Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Maihuenia

+15
Krabbel
Stekel
cactuskurt
OPUNTIO
volker
toni
DieterR
Echinopsis
nikko
Christa
karlchen
Jiri Kolarik
Sascha S.
Silvia IT
Thomas Boeuf
19 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Echinopsis Mi 25 Apr 2012, 06:49

Hallo zusammen und hallo Nils,

ich möchte das Thema nochmal hochholen...hat niemand eine Idee wegen dieser Pflanze?
Ich selbst pflege sie nicht, daher kann ich da nicht weiterhelfen.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  nikko Mi 25 Apr 2012, 07:33

Moin Daniel,
Jiri hat mir in einer PM geantwortet. Die Maihuenias wollen demnach einen tiefen Topf, er hat eine Pflanze gefunden, die nur wenige cm hoch war, aber mehr als 50cm lange Wurzeln hatte!
Sie mögen es außerdem feucht. Austrocknen des Substrates verursacht sicherlich Schäden das habe ich selbst auch beobachtet. Viel frische Luft sollte auch förderlich sein.
Zur Anzucht aus Saat kann ich nur sagen, das bei mir ohne eine Kühlperiode, z.B. im Kühlschrank, nicht ein Saatkorn aufgelaufen ist. Ich habe immer einen Wechsel zwischen Warmperiode und Kühlschrank vorgenommen, solange bis endlich etwas gekeimt ist. (2-3mal war nötig)

Warum nun die 1 jährigen Pflanzen den Winter bei mir noch nie draußen überstanden haben kann ich immer noch nicht verstehen... Wie gesagt, dabei war es egal ob sie im Freibeet oder im Gewächshaus gestanden haben.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2012, 20:19

frischer Samen keimt wie Kresse.. ich denke mal, dass gekaufter zu alt ist.
ich ernte jedes Jahr einige Hundert Korn, die ich aussäe, und die gehen zu 100%
innerhalb weniger Tage auf- ohne irgendwelche Vorbehandlung.
Tiefe Töpfe sind wichtig, und vor allem- lockeres, Luftdurchlässiges Substrat mit
viel grobem Bims oder Lava. Bei guter Pflege können die Pflanzen mit 5 Jahren
blühfähig werden. Viel Glück!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Mo 30 Apr 2012, 22:32

Hallo...

hier ist es der Sämling bei Zapala, Neuquen...schaut bitte, in welchem Substrat die Pflanzen wachsen....sandig, kein Humus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die Wurzel beträgt sicher das Mehrfache von der Pflanzenlänge...die hellen Steinscherben sind fossilhaltige feinkörnige Staub/Sandsteine mit Ca-gehalt...in diesen Schichten sind Ammonite,...bis div. Dinosaurus zu finden (= vereinfacht), die man zum Teil in Museum in der Stadt Trelew sehen kann ( wenn jemand vorbeifährt, sollte das Museun unbedingt besuchen!!!)
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 09 Mai 2012, 13:28

Im September 2011 habe ich mit drei Kakteenfreunden u.a. Wittemberg und den Bot.Garten in Halle besucht...Ich wusste seit Jahren, dass sie dort im Beet Maihuenias seit Ewigkeit haben...nun, bekam ich auch zwei bewurzelte Ablebleger, die im Tontopf waren...den Winter haben beide draussen gut überlebt...ich habe sie ab und zu gegossen...aber heute beim Giessen sehe ich...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...die kleinere Pflanze hat eine Knospe...(M.poeppigii wohl). Es ist für mich schon eine Überraschung...ich habe schon einige Pflanzen mit Knospen (auch im Topf) gesehen, aber alle waren grösser...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  karlchen Mi 09 Mai 2012, 18:46

Sehr schön Jiri,

aber du sagst ja es sei ein Ableger also kann es gut sein, dass der "Blühreiz" oder das Blühhormon noch von der Mutterpflanze übernommen wurde.
Meine ist schon nen halben m² groß (im Freibeet) und hat noch nicht geblüht. Ich vermute, dass ich auch nen Steckling hatte. Ansonsten brauch sie wohl ne "kritische Masse" um zur Blüte zu kommen. Leider bin ich zu selten in der Heimat um es mal mitzuerleben. Ich mach im Herbst mal ein Foto, mal schauen wie sie dann aussieht.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 09 Mai 2012, 20:05

Danke Karlchen...
...mag sein, dass es so war, aber - wenn man bedenkt, dass beim Bewurzeln wieder viel Energie verbracht wird...egal...ich hoffe, dass ich später hier die Blüte zeigen werde...

Und - ich möchte meine Frage noch wiederholen: Blühen Ihre Maihuenias, die draussen wachsen?

Mir kommt es, dass die Pflanzen im GwH (in einem Beet) wachsend, eher blühen, als die vom Draussen, oder die nur in einem Topf stehen...im GwH (im Beet) bekommen sie eine längere Wachstumperiode, trocknen nie völlig aus, ja ihre lange Wurzel sind sicher sehr tief, somit haben sie die Kraft gut zu wachsen und blühen Fröhlich
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  karlchen Mi 09 Mai 2012, 20:34

Hallo Jiri,

meine Maihuenias wachsen draussen und haben bisher nicht geblüht. Langjähriges Mittel liegt bei 8,9°C, mag sein, dass sie es ein klein wenig wärmer mögen. Hab zwar gelesen, dass sie in ihrer Heimat in USDA 6a-7 wachsen aber das sagt ja nur was über die Minimumtemperaturen aus. Wie hoch sind die Durchschnittstemperaturen an den Standorten an denen du warst? In Patagonien sind die Winter sicher nicht ganz so lang und streng wie in Südostdeutschland. Von beiden Seiten sind Ozeane da, das kann ja gar nicht so lange abkühlen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty ausgepflanzt seit April 2011

Beitrag  Silvia IT So 13 Mai 2012, 19:51

meine Maihuenias poeppegii habe ich 2009 aus Samen angezogen und sie sind erst seit 1 Jahr ausgepflanzt. Geblüht haben sie natürlich noch nicht, aber ihren Umfang mindestens verfünffacht! Wenn die so weiterwachsen, müssten sie doch auch mal zur Blüte kommen. Ich habe sie an die unterschiedlichsten Standorte gesetzt: von sehr warm bis halbschattig, alle ohne Winterschutz. Im Moment kann ich keine großen Unterschiede ausmachen. Hier ein paar akuelle Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Des weiteren habe ich Maihuenia patagonica JN 422 letztes Jahr aus Saatgut angezogen und dieses Frühjahr 2 davon zur Probe ausgepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die anderen 3 lasse ich noch im Topf, mal sehen was besser gedeiht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Wintertauglichkeit habe ich sehr unterschiedliches gefunden. Hat Jemand damit Erfahrung? Wäre über Tipps dankbar.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Pflege von Maihuenia - Seite 2 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Mo 14 Mai 2012, 16:48

...es ist schon Erfolg, sie keimen schlecht...gratulation Silvia *daumen*
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten