Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Seite 39 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  TobyasQ am Di 17 Jul 2018, 10:36

Coni schrieb: Spike-Girl schrieb:

Spickerer schrieb:
Hallo zusammen,
also - Hopp heißt, ich würde sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


*schwitz* GSD !! Very Happy

(ich dachte schon "Biotonne")

Jepp ich auch.
Dann kann ich ja meinen "erhobenen Zeigefinger" wieder sinken lassen.

Also kommt sie auf die Biotonne mit einem Schildchen "Zum Mitnehmen".

Spickerer wo steht deine Biotonne???
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2732
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Bombax am So 22 Jul 2018, 09:37

Mein Wunsch wurde erhört. Für satte 4,90€
Ich vermute Melocactus matanzanus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Shamrock am So 22 Jul 2018, 21:41

Höchstwahrscheinlich. Mit beginnender Cephaliumbildung. Wenn du den noch irgendwann mal umtopfen willst, dann möglichst schnell, bevor er ein richtiges Cephalium hat - denn dann mag er das Umtopfen gar nicht mehr. Glückwunsch!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16371
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Spickerer am Do 26 Jul 2018, 09:18

Hallo "TobiasQ",
eine Biotonne habe ich nicht - aber einen großen Kompostbehälter. An diesen angelehnt steht momentan eine 120 cm hohe Opuntia, die zur Zeit blüht (siehe Blüten unserer Kakteen 2018). Diese Opuntia wird definitiv keinen Winter mehr bei mir verweilen, da ich sie wegen ihrer Höhe und Unhandlichkeit nicht mehr korrekt pflegen und versorgen kann, auch wenn die Blüte sehr apart ist. Aufgenommen habe ich sie, weil eine Nachbarin sie entsorgen wollte. Leider ist sie nicht winterhart. - schade.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Shamrock am Do 26 Jul 2018, 10:33

Spickerer schrieb:Aufgenommen habe ich sie, weil eine Nachbarin sie entsorgen wollte. Leider ist sie nicht winterhart. - schade.
Die Nachbarin? Shocked Iss sie wenigstens hübsch?
Dann lass doch die Opuntia einfach im Winter draußen und sie entsorgt sich von alleine... Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16371
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  OPUNTIO am Do 25 Apr 2019, 09:21

Habe eigentlich nur eine Rolle Dachpappe beim Hagebaumarkt holen wollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mammillaria painteri monstrosa und Mammillaria carmenae rubrispina.

Wie meistens bei Baumarktpflanzen extrem vollgepumpt. Ist auch kein Wunder bei dem gießwütigen Personal, das täglich den Monsun  niedergehen lässt.
Da hilft auch das Substrat wenig, das erstaunlicherweise nicht aus reinem Torf besteht und wenigstens ansatzweise in die richtige Richtung geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide liegen jetzt ohne Substrat zum trocknen aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3083
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Soulfire am Do 09 Mai 2019, 21:59

Nachdem ich heute zum 3. Mal diese Woche im Baumarkt war (und morgen schon wieder hin muss, Bohrer abgebrochen... Rolling Eyes ), konnte ich nicht mehr widerstehen. Embarassed


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem ich von der gelben Form schon vor Jahren mal ein winziges Öhrchen von einer Nachbarin "gerettet" habe (Sie dachte wohl, das wäre eine Sumpfpflanze...), habe ich jetzt endlich auch die rote und weiße Form dieses Glochidenmonsters. Very Happy

Kann mir jemand sagen, ob die einzelnen Farbformen bestimmte Namen haben, oder einfach nur Opuntia microdasys rot/gelb/weiß?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Kaktusfreund81 am Do 09 Mai 2019, 23:29

Hallo Soulfire,

Opuntia microdasys var. albispina
und
Opuntia microdasys var. rufida.

Schön vorsichtig sein beim Enttorfen, bevor es noch zum Entdornen (bzw. Entglochidieren) wird! Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Mai 2019, 08:04

Kaktusfreund81 schrieb:Entglochidieren
Glochiden in den Händen lassen sich bei der Opuntia microdasys nie vermeiden. Ich glaub die wirft mit Glochiden, wenn man ihr auch nur etwas zu nahe kommt... Man kann ja gerne mit Arbeitshandschuhen werkeln, aber die kann man danach als Einweghandschuhe wegwerfen. Komischerweise wird man trotz aller Glochiden in der Haut nie feststellen, dass es auf der Opuntia weniger geworden sind. Wahrscheinlich wachsen die blitzschnell nach, wenn man grad nicht hinguckt. Eigentlich bräuchten Baumärkte einen Waffenschein für die Opuntia microdasys, wenn sie diese frei zugänglich zum Verkauf anbieten! Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16371
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?? - Seite 39 Empty Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Soulfire am Fr 10 Mai 2019, 15:42

Shamrock schrieb:
Kaktusfreund81 schrieb:Entglochidieren
Eigentlich bräuchten Baumärkte einen Waffenschein für die Opuntia microdasys, wenn sie diese frei zugänglich zum Verkauf anbieten! Gestört
Die waren als Anfängerpflanzen ausgezeichnet Teufel
Der arme Anfänger macht danach nie weiter...

Ich war eher minimalistisch, was das enttorfen angeht...
Habe sie einfach im Topf gelassen, vorsichtig mit einer Pinzette die kleinen Öhrchen abgemacht und die neu eingetopft. Razz
Trotzdem hatte ich später Glochiden im Handrücken, wie auch immer die da hinkamen... scratch
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten