Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 65 von 75 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 70 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Jun 2023, 07:00

Moin Rudi!

ja, du hast ne kleinere Pflanze. Glückwunsch übrigens!

Meins ist nen Klopper im 10er Topf. Daneben stand noch ein größerer - alle für 3,99 - incl. auch ein Echinocactus grusonii dafür, meine Frau bezahlte im Blumenladen 15 Eu für den Schwiegermutterstuhl gleicher Größe - mit mehr Knospen, die aber kleiner waren; also schwere Entscheidung. Der sah auch etwas anders aus.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Jun 2023, 12:06

soooo... - gute Schätzung von mir.

Heute grade nachgemessen: Durchmesser der Pflanze 10,5 cm.

Und hab vorhin erfahren: bei NettoCity R.-L.-Straße sind alle weg. Hammer Schwein gehabt gestern.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Palmbach Di 27 Jun 2023, 12:15

Äh??? Ein grusonii in der Größe mit "mehr" Knospen? und das für 15 Euro. Das ist ein Schnäpchen, ein blühfähiger E. grusonii für 15! lol!
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Jun 2023, 12:19

Palmbach schrieb:Äh??? Ein grusonii in der Größe mit "mehr" Knospen? und das für 15 Euro. Das ist ein Schnäpchen, ein blühfähiger E. grusonii für 15! lol!

Falsch gelesen!

Die Knospenangaben bezogen sich auf das Zweitexemplar des Gymnos im Netto - nicht auf den von meiner Frau im Blumenladen für 15 Eu gekauften Schwiegermutterstuhl.
Der hatte natürlich keine Blüten.

War mein Satzbau so unglücklich geschrieben??

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Palmbach Di 27 Jun 2023, 13:17

Ja, das liest sich ganz anders. Aber es kommt manchmal vor, das man einen Beitrag dreimal lesen muss und den Sinn trotzdem nicht versteht.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 27 Jun 2023, 15:11

Palmbach schrieb:Ja, das liest sich ganz anders. Aber es kommt manchmal vor, das man einen Beitrag dreimal lesen muss und den Sinn trotzdem nicht versteht.
Hallo Uwe, mach Dir keine Sorgen! Ging mir genauso. Diesen Satz musste ich mir auch dreimal durchlesen, bis der Knoten gelöst war:
Konrad schrieb:Daneben stand noch ein größerer - alle für 3,99 - incl. auch ein Echinocactus grusonii dafür, meine Frau bezahlte im Blumenladen 15 Eu für den Schwiegermutterstuhl gleicher Größe - mit mehr Knospen, die aber kleiner waren; also schwere Entscheidung.
Da ist ein Einschub im Einschub verpackt. "- alle für 3,99 - incl. auch ein Echinocactus grusonii dafür (...) -". Lässt man die Einschübe weg, wäre der Satz auch leichter zu lesen: Daneben stand noch ein größerer mit mehr Knospen, die aber kleiner waren; also schwere Entscheidung. *Klugscheißermodus aus Cool

Übrigens halte ich es für wenig sinnvoll, G. baldianum in weitere Varietäten aufzusplitten. Die äußeren Merkmale variieren sowieso stark innerhalb dieser Art. Und obendrein werden leicht Hybriden (z.B. mit G. andreae oder schatzlianum) gebildet. Zu dem Thema postet aktuell ja Siegfried (aka Spickerer) immer mal wieder Neuigkeiten aus seinen Aufzuchten. An der extrem breit gestreuten Blütenfarbpalette kann man erahnen, in welche Richtung das geht.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  CH-Euphorbia Mi 28 Jun 2023, 22:16

diese 2 habe ich heute mitgenommen ( und bezahlt drehen )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 29 Jun 2023, 21:11

Glückwunsch ulle!

Meine Krümel der Opuntia monacantha variegata f. monstrosus aus dem OBI stehen seit Oktober im Sand "unter Glas [Medi-Becher]" und sind seit März draußen. diese Krümel sind angewachsen und haben ausgetrieben und sind nun 2 Zentimeter groß mit Austrieben.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 29 Jun 2023, 21:21

genauso isses...

Bei mir auch.

Am Besten mit ner Feder Bienchen spielen.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 65 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Mo 03 Jul 2023, 13:00

Hallo Freunde und Kaktusse und andere Sukkulenzen!

Kurz und schmerzlos:

Ausm OBI - wie behandel ich den am Besten? "Ex und Hopp!" "Ich kann doch keinen Kurz- und Kleintierzoo samt Biotop wegwerfen. Was sollen denne dann die armen Tierchen machen...?" lol!

Im Ernst: Könnte es sich hierbei um einen leicht vergeilten Echinocereus triglochidatus mit Sonnenbrand handeln wegen der weißen Flecken?
Daneben stand ein wirklich mehrköpfiger glochidiatus (mit "wirklich nur Styropor-Kügelchen, die sich halt wegen der statischen Aufladung bewegen als Beigabe ins Substrat"). Den nahm ich nicht mit - zuviel "elektrostatisch aufgeladene Styroporkügelchen", aber ohne "Sonnenbrand".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe ich mit meiner Annahme recht, oder liege ich wieder total daneben mit Echinocereus triglochidiatus? Wäre es ratsam, die Erde zu ersetzen mit Haage-Substrat? Oder muß ich mir noch schnell Kakteenerde kaufen? Hält nämlich länger - die Erde.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 75 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 70 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten