Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  heinrich am Fr 05 März 2010, 17:41

Hallo zusammen,

"zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"..... wie der Dichter sagt....

...die eines des Physikers, die sich freut, dass die sogenannten "exakten" Wissenschaften, die vorhersagen, dass der Mond keinen Einfluss auf das Aussaatergebnis haben wird, wohl richtig liegen

...und die zweite des Kakteenfreundes, die sich mit euch freut, weil ihr auch an sogenannten "schlechten" Tagen gute Ergebnisse erzielt habt, die ich euch von Herzen gönne!

Möge Euch und euren Pflanzen stets die Sonne scheinen!

sunny

Grüße an Befürworter der Mondtheorie und an Skeptiker!

Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  Gysmo am Fr 05 März 2010, 21:08

Heinrich,

Du hast sicherlich noch ein drittes Herz irgendwo tief in dir versteckt, das immer auf der Lauer ist, mal was "unphysisches" verstehen zu müssen .... lol!
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  Ralle am Fr 22 Feb 2013, 23:29

Hier der aktuelle Mondkalender für 2013 als PDF. Wink

http://www.mein-schoener-garten.de/media/gartenpraxis_2/pdfs/Jahresmondkalender_2013.pdf

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  wikado am Sa 23 Feb 2013, 10:23

Danke für den Link. Ob ich danach gehe weiß ich noch nicht, habe mir aber schon mal ein paar Daten notiert. Gestern und vorgestern habe ich schon mal ein paar Kakteensamen ausgesäht die ich noch so über hatte. Nach dem Kalender war das für Blühpflanzen ideal. Na mal sehen was draus wird. lol! Hatte das schon mal vor ein paar Jahren nach Mondkalender gemacht aber ich glaube einen unterschied habe ich nicht feststellen können.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  Ralle am Sa 23 Feb 2013, 10:28

Ich wollte das mal spaßeshalber beim Aussaatwettbewerb probieren ob das irgendwelche Auswirkungen hat wenn ich ein Töpfchen nach der Mondphase und eines nicht behandle. Bin da echt mal gespannt! Very Happy

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Aussaatkalender

Beitrag  Altorferikus am Sa 30 März 2013, 11:25

Habe einen Aussaatkalender im Internet gefunden.
Glaube jedoch, dass dieser Kalender für Kakteen nicht anwendbar ist.
http://www.yumpu.com/de/document/view/10027652/aussaatkalender-2013-wyss
Altorferikus
Altorferikus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  wikado am Sa 30 März 2013, 12:19

Das Thema haben wir schon....

ich werde es mit dem entsprechenden zusammen fügen....



wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  Liet Kynes am Sa 30 März 2013, 13:24

Also der Blutmond,der bei uns vor allem von Donnerstag auf Freitag gut sichtbar war, ist darin als Faktor schon mal nicht enthalten.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  k.oli am Sa 30 März 2013, 16:34

Ich hatte auch am Donnerstag ausgesät, denn für Katholiken war da glaube ich "Gründonnerstag"!!!!!!
Bin zwar nicht mehr katholisch, aber das "Grün- beim Donnerstag" hilft bestimmt..... Rauchen

VG
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Beitrag  Aheike am Sa 30 März 2013, 18:06

k.oli schrieb:Ich hatte auch am Donnerstag ausgesät, denn für Katholiken war da glaube ich "Gründonnerstag"!!!!!!
Bin zwar nicht mehr katholisch, aber das "Grün- beim Donnerstag" hilft bestimmt..... Rauchen

VG
Oli


Wer`s glaubt, wird seelig! Neee, mal im Ernst. Habe den Versuch heute gewagt. Erstmal mit zwei Gläsern um mal zu testen.
Jetzt haben wir nicht mehr die optimalen Lichtverhältnisse, werde morgen mal Bilder einstellen.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 930
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten