Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Opuntien

+25
Kaliumbromid
apution
TobyasQ
CO2
DMLongseth
nobby
Cristatahunter
Wolfgang
Epi-Anzucht-Fan
Dietz
OPUNTIO
Sheosha
nikko
Cygan
July-Plankton
Nexeron
rezzomann
BennX
Brunner Uli
Wüstenwolli
papamatzi
simsa
volker
Egger
Travelbear
29 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Opuntia pillfera Aussaat

Beitrag  Cygan Fr 02 März 2018, 11:33

Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht  4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch.
Cygan
Cygan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Opuntia pillfera Aussaht

Beitrag  Cygan Fr 02 März 2018, 12:22

Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht  4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch. Cygan
Cygan
Cygan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  nikko Fr 02 März 2018, 12:31

Moin Cygan,
hast Du vielleicht ein Bild von den Sämlingen? Ohne ist es echt schwer bis unmöglich etwas dazu zu sagen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 02 März 2018, 12:37

Hallo Cygan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

In der Fotoecke bist du aber völlig falsch mit deiner Frage. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien#4780
Auch wenn du hier noch fünfmal nachfragst, wird niemand schneller antworten... Wink

Um eine kompetente Antwort zu geben, müssten wir deine Aussaatumstände deutlich genauer erfahren dürfen, so können wir nur raten. Im Zweifelsfall hilft aber die beste Aussaat nix, wenn das Saatgut Mist ist.

Noch viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  nikko Fr 02 März 2018, 12:38

Ach je, gut aufgepasst Mathias, das hatte ich völlig übersehen! Ich habe es gerade mal verschoben...
LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Fr 02 März 2018, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 02 März 2018, 12:39

Cygan auch... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Fragen zu einem Opuntienkasten und -bestimmung

Beitrag  Sheosha So 18 März 2018, 13:55

Liebe Kakteenfreunde,

meine Opuntienaussaat von letztem Jahr ist fleißig gewachsen. Leider kenne ich mich mit Opuntien nicht so gut aus. Mein Plan wäre es die Sämlinge alle in eine etwa 50x30cm große Plastikwanne zusammen einzusetzen. Ist eine Tiefe von 11cm ausreichend? Empfiehlt es sich generell mehr die Opuntien einzeln in Töpfen zu pflegen oder ist ein solches Beet eine gute Alternative. Ich habe etwas Angst, dass es schnell ins Chaos "wuchert". Bis jetzt haben sie sich noch im Aussaattopf bedrängelt.

Hier ein paar Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kann diese vielleicht schon bestimmt werden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke schonmal!
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  OPUNTIO So 18 März 2018, 15:37

Woher hattest du denn die Samen, bzw. weißt du welche Sorte (n ) du ausgesät hast ?
Dann könnte man nämlich auf den späteren Platzbedarf schließen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Sheosha So 18 März 2018, 16:00

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Leider kann ich mit der Sorte nicht wirklich weiterhelfen. Die Samen habe ich damals von Haage bestellt (nicht-winterharte Opuntien Samenmischung).
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 5 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  OPUNTIO So 18 März 2018, 16:16

Die meisten Opuntien brauchen viel Platz.
Ich an deiner Stelle würde sie einzeln setzen. In durchlässiges Substrat mit 25% Humusanteil.
Sobald das Wetter es zulässt sollten sie nach draußen in die Sonne ( nach Eingewöhnung ) sonst wachsen die nicht schön kompakt sondern in die Länge und die Bedornung entwickelt sich schlecht.
Was ganz besonders auf die Pflanze im dritten Bild zutrifft.
Das kann eine Cylindropuntia sein, wahrscheinlicher aber eine Austrocylindropuntia subulata,. Die Zeit wird es genauer zeigen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten