Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

ach du dorniges Ei! Spätestens zu Ostern mit Namen - wer hilft?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

kommt hin...

Beitrag  komtom am Sa 17 März 2012, 23:02

Hallo Gemeinde,

das kommt hin mit Maihueniopsis glomerata, die Art an die ich im ersten Moment dachte als ich las frosthart! war jedoch M. platyacantha also lass die mal erst noch ein wenig grösser werden vielleicht ändert sie ihren Habitus, in sachen Bedornung, noch ein wenig in diese Richtung.

Ansonsten würde ich noch empfehlen diese Pflanze nicht allzuviel Frost auszusetzen!

also bis bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: ach du dorniges Ei! Spätestens zu Ostern mit Namen - wer hilft?

Beitrag  Wüstenwolli am So 18 März 2012, 10:44

Hallo komtom,

Ende Februar stand das dornige Eigebilde ( Einzelkopf- und Dornen - Länge 35mm; Aufnahme zeigt einen 9er Topf ) in Steinfeld im Verkaufsbeet der Frostharten im überdachten Freien. Sie lag dehydriert fast flach auf dem Topfboden. Am letzten Donnerstag habe ich sie erstmals geflutet und es hat keine 24 Std gedauert, bis sie so fit aussah wie auf dem Foto.
Werde natürlich vor dem nächsten Winter einen bewurzelten Stecki mit ins Gwh nehmen, der zur Sicherheit bei 5 - 10° dort bleibt.
M . darwinii platyacantha hat normalerweise nicht so helle Dornen, sondern etwas breitere , leicht beige - bräunlich im Farbton .

Aber du hast Recht - erst mal wachsen und blühen lassen, wenn´s denn klappt!

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

neues vom dornigen Eier-Polster

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 07 Sep 2012, 15:10

kleines Update,
...hat ´ne Menge neuer Eier gebildet und sieht noch widerspenstiger aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Maihuenopsis platyacantha

Beitrag  kahey am Fr 07 Sep 2012, 17:16

Hallo zusammen,

meine Maihuenopsis platyacantha Blüt jedes Jahr, ist im unbeheizten Gewächshaus bei offener Tür hat bei mir schon -18Grad mit gemacht aber trocken.

Viele Grüße

kahey

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: ach du dorniges Ei! Spätestens zu Ostern mit Namen - wer hilft?

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 07 Sep 2012, 21:31

Sehr schön, Kahey!
Werde meine im Frühjahr 13 auch mal dürsten lassen, bis sie mal ein Knöspchen zeigt. So, wie es die erfahrenen Kollegen/ Kolleginnen hier im Forum vorschlagen!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4532
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: ach du dorniges Ei! Spätestens zu Ostern mit Namen - wer hilft?

Beitrag  Wolfgang am Sa 08 Apr 2017, 10:07

Vor Mitte Mai bitte nicht gießen, sonst wird es nichts mit den Blüten!
avatar
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten