Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer braucht wieviel Sonne?

3 verfasser

Nach unten

Wer braucht wieviel Sonne? Empty Wer braucht wieviel Sonne?

Beitrag  Soulfire Sa 10 März 2012, 19:28

Hallo!
Ich habe grade meine Kakteen ausgewintert und überlege, wie ich sie am besten platziere.
Ich habe zwei Westfenster zur Verfügung, ein Südfenster und einen Erker, mit schrägem West- und Ostfenster und großem Südfenter.
Meine Frage wäre, kann mir jemand helfen zu sortieren, welche Kakteen am meisten Sonne brauchen?

Echinopsis Hybride
Trichocereus Hybride
Cereus peruvianus monstrosus
Euphorbia lactea (andere Sukkulente)
Ferocactus histrix
Gymnocalycium Weissianum
Espostoa lanata
Mammilaria haageana
Isolatocereus dumortierii
Mammillaria elongata
Stenocereus thurberi
Cleistocactus strausii
Pachycereus pringlei
Pilosocereus azureus
Mammillaria hahniana
Melocactus
Mammillaria geminispina
Notocactus warasii
Mammillaria backebergiana v.ernestii
Mammillaria microhelia


Ich weis bisher nur, dass Mammilarien um so mehr Sonne vertragen, desto bedornter und behaarter sie sind, richtig? Smile
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wer braucht wieviel Sonne? Empty Re: Wer braucht wieviel Sonne?

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 19:58

hallo Soulfire,

ein dichtes Dornenkleid zestreut die Sonnenstrahlen und schützt die Pflanzenoberfläche vor Blessuren. Eine wachsartige Schicht wie bei einigen " blauen " Sukkulenten, wie dein P´cereus azureus kann das auch.
Da du kein Nordfenster hast, sondern nur Fenster, die Sonneneinstrahlung haben, kannst du fast beliebig vorgehen.
Der Meloc, der Noto und die Euphorbie nicht unbedingt ans Südfenster, ansonsten - probiere es aus!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wer braucht wieviel Sonne? Empty Re: Wer braucht wieviel Sonne?

Beitrag  Soulfire Sa 10 März 2012, 20:17

Naja, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich am Südfenster ja nicht unbegrenzt Platz habe, deshalb versuche ich irgendwie vorzusortieren, welche am meisten Licht brauchen und welche auch mit etwas weniger auskommen Smile
Melo, Noto und Euphorbie kommen also schonmal ans Westfenster! Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wer braucht wieviel Sonne? Empty Re: Wer braucht wieviel Sonne?

Beitrag  Isabel S. Sa 10 März 2012, 20:57

Ich denke die Echinopse, der Tricho, die Euphorbie, der Gymno, (Isolatocereus dumortierii), der Melo und der Noto sind mit Halbschatten zufrieden. Den Rest würde ich (beim Cleisto bin ich mir allerdings nicht ganz sicher) ans Südfenster stellen.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Wer braucht wieviel Sonne? Empty Re: Wer braucht wieviel Sonne?

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 22:15

...den Cleisto hab´ich im Gwh an der Südseite ; das geht....

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten