Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Seite 34 von 35 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35  Weiter

Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Litho am Mi 14 März 2018, 16:47

TobyasQ schrieb:Oder auch nicht, wenn die Wurzeln erst mal Wind von mehr Platz bekommen haben.

Tja, die lieben Wurzeln...
Mein altes Fensterblatt (lat. Monstera) hat viele Luftwurzeln. Wenn die länger auf dem Teppichboden liegen, ätzen die den an und fressen quasi die Fasern auf.

affraid  NOCH SCHLIMMER:   affraid Die Pflanze stand letztes Jahr auf einer Fensterbank und eine Wurzel hatte sich tief in den Fensterrahmen aus Mahagoniholz gebohrt. Zum Glück hatte ich das irgendwann entdeckt, so dass die Bohrung nicht bis nach außen dringen konnte! Die hatte immerhin ca. 5mm Durchmesser...
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Vollsonnig am Do 15 März 2018, 14:53

@TobyasQ: wie meinst du das mit den Wurzeln die Wind von mehr Platz bekommen? Hast du schon mal beobachtet oder gehört dass trotz umtopfen in größeres Volumen die Pflanzen keine größeren Ausmaße annehmen? Oder schlimmer noch - sterben? Sollte ich an einem bestimmten Punkt wachsam sein?

avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  TobyasQ am Do 15 März 2018, 17:15

Ich meine lediglich, daß Pflanzen die aus sehr beengten Verhältnissen umgetopft werden, im größeren Topf erstmal diesen mit Wurzeln füllen und dadurch ihr oberirdisches Wachstum reduzieren.
In deinem Fall also nicht wundern, wenn dein Piloso nach dem Umtopfen vorübergehend nicht weiterwächst, weil er seine Standfläche vergrößert, um dadurch mehr Wasser., Nährstoffe etc. aufnehmen zu können und um andererseits zu verhindern das andere Pflanzen den Platz besetzen als Nahrungskonkurrenten.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1116
Lieblings-Gattungen : EC, Cleistocactus, Matucana, Epi, Thelo-, Tephro-, Ptero-, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Shamrock am Do 15 März 2018, 21:42

TobyasQ schrieb:daß Pflanzen die aus sehr beengten Verhältnissen umgetopft werden, im größeren Topf erstmal diesen mit Wurzeln füllen und dadurch ihr oberirdisches Wachstum reduzieren.
Um dann im Folgejahr mit neuen Wurzeln alles Verpasste doppelt und dreifach nachholen...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11102
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Vollsonnig am Fr 16 März 2018, 14:15

Ahhh...ja das klingt sinnvoll. Würde ich als Pflanze auch so machen Smile Das erklärt auch warum letztes Jahr einige Neuerwerbe trotz frischem Substrat und tollem Standort nicht gleich durchgestartet sind.

Besten Dank für die Info!
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Litho am Fr 16 März 2018, 16:41

Alrik,
Deine oberes Foto aus Beitrag 327 finde ich absolut TOP! Das hat etwas...
Wäre das mein Foto bzw. mein Kaktus, würde ich das Foto zum Fotowettbewerb 2018 einreichen.
Fröhlich
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Shamrock am Fr 16 März 2018, 20:53

Vor allem diese eleganten Hausschuhe im Kontrast zu blauen Epidermis...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11102
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Vollsonnig am So 18 März 2018, 09:23

Ja Danke für das Kompliment! ...ähh...dann muss ich gleich mal überlegen welches Bild ich dieses Jahr zum Wettbewerb einreiche Laughing ...
und, ja meine Hausschuhe Very Happy die find ich auch toll
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Lutek am So 18 März 2018, 14:26

Baumarkt war es jetzt nicht direkt, aber doch großer Pflanzenmarkt hier im Ort .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So schaut die Pflanze jetzt aus, direkt nach dem Umtopfen aus feuchtem ( Mad  ) Torf in passendes, trockenes Substrat. Der Gattungsname Agave auf dem Etikett war ja schon mal nicht verkehrt, ich kann mich nur nicht entscheiden, ob das nun Agave striata oder stricta  sein soll. Auffallend ist nur, dass die Pflanze bereits im jugendlichen Stadium sprosst (seitlich unten rechts).

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5270
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Spickerer am So 18 März 2018, 15:27

Hallo Lothar,
schönes Teil, aber hast du denn noch Platz? Oder handelst du nach dem Prinzip "Einer geht immer". Wink

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 573
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 35 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten