Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Frage

Beitrag  prosopis Mo 16 März 2015, 19:09

Die ist ja mal extrem flauschig! Kenne die bislang nur mit moderaterer "Befransung"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty https://www.kakteenforum.com/t7930-gymnocalycium-pflanzii

Beitrag  Stachelkumpel Di 17 März 2015, 20:22

Sorry, aber was soll das?
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Stachelkumpel, Was soll das?

Beitrag  Tofterigen Do 19 März 2015, 10:52

Vielleicht ist dieser Thread nicht der richtige, für das Bild.

Von mir aus kann es gerne unter einen anderen Thema einsortiert werden.

Ich finde es interessant und ästhetisch, wie hier die Spiralen (in diesem Fall das 5/8-Muster) zu erkennen sind. Zwar nicht so deutlich wie bei Mammilaria zum Beispiel, aber doch eindeutig.

Was hat eigentlich die Nummer T7930 in der Überschrift zu bedeuten? Ist das eine Identifikationsnummer des Beitrags? Wenn ich ihn öffne, finde ich diese Nummer nirgendwo, fände allerdings gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzelne Beiträge so eindeutig zu kennzeichnen.

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Gast Do 19 März 2015, 11:52

Keine Sorge, Tofterigen. Mein erster Gedanke bei deinem Gymnocalycium pflanzii-Bild war auch "was hat das jetzt im Bilderlexikon verloren?". Aber nach einem kleinen Moment nachdenken fand ich es sogar richtig gut und auch gerade dort an dieser Stelle. Poträtiert doch mit Sicherheit den Charakter dieser Art mehr als ein gängiges Blütenfoto. Ich find´s klasse! Mal was Anderes, ungewohntes. Vielleicht wird deshalb erstmal gemeckert? Wink

Aber wieso und warum welche Linkadresse mit welchen Nummern generiert wird, entzieht sich meinem Wissen.

Viele Grüße und danke für das wirklich interessante Foto!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Stachelkumpel Fr 20 März 2015, 21:20

Sorry, aber handelt es sich hier um ein ernsthaftes Bilderforum oder nicht?

Und auch nach einem kleinen Moment Nachdenken fand ich das Bild weder gut noch klasse, jedenfalls nicht in einem seriösen Bilderforum, von welchem viele Nutzer profitieren sollen. In einem anderen Zusammenhang (Stuhlkreis in der Waldorfschule) mag das Bild aber durchaus seine Berechtigung haben, porträtiert Zitat."... es doch mit Sicherheit den Charakter dieser Art mehr als ein gängiges Blütenfoto."Zitat Ende.

Interessiert mich als Kakteenfreund die Pflanze als solche? Ich denke ja. Dazu brauche ich nicht irgendwelche "Zirkelkreise" auf Pflanzen, mit denen niemand etwas anfangen kann.
Ich möchte die Pflanze als Ganzes sehen; Blüten wären optimal. Denn wozu sollte ein Bilderlexikon sonst da sein?

Ich unterstütze die Meinung von Tofterigen, das Bild zu verschieben in das passende Unterforum, aber hier hat es mE nichts verloren.

Gruß Stachelkumpel


Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Gast Fr 20 März 2015, 22:18

Stachelkumpel schrieb:Dazu brauche ich nicht irgendwelche "Zirkelkreise" auf Pflanzen, mit denen niemand etwas anfangen kann.
Tja, im Matheunterricht etwas abgelenkt gewesen? Ich kann damit was anfangen - vielleicht liegt da auch der Unterschied?

Die regelmäßige Anordnung von Areolen, Warzen oder Rippen sind sicherlich sachdienliche und hilfreiche Hinweise bei der Kakteenbestimmung.

Wenn jemand das Foto verschieben will: Gerne. Ich sehe jedoch dazu keinerlei Anlass.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Pieks Fr 20 März 2015, 22:26

Ganz ehrlich:
Dank des Stuhlkreises in der Waldorfschule hab ich hier durch Tofterigen zum ersten Mal (in diesem Fall) das 5/8-Muster verstanden.

Von mir aus dürfte, gerade auch bei Mammillarien, bei jeder Art ein solches Foto mit Zirkelkreisen vorhanden sein. Gerade IM Bilderlexikon.

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  peter1905 Sa 21 März 2015, 08:38

Hallo...

das Bilderlexikon war ursprünglich mal als Bestimmungshilfe und als kleines Nachschlagewerk in reiner Bilderform gedacht.

siehe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

daher fand ich das Bild mit den bunten Linien zuerst auch unpassend, aber wenn man drüber nachdenkt ist es als Ergänzung
zu den anderen Bildern gar nicht so schlecht. Aus diesem Grund hab ich es auch im Lexikon belassen.

So sollen ja zu jeder Pflanze mehrere Bilder eingestellt werden, um möglichst viele Sichtweisen und auch verschiedene
Wuchsformen usw. zu erfassen.
Das wichtigste dabei ist allerdings, dass es wirklich gute Bilder sind und keine unscharfe unterbelichtete Aufnahmen.

Also postet einfach weiter...schreibt die Kommentare nicht zu den Bildern, sondern hier und ich, bzw. wir Moderatoren sortieren dann
schon aus... Very Happy Very Happy

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Kornkreise auf Gymnocalycium

Beitrag  Tofterigen Sa 21 März 2015, 08:48

Hallo Leute

Bitte nicht aufregen!

Ich weiß selber, daß nach der strengen ursprünglichen Definition des Threads dieses Bild (wie kann man hier ein Link auf das Foto machen?) nicht angebracht ist.

Ich bin aber der Meinung, daß es typisch für die Art ist und hier ist die einzige Stelle im Forum, wo die Arten alphabetisch sortiert sind.

Viele Grüße und ein ruhiges harmonisches Wochenende,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 49 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Josef17 Sa 28 März 2015, 14:46

ist das nicht ein dybowskii?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten