Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

3 verfasser

Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  k.oli Di 13 März 2012, 20:16

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Kakteen, von daher hoffe ich auf eure Nachsicht falls meine Frage etwas dämlich erscheinen sollte..... Rolling Eyes

Ich habe aus bisher ungeklärten Gründen letztes Jahr ein paar Kakteen gekauft und mich LEICHT infiziert....im Haus kann ich aber keine Kakteen überwintern, von daher habe ich mir frostharte Kakteen geholt. Diese haben in einem unbeheizten Haus den Winter verbracht, in dem auch z.B. ein Oleander die Winter verbringt. Ein paar Minusgrade gibt es dort, aber (ich glaube) nichts dramatisches.....

Die Escobarien und 2 Echinocereen haben es auch gut überstanden, bei einem Thelocactus bicolor und einem Echinocereus matuda bin ich mir da nicht so sicher...

Und genau darum geht es mir gerade :

Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Hinweise anhand derer man überprüfen kann, hat der Kaktus den Winter überlebt oder nicht???

Achja : Auch wenn ihr mir den Super-Hinweis gebt: Ich werde nicht dran LECKEN!!!! Twisted Evil

Nein, im Ernst, kann man das jetzt schon irgendwie erkennen ob der Kaktus putt ist oder ob der nur Winterschlaf hält und im Frühjahr sich wieder hochrappelt?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Oliver afro
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  Gast Di 13 März 2012, 20:26

Hi Oliver,

keine Sorge, dämlich ist deine Frage keinesfalls - nur fällt es mir irgendwie schwer nicht dämlich darauf zu antworten... Naja, wie merkt man das? Man merkt es halt. Keine Sorge, du wirst es sicher merken wenn sie hin sind. Also halt wenn sie plötzlich schwarz und weich sind oder auch das muffeln anfangen, dann sind sie futsch. Wink
Anders formuliert: Wenn du dir nicht sicher bist, werden sie wohl sicher noch leben und sich auf das baldige Aufwachen freuen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  volker Di 13 März 2012, 21:11

Wenn sie im GH stehen giese sie und du wirst es sehen. Habe meine frostharten schon alle gegossen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  k.oli Di 13 März 2012, 22:55

volker schrieb:Wenn sie im GH stehen giese sie und du wirst es sehen. Habe meine frostharten schon alle gegossen.

Jetzt schon giessen??? Shocked

Sorry wenn ich so dumm frage, aber verlieren sie dann nicht ihre Frosthärte wenn sie gegossen werden? Dein Gewächshaus ist doch auch nicht beheizt, was ist denn wenn jetzt nochmal Frost kommt?


Viele Grüße

Der verwirrte Oli Gestört
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  volker Mi 14 März 2012, 05:12

Da passiert gar nichts mehr. Die wachsen weiter und blühen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty ... ja, jetzt schon gießen...

Beitrag  komtom Mi 14 März 2012, 19:03

Hallo Oli,

ja, jetzt schon gießen, denn die WH bzw FH - Kakteen haben in ihrer Heimat auch in vielen Fällen eine Schneeschmelze und auch dort ist es tagsüber relativ warm und es gibt Nacht´s wieder Frost. Nun überleben tun sie das natürlich, sonst gäb es sie ja nicht. Allerdings ist klar dass ein frisch mit Wasser vollgesogener Kaktus keine -20°C mehr verträgt, sollte so etwas vorkommen, nehmen die Pflanzen auch an den Standorten schaden. Manche Arten vor allem Opuntien nehmen trotz feuchter Wurzeln erst nach einer gewissen Zeit mit höheren Temperaturen Wasser auf während sich Echinocereen, Pediocacteen u. a. sich mit dem ersten Tropfen vollpumpen. Aber wie gesagt leichten Frost wird doch noch ertragen. Meine Pflanzen haben, nachdem sie bereits vollgesaugt waren, doch noch -6°C ertragen ohne Schaden zu nehmen. Wie sie dass machen ist mir auch ein Rätsel, würde mich mal interessieren.

Im übrigen vertragen Pediocacteen bei kaltem Wetter im Frühjahr eher nasse Füße als im Hochsommer wo sie bei zuviel Wasser sehr schnell Schaden nehmen können. Bei vielen Kakteen ist das genau umgekehrt!

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  k.oli Mi 14 März 2012, 19:28

Hallo zusammen,

dann will ich euch mal vertrauen...habe nämlich vorhin alles im Gewächshaus gegossen *Kaktus*

Dann werde ich wohl in ein paar Tagen wissen ob meine Wackelkandidaten es geschafft haben oder nicht.

Dass jetzt noch richtig dicke Minusgrade kommen will ich nicht hoffen, aber dank der Erläuterung von komtom weiß ich ja jetzt wo so in etwa die Grenze ist und worauf ich achten muss.

Danke für die Tipps Wink

Viele Grüße

Oliver afro
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???............... Empty Re: Frosthart?? Fit?? Tot?? Halbtot???...............

Beitrag  volker Mi 14 März 2012, 19:50

Hallo Oliver

du kannst ganz entspannt sein. Selbst wenn es Nachts mal -4 Grad werden und Tags wieder + Grade werden passiert nichts. Selbst meine Echinopsen und Co. bekommen da keine Heizung.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten