Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

+3
wikado
soufian870
wunnydip
7 verfasser

Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  wunnydip So 11 März 2012, 13:21

Moin, ich hab mir vor kurzem einen Epikaktus zugelegt, muss aber dazu sagen, dass ich sogut wie keine Erfahrung mit deren Pflege usw habe.
Er hatte schon eine recht große Blütenknospe, als ich ihn gekauft habe, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese in den letzten Tagen immer schlaffer wurde und schon ziemlich weit herunterhängt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Irgendwie sieht das nicht sehr gesund aus. Ich habe ihn jetzt mal gegossen, so dass die Erde richtig feucht ist und habe ihn abtropfen lassen, es steht also kein Wasser im Übertopf.
Ich habe ihn in der Nähe eines Ostfensters aufgestellt, e bekommt nicht übermäßig viel Licht, steht aber auch nicht komplett im Dunkeln.
Habe jetzt etwas Angst, dass die Blüte abstirbt. Was kann ich dagegen tun?
avatar
wunnydip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  soufian870 So 11 März 2012, 13:24

Ich denke das hat was mit dem Umstellen zu tun.
Das machen viele meiner Hoyas auch. Die müssen sich erst an die neue Umgebung anpassen.

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3732

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  wunnydip So 11 März 2012, 16:04

Ich hoffe mal, dass das wieder wird, denn die Blüte lässt sich immer mehr hängen, da kann man fast schon zusehen. Der Fortschritt seit meinem letzten Beitrag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wunnydip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  wikado So 11 März 2012, 17:32

Für so einen kleinen Steckling ist die Blüte eigentlich zu groß, soll heißen das der das gar nicht schafft die Knospe zum Blühen zu bringen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2148
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  Phyllo So 11 März 2012, 18:51

Hi
Ich weiss,ist schwer, aber die Blüte solltest du besser entfernen!
Es kostet den Steckling sehr viel Kraft eine Blüte auszubilden.
Wenn er dann zu sehr geschwächt ist, kann es sein, dass es dieses Jahr nur einen spärlichen bis keinen Blattzuwachs gibt. Soll heissen, die nächste Blüte wirst du so schnell nicht sehen! Sad
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 397
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  wunnydip Mo 12 März 2012, 14:14

Wird wohl das beste sein, inzwischen ist die ganze Blüte nur noch schlaff und runzelig. Wie würde man diese denn am besten entfernen? Den kompletten Seitentrieb mit der Blüte oder einfach nur kurz vor der Blüte abschneiden?
avatar
wunnydip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  bluephoenix Mo 12 März 2012, 15:01

Hallo,

ich würde sie komplett abbrechen und die Bruchstelle mit Kohle bestreuen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 434
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  wunnydip Mo 12 März 2012, 22:35

Ok, habe sie jetzt komplett entfernt. Kohle hatte ich keine da, ich hab stattdessen etwas Erde auf die Stelle gegeben, habe mal gehört, dass das zur Not auch gehen würde.
Oben am Kaktus sind noch so eine Art Knospen, werden das Blüten oder neue Triebe/"Blätter"?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wunnydip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  Wüstenwolli Mo 12 März 2012, 23:06

hallo,

da wächst das Blatt weiter; sei nicht enttäuscht über die Blüte, die keine wurde!
Du wirst neue bekommen - sicher!
Jetzt nich übertrieben düngen oder wässern - dein Stecki muss sich erholen, danach Seitensprosse bilden.
Dann gibt es im Spätsommer vielleicht schon neue Blüten!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5180
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps Empty Re: Epikaktus Blüte wird ganz schlaff, Pflegetipps

Beitrag  annewenk Mo 12 März 2012, 23:26

Das hatte ich genauso an nem Stecki des Orange Fiesta! Der Stecki bestand nur aus einem,relativ kleinem, Blatt!

Ich denke mal,da fehlte dem Kleinen ganz einfach die Kraft !
Klar,da freut man sich wie Bolle,wenn man eine Knospe entdeckt,und dann das!
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten