Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Maihuenia

+15
Krabbel
Stekel
cactuskurt
OPUNTIO
volker
toni
DieterR
Echinopsis
nikko
Christa
karlchen
Jiri Kolarik
Sascha S.
Silvia IT
Thomas Boeuf
19 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Pflege von Maihuenia

Beitrag  Thomas Boeuf Mi 07 März 2012, 13:35

Meine Maihuenia poeppigii habe ich in eine Spalte zwischen zwei große
Findlinge an einer relativ feuchte Stelle gepflanzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Fotos Maihuenia poeppegii

Beitrag  Silvia IT Mi 07 März 2012, 18:55

Hier ein Foto von heute. Gestern hatten wir Neuschnee ca. 30cm und das nach schon fast sommerlicher Wärme. Es ist der 1. freie Winter für die Pflanze und ich meine sie sieht sehr gesund aus. Also nur Mut zur Freiheit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Sascha S. Do 08 März 2012, 08:29

Hier mal mein Exemplar!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Thomas Boeuf Do 08 März 2012, 18:17

Hallo Sascha,

schöner "Teppich" ;-)
Ist natürlich gut, wenn die sich ausbreiten können.
Hast du Erfahrung mit dem Abtrennen einzelner Pflanzen?

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Sascha S. Do 08 März 2012, 19:06

Hallo Thomas,
einmal hat es schon geklappt. Hab für Uwe einen Trieb
abgebrochen und der ist angewurzelt.

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik So 18 März 2012, 20:02

Hallo...
Die Vermährung von Maihuenia...so habe ich ein Ästchenstück, frischgeschnitten, gleich ins Wasser gelegt, eigentlich so, dass etwa 1cm vom unteren Stiel unter Wasser war...nach 3 Monaten konnte ich folgendes beobachten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die Wurzel sind um 4-5cm lang...sofort habe ich den Steckling eingetopft (Tiefe 20cm)...(noch zwei weitere Stücke widerstehen... Rolling Eyes )
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  karlchen So 18 März 2012, 21:47

Habe meine in Sand/TKS - Gemisch (nicht Vogelsand!!!) bewurzelt. Einfach im Frühjahr schneiden, stecken und ab und zu mit der Gießkanne drüber. Sollte auf jeden Fall nicht zu lange trocken stehen. Funktioniert eigentlich immer mit ein wenig Fingespitzengefühl.
Im Buch von Kümmel/Klügling ist die Bewurzelung in Sand (nicht Vogelsand!!!) mit Abdeckung einer Glasscheibe beschrieben, so dass sie immer unter gespannter Luft stehen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Mo 19 März 2012, 11:21

Hallo...
Karlchen - ja, das Buch war vor Jahren meine erste Winterhartebibel....es waren Zeiten...

Somit stelle ich jetzt noch eine Frage an alle...Blühen Ihre Maihuenias, die draussen wachsen?
Und - wie gross darf eine Pflanze werden? - Hier auf dem Bild mit meiner Freundin...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die war wohl die Grösste, die wir hier im Taal hinter El Sosneado gesehen haben...ud dort haben sie auch geblüht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..zwei Blüten drängen sich durch die Dorne...rechts eine fast reife Frucht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Christa Mo 19 März 2012, 16:40

Hallo Jiri,

sehr schöne Bilder zeigst Du uns hier.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia Empty Frage wegen Maihuenia patagonica

Beitrag  nikko So 15 Apr 2012, 18:45

Hallo Jiri,
ich bin sprachlos, die Pflanze ist ja wunderschön !

Eine kleine 1-triebige habe ich seit diesem Frühjahr, M. poeppigii habe ich vor 2 Jahren mal ausgesäät.
Sind gar nicht schlecht gekeimt, und ganz gut gewachsen. Aber alle 3 Pflanzen, die ich im Gewächshaus gelassen habe sind tot, die Pflanze im Freibett ist auch tot.

Alle die ich auf der Fensterbank überwintert habe leben noch. Ich hatte gelesen, das die nicht ganz trocken stehen sollen, habe also auch im Winter immer mal etwas Wasser gegeben.
Hier die Fensterbänkler:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht habe ?
Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten