Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Im Bilde - Sulcorebutia

Seite 42 von 49 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 45 ... 49  Weiter

Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Litho am Sa 12 Mai 2018, 18:42

Ich sehe bei mir bisher nur rote / rot-violette Blüten. Immerhin, aber etwas gelb wäre auch schön... Naja, es knospt ja schon ganz nett.
Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Sulco-Blütensaison!
kaktus3
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6123
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Stachelkopp am Sa 12 Mai 2018, 19:25

Hallo,

wirklich ein Feuerwerk der Farben - einfach nur schön...!!!
avatar
Stachelkopp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Echinopsen, Opuntia,Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Blüten

Beitrag  sulco-willi am So 13 Mai 2018, 10:28

Hallo zusammen,

natürlich blüht es auch bei mir. In den letzten Tagen gab es eine regelrechte Blütenexplosion. Ich kann nicht einmal abschätzen, wieviele tausend Blüten gleichzeitig offen waren. Obwohl ich jeweils mehr als 3 Stunden mit dem Foto zugange war, konnte ich nur eine kleine Auswahl der Pflanzen aufnehmen. Da ich bei denen, die ich noch nie aufgenommen hatte, kleine Partypickser stecken habe, fiel die Auswahl etwas leichter. Es war nur dummerweise so, dass man diese Pickser in dem Blütenmeer manchmal nicht finden konnte. Hier zumindest 2 Pflanzen mit ungewöhnlichen Blüten, die ich zwar im Lexikon auch schon gezeigt habe, die ich aber fast jedes Jahr wieder aufnehme, weil sie einfach so ungewöhnlich sind und sich der Farbton jedes Jahr etwas anders präsentiert..


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia gemmae HJ856

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia rauschii HJ976/20

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Matches am So 13 Mai 2018, 12:08

Hallo Willi,

ich ahne, wie bei Dir die Blütenpracht sich zeigt.
Zeigst Du uns mal ein Gesamtbild eines Frühbeetes (oder mehrerer Frühbeete) um diese Blütenpracht nicht nur zu erahnen?

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Gesamtansicht

Beitrag  sulco-willi am So 13 Mai 2018, 12:50

Hallo Matthias,

ich habe leider nur 1 oder 2 Bilder, die meine Frau am letzten Wochenende gemacht hat. Es war noch vor der Vollblüte und zeigt eines der Gewächshausbeete. Im Hintergrund das ist im Wesentlichen S. crispata, davor meine wenigen Weingartien und das gelbe Meer im Vordergrund sind die Sulcos aus dem Ayopayagebiet. Tut mir leid, etwas Besseres habe ich momentan nicht, aber ich werde versuchen bessere Überblicksbilder zu machen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Matches am So 13 Mai 2018, 13:02

DANKE WILLI!
Sieht super aus.
LG Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Noch ein paar Bilder

Beitrag  sulco-willi am So 13 Mai 2018, 15:31

Hallo,

man erwischt zwar selten den genau richtigen Zeitpunkt, aber ich habe, nachdem die Sonne kurz raus gekommen ist, doch noch ein paar Aufnahmen meiner Frühbeete gemacht, die zumindest einen Eindruck vermitteln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim 4. Bild sieht man ganz gut wie schnelllebig die ganze Pracht ist, vergleicht man es mit dem Bild. das ich nursprünglich gepostet hatte. Das ganze gelbe Meer in der Mitte ist verschwunden. Zwischen den Bildern liegt eine Woche. Allerdings wird es gerade bei den Ayopaya-Sulcos im Laufe des Jahres noch 1 bis 2-mal ein Blütenschub geben und dann stinkt das ganze Gewächshaus wieder, als ob ein nasser Putzlappen herumliegen würde.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  islek am So 13 Mai 2018, 19:02

Hallo Willi,

danke für's Zeigen des Blütenmeers.

Und die Namen zu den beiden Einzel-Fotos mit den weiß-rosa Blüten sind gleich auf meine Wunschliste gewandert. Von weiß-rosa + hellrosa könnte ich noch ein paar brauchen.

PS: Wegen der Kurzlebigkeit und auch der oft ziemlichen Hitze in meinem Wintergarten in den besten Blütenstunden (30° in den letzten, warmen Tagen), mache ich auch gerne Fotos um mir die Blüten dann später in Ruhe und ohne zu schwitzen ansehen zu können.


Zuletzt von islek am So 13 Mai 2018, 19:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
islek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Grandiflorus am So 13 Mai 2018, 19:23

Hallo Willi,

bei Deinem Blütenmeer verschlägt es mir die Sprache - einfach toll!
Danke für's Zeigen und beste Grüße von

Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis am So 13 Mai 2018, 23:47

Hallo Willi,
einfach umwerfend, was Du uns hier zeigst.
Wenn ich nicht schon lange ein Sulcofan bin, jetzt wäre ich es.
Was mich etwas überrascht ist, das Du jetzt schon so ein Blütenmeer hast.
Bei mir geht es erst ganz langsam los.
Deshalb auch nur ein Bild.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber weiter werden folgen.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 49 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 45 ... 49  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten