Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kommentare zu Bildern im Lexikon

Seite 86 von 87 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Markus am Mo 25 Sep 2017, 12:11

Alles klar, habs gelöscht!
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  plantsman am Mo 30 Okt 2017, 22:10

Moin,

habe mir erlaubt das Thema Opuntia stricta zu teilen. Die von Thomas vorgestellte Opuntia stricta 'Oklahomensis' kann mit Opuntia stricta im engeren Sinne nicht in Einklang gebracht werden (andere Bedornung, vor allem der Blüte/Knospen, bei O. stricta unbedornt; Glieder rundlich statt elliptisch, ganzrandig statt leicht gebuchtet; Narben grün statt gelblich).

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1348
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Echinopsis am Mi 08 Nov 2017, 16:45

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine aussagekräftigen Parodia-Bilder!
Ich würde mich freuen wenn Du unser (derzeit noch schwach-besetztes Parodia-Lexikon) ein bisschen mit Leben füllen würdest.
Solltest Du Fehler in der Parodia-Ecke entdecken einfach dem peter1905 - unserem zuständigen Moderator - eine kurze PN schreiben, dann kann man auch potentielle Fehler verbessern.

Hier mal ein Aufruf an Alle: Wir würden uns freuen wenn noch mehr Resonanz zum Bilderlexikon erfolgen würde!
Bitte einfach Eure Bilder in den "Offenen Bilderpool" einstellen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14545
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  nordlicht am Mi 08 Nov 2017, 19:15

Echinopsis schrieb:Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine aussagekräftigen Parodia-Bilder!.

Tolle Fotos.

Jetzt weiß ich wieder genau, warum ich vor fast zwei Jahren Parodien ausgesät habe. In einigen Jahren werde ich hoffentlich Blüten in Natura sehen. Bis dahin kann ich hier im Bilderlexikon blättern.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  wolfgang dietz am Do 09 Nov 2017, 10:16

Kommentar zu Mammillaria jaliscana

Schöne Fotos ! Bei Mam. jaliscana stelle ich mir immer , auf Grund des Standortes, oft die Frage, wie eng die Verwandtschaft zu Mam. moelleriana ist!

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Mexcacti am Sa 11 Nov 2017, 09:34

Hallo Leute,

vielleicht ist dieser Geselle auch etwas fürs Lexikon.

Turbinicarpus panarottoi mit dichotomischer Teilung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Name so gültig ist er wird auch als T. schmiedickeanus var. panarottoi beschrieben plus divereser anderer Synonyme. Ich erhielt ihn als T. panarottoi, er hat einen Durchmesser von 7 cm.



Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 636
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Cristatahunter am Sa 11 Nov 2017, 10:00

Dichotomische Teilung ist bei Turbinicarpus sehr untypisch. Ich tippe eher auf eine Cristata bildung.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12896
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Mexcacti am Sa 11 Nov 2017, 13:07

Hi Stefan,

danke für deine Einschätzung. Jetzt wo Du das schreibst erkenne ich auch plötzlich den geraden Scheitel, und nicht etwa die Bildung eines zweiten.

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 636
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Brasilicactus haselbergii

Beitrag  Grandiflorus am Di 28 Nov 2017, 01:19







Brasilicactus haselbergii
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon

Beitrag  Grandiflorus am Mo 11 Dez 2017, 11:22

Der war eigentlich für's Lexikon gedacht. Wink

Grüße.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 87 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten