nachdem Kauf sah die Pflanze so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach 6 Jahren Gestaltung sah der Crassual ovata dann endlich nach Bonsai aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
dornenstachel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Re: BONSAI-artige Sukkulente

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 20:51

Dein Crassula ovata als Bonsai sieht sehr gut aus Very Happy
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 376

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten