Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Des Schattenkönigs Sammlung

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Echino am Sa 10 März 2012, 16:32

Hallo an alle Kakteen-Junkies Wink !

Aus und vorbei!Die passive Beobachter-Rolle in diesem Forum soll endlich aufhören. Und wie kann man das am besten anstellen?!Meiner Meinung nach mit einem Einblick in die Sammlung.

Was gibt es zu meiner Sammlung zu sagen,hmmmmm......in etwas so,chaotisch,farbenfroh und "weltoffen"-Was das auch immer heißen soll.
Die Bilder spielen sich auf ca. 2m² ab,mehr ist als Student einfach nicht drin. Außerdem gibt der freie Platz nicht viel mehr her,bin ja schon froh überhaupt die Möglichkeit zu haben,mich in die Außenwelt des Grundstücks ausbreiten zu dürfen. Twisted Evil

Dem Kakteenfieber bin ich seit gut und gerne 4,5 Jahre verfallen,inn der Anfangszeit hat man natürlich alles gekauft was auch nur entfernt wie ein Kaktus oder eine Sukkulente ausgeschauen hat. In Laufe der Zeit hat sich eine Liebe für die Gattungen Astrophytum und Gymnocalycium rauskristallisiert,welches sich anatürlich in der Aussaat und Kaufstrategie ausschlägt.
Lange Rede kurzer Sinn ich zeige einfach jetzt Bilder,werde dann nach und nach Infos zu meiner Sammlerkarriere geben.Die Bilder sind während des letzten Sommers entstanden.

Ein paar Winterharte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gymnocalycium ragonesi u. quehlianum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


"Kakteen-Kiste",die Kiste habe ich auf einer Kakteen-Börse für 15 Euro gekauft,ein echtes Schnäppchen wie ich finde.Ursprünglich war eine rieige,vergeilte Opuntia noch in der Mitte des Kasten ansässig,diese musste aus optischen Gründen für die Gymnos weichen. Bin ja ein geheimer Fan von solchen Kakteenlandschaften,auch wen es immer wieder zu "Haltungsproblemen" kommen kann,aber in diesem Fall läuft es ganz gut. Die Mammillarias blühen eigentlich immer,nur der Astro und die Euphorbia zicken ein wenig rum. Die Erdmischung besteht aus ca. 30% Blumenerde, und zu 70% aus mineralischen Bestandteilen (Bimkiess,Lava,usw)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lithops- ca.3 Jahre alt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mein Lieblingsgymno,habe mich im Baumarkt sofort in ihm verliebt Laughing ,mittlerweile auch schon 4 Jahre in meiner Obhut. Wo ist die Zeit geblieben... Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gattung Astrophytum,zumindest ein Teil.Dem Myriostigma hat es über die Zeit ganz schön verkorkt.Er hat sogar zwei Stürze von der Fensterbank überlebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kollegen sind auch wunderschön,letztes Jahr habe ich sie "vererbt" bekommen,waren reine Stubenhocker,daher war eine vorsichtige Eingewöhnung an die Sonne notwendig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Wühlmaus am Sa 10 März 2012, 16:40

Hallo Dennis,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Für zwei Quadratmeter hast Du aber schon eine ganz schön illustre Gesellschaft zusammen gesammelt. Den Schildchen nach zu urteilen hast Du auch schon die "richtigen" Gärtnereien aufgetan. Wink

Hehe, ein Adenium ist ja auch dabei. Gehört gerade zu meinen bevorzugten Sukkulenten. Da gibt es einen tollen Thread hier im Forum.

Na dann mal viel Spaß hier mit uns und mit Deinen Kakteen. Wenn Du nicht aufpaßt, kommst Du bald nicht mehr mit 2 qm aus. Very Happy

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  wikado am Sa 10 März 2012, 16:53

Hallo schöne kleine Sammlung hast du da. Von mir auch ein Willkommen und habe viel Spaß bei uns. Hier kannst du dich übrigens noch mal richtig vorstellen....
https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 10 März 2012, 16:59

Hallo Dennis,

viel Spaß im Forum und weiterhin Erfolg bei der Pflege deiner Lieben!

Die schauen prima aus; sollte deine Studenten - Behausung flächenmäßig zu klein werden, evtl. die Raumhöhe mit einbeziehen! Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Echino am Sa 10 März 2012, 17:32

Hallo,vielen Dank für das Lob und das herzliche Willkommen.

Wenn man so eure Wohngebiete anschaut bekommt man als gebürtiger Dortmunder richtig Heimweh Crying or Very sad
Wollte ergänzen das die meisten Kakteen in ein Foliengewächshaus untergebracht sind. Leider ist kein Foto davon vorhanden.Auf diesen (unscharfen) Foto kann man es trotzallem recht gut erahnen. Hätte ich nicht ein Großteil meiner Sammlung verkauft,würde ich mit dem Platz vorne und hinten nicht auskommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Echinopsis am Sa 10 März 2012, 19:20

Schön dass Du hier bist und absolut tolle Sammlung Dennis!

Hier entwickelt sich langsam eine Liebhabergruppe für Lithops - sehr schön! Bitte mehr Bilder!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Ralla am Sa 10 März 2012, 20:27

Willkommen im Forum.

Nicht nur Lithops, auch eine Faucaria scheint sich eingeschlichen zu haben. Very Happy

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  kakteen und mehr am Sa 10 März 2012, 20:50

Hallo Dennis,

schöne schnuckelige Sammlung, sehen sehr schön aus deine Pflanzen. Vielleicht hast du irgendwann ja wieder mal etwas mehr Platz für die stacheligen Gesellen.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Gast am So 11 März 2012, 00:48

hi denis,

schön dich hier wiederzutreffen Hallo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Des Schattenkönigs Sammlung Empty Re: Des Schattenkönigs Sammlung

Beitrag  Torro am So 11 März 2012, 09:56

Hallo Dennis,

Dein Astro zickt nicht, das ist ein Ornatum, der braucht "ein wenig länger" bis er blüht... Razz

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten