Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kommentare zu Bildern im Lexikon

Seite 2 von 94 Zurück  1, 2, 3 ... 48 ... 94  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Jiri Kolarik am Do 29 März 2012, 12:11

Hallo Gerd,
ich habe inzwischen an Peter1905 meine Antwort (PN) geschickt, wollte dan eine Kopie auch na Dich senden...irgendwie kann ich es nicht (oder weiss ich nicht..!). Vielleicht kann sie Peter an Dich weiterleiten...
Und - egal, was sie sind - sind wunderschön...ja?
http://www.cs-kaktusy.cz/journal/K2011-4.htm diese Pflanzen sind auch "acunensis"...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  kaktusgerd am Do 29 März 2012, 14:11

Hast recht Jiri, es sind wunderbare Pflanzen.
Habe Deine Antwort von Peter schon erhalten.

Genau diese fehlenden Mittelsdornen Deiner gezeigten Pflanzen waren es, die
mich acunensis ins Spiel bringen ließen.
Aber wahrscheinlich gibt es doch Übergänge der beiden Arten.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1174
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Jiri Kolarik am Do 29 März 2012, 14:51

Hallo Gerd,
eigentlich habe ich keine glaubhaften Unterschiede zwischen den beiden "Arten" gefunden...man sagt immer - "in der Bedornung"...ich habe Bilder auch von CR 137 bei Herrn Hajek - ist bekannt durch die seltenen Pflanzen..., oder auch wo anders auf den CZ-webseiten gesehen, und es ist mir jetzt noch mehr unklar...ich sehe keine Unterschiede...ich muss gelegentlich in der alten Literatur (Echinomastus/Reihe FRICIANA, CZ) nachlisten...da waren alten Fotos...mal sehen... grinsen

Nachtrag: und wenn Du an die rechte Pflanze schaust, die bekommt schon ein paar Mitteldorne...der Topf ist 8x8cm. In der Natur sind sie noch wesentlich grösser und dicker...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Jiri Kolarik am Sa 07 Apr 2012, 12:47

Hallo Gerd, gestern hatten wir in unserem KK einen Vortrag eben über Echinomastus...Unseres Mitglied zeigte seine Sammlung - Pflanzen etwa 20 Jahre alt...nachher habe ich ihn gefragt, wie es mit dem acunensis ist...er hatte viele Bilder gezeigt - nun, kein Unterschied konnten wir feststellen...es ist wohl eine Standortform...für mich sind auch die meinen halt Pflanzen ohne ausgeprägten Mitteldorn...(Mitteldornen)
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Frage

Beitrag  Aheike am Mi 11 Apr 2012, 10:29

Schön, Soufian870!!!Hast Du die schon knospig oder blühend gekauft?

Frage zu Haworthia
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Frage zu Orbea variegata

Beitrag  Liet Kynes am Fr 13 Apr 2012, 07:10

Sehr schön. Zwei Fragen : Wann ging die Blüte auf und wie kam es zur Bestäubung ? Manuell soll das bei Ascleps ja nicht leicht sein. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  soufian870 am Fr 13 Apr 2012, 09:46

Oh gute Frage Shocked
Es hatte sich ein kleiner Blütentrieb (ca. 1,5cm)entwickelt als ich sie bekam.
Die steht bei mir am Nordfenster ! etwas kühler und hat nach der Winterruhe 2x etwas Wasser bekommen.
Der Trieb ist erst nach der Wassergabe so lang geworden.

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Liet Kynes am Fr 13 Apr 2012, 10:39

Aber ich habe schon richtig verstanden, dass sie jetzt vor Kurzem geblüht hat ? Hätte ich zu dieser Jahreszeit nämlich nicht erwartet. Meine bekam bei ähnlicher Winterruhe am Südfenster übrigens die selbe Menge Wasser zur gleichen Zeit. Ein neuer Trieb entsteht auch bereits jetzt. Knospen sehe ich aber noch nicht.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  soufian870 am Fr 13 Apr 2012, 13:04

Achso ja, das ist ein aktuelles Foto Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon - Seite 2 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Liet Kynes am Fr 13 Apr 2012, 13:19

Ich bemerke gerade, hier werden gleichzeitig Fragen zu Haworthia gestellt. Meine bezogen sich auf die Orbea v.. Da meine Haworthia auch gerade blühen : Nochmal die Frage, ob das auf Orbea ebenso zutrifft. Ich hatte zwar in der Frage eingehend "Ascleps" geschrieben, weiss jetzt aber nicht, ob sie richtig gedeutet wurde, sorry.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 94 Zurück  1, 2, 3 ... 48 ... 94  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten